Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Hollands Geschichte! -- Ich las mit dem wärm-
sten Antheil an dem Gegenstande verschiedne va-
terländische Stücke, ich ließ mir, wo nur eine Ge-
legenheit sich darbot, von ihnen erzählen, aber ich
gestehe, daß ihre Ausführung meine Forderun-
gen an die Kunst nie befriedigte. Die Sprache
störte mich nicht, aber die Leere der Gedanken und
der Handlung drückte mich. Mühselig fand ich
hier und da eine Stelle, nirgends poetischen
Schwung, der uns in Frankreichs Dichtern der
tragischen Bühne fesselt, wenn das Dialog uns
auch kalt läßt. Da ich nur das Vorzüglichste,
was man mir empfahl, lesen konnte, und gar
nicht Zeit hatte, noch Gelegenheit diesen Zweig
der Dichtkunst zu erschöpfen, ist das eben Gesagte
nur meine Ansicht, nach der Ihr kein Urtheil bil-
den sollt. Von der einen Seite sollten die Dichter
dieses Landes sich über die Mittelmäßigkeit auf-
schwingen können. Das Studium und die Spra-
che der Alten bildete sie, und ihres Landes Ge-
schichte kann sie begeistern, aber die Fesseln, die
sie freiwillig von ihren Nachbarn borgen, von ei-
nem Volke, dessen Bildungsgeschichte, Sitten,
Charakter, Geschichte, ihnen so fremd, so wider-
strebend ist, können ihre glücklichen Anlagen viel-

O 2

Hollands Geſchichte! — Ich las mit dem waͤrm-
ſten Antheil an dem Gegenſtande verſchiedne va-
terlaͤndiſche Stuͤcke, ich ließ mir, wo nur eine Ge-
legenheit ſich darbot, von ihnen erzaͤhlen, aber ich
geſtehe, daß ihre Ausfuͤhrung meine Forderun-
gen an die Kunſt nie befriedigte. Die Sprache
ſtoͤrte mich nicht, aber die Leere der Gedanken und
der Handlung druͤckte mich. Muͤhſelig fand ich
hier und da eine Stelle, nirgends poetiſchen
Schwung, der uns in Frankreichs Dichtern der
tragiſchen Buͤhne feſſelt, wenn das Dialog uns
auch kalt laͤßt. Da ich nur das Vorzuͤglichſte,
was man mir empfahl, leſen konnte, und gar
nicht Zeit hatte, noch Gelegenheit dieſen Zweig
der Dichtkunſt zu erſchoͤpfen, iſt das eben Geſagte
nur meine Anſicht, nach der Ihr kein Urtheil bil-
den ſollt. Von der einen Seite ſollten die Dichter
dieſes Landes ſich uͤber die Mittelmaͤßigkeit auf-
ſchwingen koͤnnen. Das Studium und die Spra-
che der Alten bildete ſie, und ihres Landes Ge-
ſchichte kann ſie begeiſtern, aber die Feſſeln, die
ſie freiwillig von ihren Nachbarn borgen, von ei-
nem Volke, deſſen Bildungsgeſchichte, Sitten,
Charakter, Geſchichte, ihnen ſo fremd, ſo wider-
ſtrebend iſt, koͤnnen ihre gluͤcklichen Anlagen viel-

O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0225" n="211"/>
Hollands Ge&#x017F;chichte! &#x2014; Ich las mit dem wa&#x0364;rm-<lb/>
&#x017F;ten Antheil an dem Gegen&#x017F;tande ver&#x017F;chiedne va-<lb/>
terla&#x0364;ndi&#x017F;che Stu&#x0364;cke, ich ließ mir, wo nur eine Ge-<lb/>
legenheit &#x017F;ich darbot, von ihnen erza&#x0364;hlen, aber ich<lb/>
ge&#x017F;tehe, daß ihre Ausfu&#x0364;hrung meine Forderun-<lb/>
gen an die Kun&#x017F;t nie befriedigte. Die Sprache<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rte mich nicht, aber die Leere der Gedanken und<lb/>
der Handlung dru&#x0364;ckte mich. Mu&#x0364;h&#x017F;elig fand ich<lb/>
hier und da <hi rendition="#g">eine Stelle</hi>, nirgends poeti&#x017F;chen<lb/>
Schwung, der uns in Frankreichs Dichtern der<lb/>
tragi&#x017F;chen Bu&#x0364;hne fe&#x017F;&#x017F;elt, wenn das Dialog uns<lb/>
auch kalt la&#x0364;ßt. Da ich nur das Vorzu&#x0364;glich&#x017F;te,<lb/>
was man mir empfahl, le&#x017F;en konnte, und gar<lb/>
nicht Zeit hatte, noch Gelegenheit die&#x017F;en Zweig<lb/>
der Dichtkun&#x017F;t zu er&#x017F;cho&#x0364;pfen, i&#x017F;t das eben Ge&#x017F;agte<lb/>
nur meine An&#x017F;icht, nach der Ihr kein Urtheil bil-<lb/>
den &#x017F;ollt. Von der einen Seite &#x017F;ollten die Dichter<lb/>
die&#x017F;es Landes &#x017F;ich u&#x0364;ber die Mittelma&#x0364;ßigkeit auf-<lb/>
&#x017F;chwingen ko&#x0364;nnen. Das Studium und die Spra-<lb/>
che der Alten bildete &#x017F;ie, und ihres Landes Ge-<lb/>
&#x017F;chichte kann &#x017F;ie begei&#x017F;tern, aber die Fe&#x017F;&#x017F;eln, die<lb/>
&#x017F;ie freiwillig von ihren Nachbarn borgen, von ei-<lb/>
nem Volke, de&#x017F;&#x017F;en Bildungsge&#x017F;chichte, Sitten,<lb/>
Charakter, Ge&#x017F;chichte, ihnen &#x017F;o fremd, &#x017F;o wider-<lb/>
&#x017F;trebend i&#x017F;t, ko&#x0364;nnen ihre glu&#x0364;cklichen Anlagen viel-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0225] Hollands Geſchichte! — Ich las mit dem waͤrm- ſten Antheil an dem Gegenſtande verſchiedne va- terlaͤndiſche Stuͤcke, ich ließ mir, wo nur eine Ge- legenheit ſich darbot, von ihnen erzaͤhlen, aber ich geſtehe, daß ihre Ausfuͤhrung meine Forderun- gen an die Kunſt nie befriedigte. Die Sprache ſtoͤrte mich nicht, aber die Leere der Gedanken und der Handlung druͤckte mich. Muͤhſelig fand ich hier und da eine Stelle, nirgends poetiſchen Schwung, der uns in Frankreichs Dichtern der tragiſchen Buͤhne feſſelt, wenn das Dialog uns auch kalt laͤßt. Da ich nur das Vorzuͤglichſte, was man mir empfahl, leſen konnte, und gar nicht Zeit hatte, noch Gelegenheit dieſen Zweig der Dichtkunſt zu erſchoͤpfen, iſt das eben Geſagte nur meine Anſicht, nach der Ihr kein Urtheil bil- den ſollt. Von der einen Seite ſollten die Dichter dieſes Landes ſich uͤber die Mittelmaͤßigkeit auf- ſchwingen koͤnnen. Das Studium und die Spra- che der Alten bildete ſie, und ihres Landes Ge- ſchichte kann ſie begeiſtern, aber die Feſſeln, die ſie freiwillig von ihren Nachbarn borgen, von ei- nem Volke, deſſen Bildungsgeſchichte, Sitten, Charakter, Geſchichte, ihnen ſo fremd, ſo wider- ſtrebend iſt, koͤnnen ihre gluͤcklichen Anlagen viel- O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/225
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/225>, abgerufen am 29.04.2024.