Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

um den Kirchenschmuck einer Amsterdammerin ge-
ben, die ich, da sie mir zu Fuß begegneten, nicht
zu der vornehmsten Klasse rechnen konnte. Nie
sah ich so schöne und viele Brillanten um mich
blitzen. Einige Frauen hatten Ohrringe von außer-
ordentlicher Größe a jour gefaßt, die mich im
Schein der Sonne entzückten -- denn ihr wißt ja
die mystische Freude, die mir der siebenfach ge-
brochne Strahl in den erstarrten Thautropfen
macht. Auf der Brust hatten diese Frauen große
Schleifen oder Nuster, wie man in Schwaben
sagt, die wie Arons Schild blitzten. So standen
sie auch in ihren Hausthüren in Seide von glän-
zenden Farben gekleidet: Grün, Blau, schillern-
des Gelb; aber alle tragen bei der Landeskleidung
ein fatales Häubchen, das alle Haare verbirgt
und unter dem Kinne gebunden ist. Diese un-
leidliche Sucht die Kinnladen zu umwickeln sollte
kein junges Weib theilen; heut zu Tage scheint
man gar nicht mehr zu wissen, welcher Liebreiz in
der Linie vom Ohr bis zum Kinn eines jungen
Weibes liegt. Die Jugend spricht sich dort am
lebendigsten aus, dort und in den Schläfen der
Jungfrau, und aus diesen Zügen flieht sie auch
am schnellsten. -- Das haben die hiesigen Frauen

um den Kirchenſchmuck einer Amſterdammerin ge-
ben, die ich, da ſie mir zu Fuß begegneten, nicht
zu der vornehmſten Klaſſe rechnen konnte. Nie
ſah ich ſo ſchoͤne und viele Brillanten um mich
blitzen. Einige Frauen hatten Ohrringe von außer-
ordentlicher Groͤße a jour gefaßt, die mich im
Schein der Sonne entzuͤckten — denn ihr wißt ja
die myſtiſche Freude, die mir der ſiebenfach ge-
brochne Strahl in den erſtarrten Thautropfen
macht. Auf der Bruſt hatten dieſe Frauen große
Schleifen oder Nuſter, wie man in Schwaben
ſagt, die wie Arons Schild blitzten. So ſtanden
ſie auch in ihren Hausthuͤren in Seide von glaͤn-
zenden Farben gekleidet: Gruͤn, Blau, ſchillern-
des Gelb; aber alle tragen bei der Landeskleidung
ein fatales Haͤubchen, das alle Haare verbirgt
und unter dem Kinne gebunden iſt. Dieſe un-
leidliche Sucht die Kinnladen zu umwickeln ſollte
kein junges Weib theilen; heut zu Tage ſcheint
man gar nicht mehr zu wiſſen, welcher Liebreiz in
der Linie vom Ohr bis zum Kinn eines jungen
Weibes liegt. Die Jugend ſpricht ſich dort am
lebendigſten aus, dort und in den Schlaͤfen der
Jungfrau, und aus dieſen Zuͤgen flieht ſie auch
am ſchnellſten. — Das haben die hieſigen Frauen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0203" n="189"/>
um den Kirchen&#x017F;chmuck einer Am&#x017F;terdammerin ge-<lb/>
ben, die ich, da &#x017F;ie mir zu Fuß begegneten, nicht<lb/>
zu der vornehm&#x017F;ten Kla&#x017F;&#x017F;e rechnen konnte. Nie<lb/>
&#x017F;ah ich &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ne und viele Brillanten um mich<lb/>
blitzen. Einige Frauen hatten Ohrringe von außer-<lb/>
ordentlicher Gro&#x0364;ße <hi rendition="#aq">a jour</hi> gefaßt, die mich im<lb/>
Schein der Sonne entzu&#x0364;ckten &#x2014; denn ihr wißt ja<lb/>
die my&#x017F;ti&#x017F;che Freude, die mir der &#x017F;iebenfach ge-<lb/>
brochne Strahl in den er&#x017F;tarrten Thautropfen<lb/>
macht. Auf der Bru&#x017F;t hatten die&#x017F;e Frauen große<lb/>
Schleifen oder <hi rendition="#g">Nu&#x017F;ter</hi>, wie man in Schwaben<lb/>
&#x017F;agt, die wie Arons Schild blitzten. So &#x017F;tanden<lb/>
&#x017F;ie auch in ihren Hausthu&#x0364;ren in Seide von gla&#x0364;n-<lb/>
zenden Farben gekleidet: Gru&#x0364;n, Blau, &#x017F;chillern-<lb/>
des Gelb; aber alle tragen bei der Landeskleidung<lb/>
ein fatales Ha&#x0364;ubchen, das alle Haare verbirgt<lb/>
und unter dem Kinne gebunden i&#x017F;t. Die&#x017F;e un-<lb/>
leidliche Sucht die Kinnladen zu umwickeln &#x017F;ollte<lb/>
kein junges Weib theilen; heut zu Tage &#x017F;cheint<lb/>
man gar nicht mehr zu wi&#x017F;&#x017F;en, welcher Liebreiz in<lb/>
der Linie vom Ohr bis zum Kinn eines jungen<lb/>
Weibes liegt. Die Jugend &#x017F;pricht &#x017F;ich dort am<lb/>
lebendig&#x017F;ten aus, dort und in den Schla&#x0364;fen der<lb/>
Jungfrau, und aus die&#x017F;en Zu&#x0364;gen flieht &#x017F;ie auch<lb/>
am &#x017F;chnell&#x017F;ten. &#x2014; Das haben die hie&#x017F;igen Frauen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0203] um den Kirchenſchmuck einer Amſterdammerin ge- ben, die ich, da ſie mir zu Fuß begegneten, nicht zu der vornehmſten Klaſſe rechnen konnte. Nie ſah ich ſo ſchoͤne und viele Brillanten um mich blitzen. Einige Frauen hatten Ohrringe von außer- ordentlicher Groͤße a jour gefaßt, die mich im Schein der Sonne entzuͤckten — denn ihr wißt ja die myſtiſche Freude, die mir der ſiebenfach ge- brochne Strahl in den erſtarrten Thautropfen macht. Auf der Bruſt hatten dieſe Frauen große Schleifen oder Nuſter, wie man in Schwaben ſagt, die wie Arons Schild blitzten. So ſtanden ſie auch in ihren Hausthuͤren in Seide von glaͤn- zenden Farben gekleidet: Gruͤn, Blau, ſchillern- des Gelb; aber alle tragen bei der Landeskleidung ein fatales Haͤubchen, das alle Haare verbirgt und unter dem Kinne gebunden iſt. Dieſe un- leidliche Sucht die Kinnladen zu umwickeln ſollte kein junges Weib theilen; heut zu Tage ſcheint man gar nicht mehr zu wiſſen, welcher Liebreiz in der Linie vom Ohr bis zum Kinn eines jungen Weibes liegt. Die Jugend ſpricht ſich dort am lebendigſten aus, dort und in den Schlaͤfen der Jungfrau, und aus dieſen Zuͤgen flieht ſie auch am ſchnellſten. — Das haben die hieſigen Frauen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/203
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/203>, abgerufen am 29.04.2024.