Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

und sie verwaist nachgelassen, von Nathanaels
Mutter ins Haus genommen wurden. Clara
und Nathanael faßten eine heftige Zuneigung
zu einander, wogegen kein Mensch auf Erden
etwas einzuwenden hatte; sie waren daher Ver¬
lobte, als Nathanael den Ort verließ um seine
Studien in G. -- fortzusetzen. Da ist er nun
in seinem letzten Briefe und hört Collegia bei
dem berühmten Professor Physices, Spalan¬
zani.

Nun könnte ich getrost in der Erzählung fort¬
fahren; aber in dem Augenblick steht Clara's
Bild so lebendig mir vor Augen, daß ich nicht
wegschauen kann, so wie es immer geschah, wenn
sie mich holdlächelnd anblickte. -- Für schön
konnte Clara keinesweges gelten; das meinten
alle, die sich von Amtswegen auf Schönheit ver¬
stehen. Doch lobten die Architekten die reinen Ver¬
hältnisse ihres Wuchses, die Mahler fanden Nacken,
Schultern und Brust beinahe zu keusch geformt,
verliebten sich dagegen sämmtlich in das wunderbare
Magdalenenhaar und faselten überhaupt viel von

C 2

und ſie verwaiſt nachgelaſſen, von Nathanaels
Mutter ins Haus genommen wurden. Clara
und Nathanael faßten eine heftige Zuneigung
zu einander, wogegen kein Menſch auf Erden
etwas einzuwenden hatte; ſie waren daher Ver¬
lobte, als Nathanael den Ort verließ um ſeine
Studien in G. — fortzuſetzen. Da iſt er nun
in ſeinem letzten Briefe und hoͤrt Collegia bei
dem beruͤhmten Profeſſor Phyſices, Spalan¬
zani.

Nun koͤnnte ich getroſt in der Erzaͤhlung fort¬
fahren; aber in dem Augenblick ſteht Clara's
Bild ſo lebendig mir vor Augen, daß ich nicht
wegſchauen kann, ſo wie es immer geſchah, wenn
ſie mich holdlaͤchelnd anblickte. — Fuͤr ſchoͤn
konnte Clara keinesweges gelten; das meinten
alle, die ſich von Amtswegen auf Schoͤnheit ver¬
ſtehen. Doch lobten die Architekten die reinen Ver¬
haͤltniſſe ihres Wuchſes, die Mahler fanden Nacken,
Schultern und Bruſt beinahe zu keuſch geformt,
verliebten ſich dagegen ſaͤmmtlich in das wunderbare
Magdalenenhaar und faſelten uͤberhaupt viel von

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="35"/>
und &#x017F;ie verwai&#x017F;t nachgela&#x017F;&#x017F;en, von <hi rendition="#g">Nathanaels</hi><lb/>
Mutter ins Haus genommen wurden. <hi rendition="#g">Clara</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Nathanael</hi> faßten eine heftige Zuneigung<lb/>
zu einander, wogegen kein Men&#x017F;ch auf Erden<lb/>
etwas einzuwenden hatte; &#x017F;ie waren daher Ver¬<lb/>
lobte, als <hi rendition="#g">Nathanael</hi> den Ort verließ um &#x017F;eine<lb/>
Studien in G. &#x2014; fortzu&#x017F;etzen. Da i&#x017F;t er nun<lb/>
in &#x017F;einem letzten Briefe und ho&#x0364;rt Collegia bei<lb/>
dem beru&#x0364;hmten Profe&#x017F;&#x017F;or Phy&#x017F;ices, <hi rendition="#g">Spalan</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">zani</hi>.</p><lb/>
          <p>Nun ko&#x0364;nnte ich getro&#x017F;t in der Erza&#x0364;hlung fort¬<lb/>
fahren; aber in dem Augenblick &#x017F;teht <hi rendition="#g">Clara's</hi><lb/>
Bild &#x017F;o lebendig mir vor Augen, daß ich nicht<lb/>
weg&#x017F;chauen kann, &#x017F;o wie es immer ge&#x017F;chah, wenn<lb/>
&#x017F;ie mich holdla&#x0364;chelnd anblickte. &#x2014; Fu&#x0364;r &#x017F;cho&#x0364;n<lb/>
konnte <hi rendition="#g">Clara</hi> keinesweges gelten; das meinten<lb/>
alle, die &#x017F;ich von Amtswegen auf Scho&#x0364;nheit ver¬<lb/>
&#x017F;tehen. Doch lobten die Architekten die reinen Ver¬<lb/>
ha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e ihres Wuch&#x017F;es, die Mahler fanden Nacken,<lb/>
Schultern und Bru&#x017F;t beinahe zu keu&#x017F;ch geformt,<lb/>
verliebten &#x017F;ich dagegen &#x017F;a&#x0364;mmtlich in das wunderbare<lb/>
Magdalenenhaar und fa&#x017F;elten u&#x0364;berhaupt viel von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] und ſie verwaiſt nachgelaſſen, von Nathanaels Mutter ins Haus genommen wurden. Clara und Nathanael faßten eine heftige Zuneigung zu einander, wogegen kein Menſch auf Erden etwas einzuwenden hatte; ſie waren daher Ver¬ lobte, als Nathanael den Ort verließ um ſeine Studien in G. — fortzuſetzen. Da iſt er nun in ſeinem letzten Briefe und hoͤrt Collegia bei dem beruͤhmten Profeſſor Phyſices, Spalan¬ zani. Nun koͤnnte ich getroſt in der Erzaͤhlung fort¬ fahren; aber in dem Augenblick ſteht Clara's Bild ſo lebendig mir vor Augen, daß ich nicht wegſchauen kann, ſo wie es immer geſchah, wenn ſie mich holdlaͤchelnd anblickte. — Fuͤr ſchoͤn konnte Clara keinesweges gelten; das meinten alle, die ſich von Amtswegen auf Schoͤnheit ver¬ ſtehen. Doch lobten die Architekten die reinen Ver¬ haͤltniſſe ihres Wuchſes, die Mahler fanden Nacken, Schultern und Bruſt beinahe zu keuſch geformt, verliebten ſich dagegen ſaͤmmtlich in das wunderbare Magdalenenhaar und faſelten uͤberhaupt viel von C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/43
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/43>, abgerufen am 26.04.2024.