Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

als Damm gegen die landfressenden Fluthen der
Donau. Aber die Bäume haben hier ein Wachs-
thum, das den unsern versagt ist. Ich möchte
nur wissen, ob sie bei der schnellen Entwickelung,
bei dem üppichen Wuchse, so lange dauern, wie
bei uns. Längs den Wegen, längs den Auffahr-
ten (avenues) sind sie sehr hochstämmig gehalten,
damit die Luft unten stets freien Lauf hat, auch
werden sie stets gelichtet, niemals gestumpft. Sol-
chergestalt sind die Zweige gegen die Höhe des Bau-
mes schwach; mir däucht aber, daß das Laub da-
bei an Schönheit gewönne. Wir konnten den An-
blick dieser in Schatten versteckten Wohnungen,
dieser jugendlich belaubten Alleen, dieser sich kreu-
zenden Kanäle, gar nicht müde werden. Nach
einer Strecke Wegs kam wieder ein Stück Landes,
wo die Verwüstungen der Wasserfluth noch deut-
lich vor Augen lagen. Der Sand hatte große Obst-
gärten bedeckt, an einigen Orten waren alle Bäu-
me ausgewühlt, so, daß sie dürr und zerschlagen,
alle in der Richtung der Fluth, auf dem Boden
lagen.

Nachdem wir zwei Stunden gefahren waren,
ward ich durch einen rein polnischen Gebrauch ganz
sonderbar überrascht. Der Kutscher bog vom Wege

als Damm gegen die landfreſſenden Fluthen der
Donau. Aber die Baͤume haben hier ein Wachs-
thum, das den unſern verſagt iſt. Ich moͤchte
nur wiſſen, ob ſie bei der ſchnellen Entwickelung,
bei dem uͤppichen Wuchſe, ſo lange dauern, wie
bei uns. Laͤngs den Wegen, laͤngs den Auffahr-
ten (avenues) ſind ſie ſehr hochſtaͤmmig gehalten,
damit die Luft unten ſtets freien Lauf hat, auch
werden ſie ſtets gelichtet, niemals geſtumpft. Sol-
chergeſtalt ſind die Zweige gegen die Hoͤhe des Bau-
mes ſchwach; mir daͤucht aber, daß das Laub da-
bei an Schoͤnheit gewoͤnne. Wir konnten den An-
blick dieſer in Schatten verſteckten Wohnungen,
dieſer jugendlich belaubten Alleen, dieſer ſich kreu-
zenden Kanaͤle, gar nicht muͤde werden. Nach
einer Strecke Wegs kam wieder ein Stuͤck Landes,
wo die Verwuͤſtungen der Waſſerfluth noch deut-
lich vor Augen lagen. Der Sand hatte große Obſt-
gaͤrten bedeckt, an einigen Orten waren alle Baͤu-
me ausgewuͤhlt, ſo, daß ſie duͤrr und zerſchlagen,
alle in der Richtung der Fluth, auf dem Boden
lagen.

Nachdem wir zwei Stunden gefahren waren,
ward ich durch einen rein polniſchen Gebrauch ganz
ſonderbar uͤberraſcht. Der Kutſcher bog vom Wege

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="109"/>
als Damm gegen die landfre&#x017F;&#x017F;enden Fluthen der<lb/>
Donau. Aber die Ba&#x0364;ume haben hier ein Wachs-<lb/>
thum, das den un&#x017F;ern ver&#x017F;agt i&#x017F;t. Ich mo&#x0364;chte<lb/>
nur wi&#x017F;&#x017F;en, ob &#x017F;ie bei der &#x017F;chnellen Entwickelung,<lb/>
bei dem u&#x0364;ppichen Wuch&#x017F;e, &#x017F;o lange dauern, wie<lb/>
bei uns. La&#x0364;ngs den Wegen, la&#x0364;ngs den Auffahr-<lb/>
ten (<hi rendition="#aq">avenues</hi>) &#x017F;ind &#x017F;ie &#x017F;ehr hoch&#x017F;ta&#x0364;mmig gehalten,<lb/>
damit die Luft unten &#x017F;tets freien Lauf hat, auch<lb/>
werden &#x017F;ie &#x017F;tets gelichtet, niemals ge&#x017F;tumpft. Sol-<lb/>
cherge&#x017F;talt &#x017F;ind die Zweige gegen die Ho&#x0364;he des Bau-<lb/>
mes &#x017F;chwach; mir da&#x0364;ucht aber, daß das Laub da-<lb/>
bei an Scho&#x0364;nheit gewo&#x0364;nne. Wir konnten den An-<lb/>
blick die&#x017F;er in Schatten ver&#x017F;teckten Wohnungen,<lb/>
die&#x017F;er jugendlich belaubten Alleen, die&#x017F;er &#x017F;ich kreu-<lb/>
zenden Kana&#x0364;le, gar nicht mu&#x0364;de werden. Nach<lb/>
einer Strecke Wegs kam wieder ein Stu&#x0364;ck Landes,<lb/>
wo die Verwu&#x0364;&#x017F;tungen der Wa&#x017F;&#x017F;erfluth noch deut-<lb/>
lich vor Augen lagen. Der Sand hatte große Ob&#x017F;t-<lb/>
ga&#x0364;rten bedeckt, an einigen Orten waren alle Ba&#x0364;u-<lb/>
me ausgewu&#x0364;hlt, &#x017F;o, daß &#x017F;ie du&#x0364;rr und zer&#x017F;chlagen,<lb/>
alle in der Richtung der Fluth, auf dem Boden<lb/>
lagen.</p><lb/>
        <p>Nachdem wir zwei Stunden gefahren waren,<lb/>
ward ich durch einen rein polni&#x017F;chen Gebrauch ganz<lb/>
&#x017F;onderbar u&#x0364;berra&#x017F;cht. Der Kut&#x017F;cher bog vom Wege<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0123] als Damm gegen die landfreſſenden Fluthen der Donau. Aber die Baͤume haben hier ein Wachs- thum, das den unſern verſagt iſt. Ich moͤchte nur wiſſen, ob ſie bei der ſchnellen Entwickelung, bei dem uͤppichen Wuchſe, ſo lange dauern, wie bei uns. Laͤngs den Wegen, laͤngs den Auffahr- ten (avenues) ſind ſie ſehr hochſtaͤmmig gehalten, damit die Luft unten ſtets freien Lauf hat, auch werden ſie ſtets gelichtet, niemals geſtumpft. Sol- chergeſtalt ſind die Zweige gegen die Hoͤhe des Bau- mes ſchwach; mir daͤucht aber, daß das Laub da- bei an Schoͤnheit gewoͤnne. Wir konnten den An- blick dieſer in Schatten verſteckten Wohnungen, dieſer jugendlich belaubten Alleen, dieſer ſich kreu- zenden Kanaͤle, gar nicht muͤde werden. Nach einer Strecke Wegs kam wieder ein Stuͤck Landes, wo die Verwuͤſtungen der Waſſerfluth noch deut- lich vor Augen lagen. Der Sand hatte große Obſt- gaͤrten bedeckt, an einigen Orten waren alle Baͤu- me ausgewuͤhlt, ſo, daß ſie duͤrr und zerſchlagen, alle in der Richtung der Fluth, auf dem Boden lagen. Nachdem wir zwei Stunden gefahren waren, ward ich durch einen rein polniſchen Gebrauch ganz ſonderbar uͤberraſcht. Der Kutſcher bog vom Wege

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/123
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/123>, abgerufen am 29.04.2024.