Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

dern mitzutheilen, und Männer von sehr großen
Familien nehmen an diesen Uebungen Theil. So
viel ich bemerken konnte, hatte diese Theilnahme
auf den bürgerlichen Wandel keinen Einfluß; sie
macht weder nachlässig in den Pflichten für den
Staat, noch exaltirt sie die Begriffe, welche die
öffentliche Sache angehen, wenn man diese Men-
schen, um ihrer Ueberzeugung zu folgen, nicht
im Schauspiel, nicht an Spieltischen sieht, erfül-
len sie dagegen die Pflicht des Gutsherrn, Haus-
vaters, Hausherrn -- theilen möchte ich ihre
Uebungen nicht, aber ich gestehe, daß ich den
Weg, auf dem diese Köpfe zu klaren, einfachen
Ansichten kommen könnten, für viel leichter halte,
als jenen, den zu eben diesem Ziel die Zuhörer
unsrer berühmtesten Philosophen zu gehen haben.
Daß ich hier nicht von der gelehrten Welt und
von Systemen spreche, versteht ihr von selbst,
von denen ist zwischen euch und mir nie die
Rede.

Da der Tag, an welchem ich also in den Kir-
chen umherzog, ein Sonntag war, sah ich auch
eine große Menge Menschen im sonntäglichen
Staate umherwandeln. Da würde manche unsrer
Damen den glänzendsten Putz eines Gallatages

dern mitzutheilen, und Maͤnner von ſehr großen
Familien nehmen an dieſen Uebungen Theil. So
viel ich bemerken konnte, hatte dieſe Theilnahme
auf den buͤrgerlichen Wandel keinen Einfluß; ſie
macht weder nachlaͤſſig in den Pflichten fuͤr den
Staat, noch exaltirt ſie die Begriffe, welche die
oͤffentliche Sache angehen, wenn man dieſe Men-
ſchen, um ihrer Ueberzeugung zu folgen, nicht
im Schauſpiel, nicht an Spieltiſchen ſieht, erfuͤl-
len ſie dagegen die Pflicht des Gutsherrn, Haus-
vaters, Hausherrn — theilen moͤchte ich ihre
Uebungen nicht, aber ich geſtehe, daß ich den
Weg, auf dem dieſe Koͤpfe zu klaren, einfachen
Anſichten kommen koͤnnten, fuͤr viel leichter halte,
als jenen, den zu eben dieſem Ziel die Zuhoͤrer
unſrer beruͤhmteſten Philoſophen zu gehen haben.
Daß ich hier nicht von der gelehrten Welt und
von Syſtemen ſpreche, verſteht ihr von ſelbſt,
von denen iſt zwiſchen euch und mir nie die
Rede.

Da der Tag, an welchem ich alſo in den Kir-
chen umherzog, ein Sonntag war, ſah ich auch
eine große Menge Menſchen im ſonntaͤglichen
Staate umherwandeln. Da wuͤrde manche unſrer
Damen den glaͤnzendſten Putz eines Gallatages

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="188"/>
dern mitzutheilen, und Ma&#x0364;nner von &#x017F;ehr großen<lb/>
Familien nehmen an die&#x017F;en Uebungen Theil. So<lb/>
viel ich bemerken konnte, hatte die&#x017F;e Theilnahme<lb/>
auf den bu&#x0364;rgerlichen Wandel keinen Einfluß; &#x017F;ie<lb/>
macht weder nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig in den Pflichten fu&#x0364;r den<lb/>
Staat, noch exaltirt &#x017F;ie die Begriffe, welche die<lb/>
o&#x0364;ffentliche Sache angehen, wenn man die&#x017F;e Men-<lb/>
&#x017F;chen, um ihrer Ueberzeugung zu folgen, nicht<lb/>
im Schau&#x017F;piel, nicht an Spielti&#x017F;chen &#x017F;ieht, erfu&#x0364;l-<lb/>
len &#x017F;ie dagegen die Pflicht des Gutsherrn, Haus-<lb/>
vaters, Hausherrn &#x2014; theilen mo&#x0364;chte ich ihre<lb/>
Uebungen nicht, aber ich ge&#x017F;tehe, daß ich den<lb/>
Weg, auf dem die&#x017F;e Ko&#x0364;pfe zu klaren, einfachen<lb/>
An&#x017F;ichten kommen ko&#x0364;nnten, fu&#x0364;r viel leichter halte,<lb/>
als jenen, den zu eben die&#x017F;em Ziel die Zuho&#x0364;rer<lb/>
un&#x017F;rer beru&#x0364;hmte&#x017F;ten Philo&#x017F;ophen zu gehen haben.<lb/>
Daß ich hier nicht von der gelehrten Welt und<lb/>
von Sy&#x017F;temen &#x017F;preche, ver&#x017F;teht ihr von &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
von denen i&#x017F;t zwi&#x017F;chen euch und mir nie die<lb/>
Rede.</p><lb/>
        <p>Da der Tag, an welchem ich al&#x017F;o in den Kir-<lb/>
chen umherzog, ein Sonntag war, &#x017F;ah ich auch<lb/>
eine große Menge Men&#x017F;chen im &#x017F;onnta&#x0364;glichen<lb/>
Staate umherwandeln. Da wu&#x0364;rde manche un&#x017F;rer<lb/>
Damen den gla&#x0364;nzend&#x017F;ten Putz eines Gallatages<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0202] dern mitzutheilen, und Maͤnner von ſehr großen Familien nehmen an dieſen Uebungen Theil. So viel ich bemerken konnte, hatte dieſe Theilnahme auf den buͤrgerlichen Wandel keinen Einfluß; ſie macht weder nachlaͤſſig in den Pflichten fuͤr den Staat, noch exaltirt ſie die Begriffe, welche die oͤffentliche Sache angehen, wenn man dieſe Men- ſchen, um ihrer Ueberzeugung zu folgen, nicht im Schauſpiel, nicht an Spieltiſchen ſieht, erfuͤl- len ſie dagegen die Pflicht des Gutsherrn, Haus- vaters, Hausherrn — theilen moͤchte ich ihre Uebungen nicht, aber ich geſtehe, daß ich den Weg, auf dem dieſe Koͤpfe zu klaren, einfachen Anſichten kommen koͤnnten, fuͤr viel leichter halte, als jenen, den zu eben dieſem Ziel die Zuhoͤrer unſrer beruͤhmteſten Philoſophen zu gehen haben. Daß ich hier nicht von der gelehrten Welt und von Syſtemen ſpreche, verſteht ihr von ſelbſt, von denen iſt zwiſchen euch und mir nie die Rede. Da der Tag, an welchem ich alſo in den Kir- chen umherzog, ein Sonntag war, ſah ich auch eine große Menge Menſchen im ſonntaͤglichen Staate umherwandeln. Da wuͤrde manche unſrer Damen den glaͤnzendſten Putz eines Gallatages

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/202
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/202>, abgerufen am 29.04.2024.