Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
1. die Sinnlichkeit
2. der Geist
3. die Empfindung
4. die Phantasie
5. die Selbstsucht
6. die Hingebung
in der Liebe.

Mich soll der Teufel holen -- denn ich werde
allemal lyrisch, wenn die selige Rückerinnerung an
diese Tage über mich kommt -- habe ich meine angeb-
liche reiche Erbin nicht geliebt, wie noch nie eine
Frauensperson geliebt worden ist! Ich war sinn-
lich, aber nie ohne Empfindung, denn ich weinte
immerfort, so daß ich mir eine Thränenfistel zuzog.
Geist spendirte ich, daß es nur so eine Art hatte;
wie oft rief ich: Arm in Arm mit dir fühle ich
eine Armee in meiner Faust! Ich habe Heroen-
muth, den alten Sauerteig des Jahrhunderts weg
zu fegen, und die Käuzlein aus den Höhlen zu
treiben, worin sie noch immer blinzelnd über ihren
verlegnen faulen Eiern brüten, denen nie eine
lebendige Wirklichkeit entkriechen wird!

Münchhausen! fuhr der Schloßherr auf; die
Geschichte nimmt eine unangenehme Wendung. Das
Alte ist gut, und man muß wohlerworbene Rechte
achten. Auch er ging hinaus.


1. die Sinnlichkeit
2. der Geiſt
3. die Empfindung
4. die Phantaſie
5. die Selbſtſucht
6. die Hingebung
in der Liebe.

Mich ſoll der Teufel holen — denn ich werde
allemal lyriſch, wenn die ſelige Rückerinnerung an
dieſe Tage über mich kommt — habe ich meine angeb-
liche reiche Erbin nicht geliebt, wie noch nie eine
Frauensperſon geliebt worden iſt! Ich war ſinn-
lich, aber nie ohne Empfindung, denn ich weinte
immerfort, ſo daß ich mir eine Thränenfiſtel zuzog.
Geiſt ſpendirte ich, daß es nur ſo eine Art hatte;
wie oft rief ich: Arm in Arm mit dir fühle ich
eine Armee in meiner Fauſt! Ich habe Heroen-
muth, den alten Sauerteig des Jahrhunderts weg
zu fegen, und die Käuzlein aus den Höhlen zu
treiben, worin ſie noch immer blinzelnd über ihren
verlegnen faulen Eiern brüten, denen nie eine
lebendige Wirklichkeit entkriechen wird!

Münchhauſen! fuhr der Schloßherr auf; die
Geſchichte nimmt eine unangenehme Wendung. Das
Alte iſt gut, und man muß wohlerworbene Rechte
achten. Auch er ging hinaus.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0239" n="231"/>
          <list>
            <item><list rendition="#rightBraced"><item>1. die Sinnlichkeit</item><lb/><item>2. der Gei&#x017F;t</item><lb/><item>3. die Empfindung</item><lb/><item>4. die Phanta&#x017F;ie</item><lb/><item>5. die Selb&#x017F;t&#x017F;ucht</item><lb/><item>6. die Hingebung</item></list>           in der Liebe.</item>
          </list><lb/>
          <p>Mich &#x017F;oll der Teufel holen &#x2014; denn ich werde<lb/>
allemal lyri&#x017F;ch, wenn die &#x017F;elige Rückerinnerung an<lb/>
die&#x017F;e Tage über mich kommt &#x2014; habe ich meine angeb-<lb/>
liche reiche Erbin nicht geliebt, wie noch nie eine<lb/>
Frauensper&#x017F;on geliebt worden i&#x017F;t! Ich war &#x017F;inn-<lb/>
lich, aber nie ohne Empfindung, denn ich weinte<lb/>
immerfort, &#x017F;o daß ich mir eine Thränenfi&#x017F;tel zuzog.<lb/>
Gei&#x017F;t &#x017F;pendirte ich, daß es nur &#x017F;o eine Art hatte;<lb/>
wie oft rief ich: Arm in Arm mit dir fühle ich<lb/>
eine Armee in meiner Fau&#x017F;t! Ich habe Heroen-<lb/>
muth, den alten Sauerteig des Jahrhunderts weg<lb/>
zu fegen, und die Käuzlein aus den Höhlen zu<lb/>
treiben, worin &#x017F;ie noch immer blinzelnd über ihren<lb/>
verlegnen faulen Eiern brüten, denen nie eine<lb/>
lebendige Wirklichkeit entkriechen wird!</p><lb/>
          <p>Münchhau&#x017F;en! fuhr der Schloßherr auf; die<lb/>
Ge&#x017F;chichte nimmt eine unangenehme Wendung. Das<lb/>
Alte i&#x017F;t gut, und man muß wohlerworbene Rechte<lb/>
achten. Auch er ging hinaus.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0239] 1. die Sinnlichkeit 2. der Geiſt 3. die Empfindung 4. die Phantaſie 5. die Selbſtſucht 6. die Hingebung in der Liebe. Mich ſoll der Teufel holen — denn ich werde allemal lyriſch, wenn die ſelige Rückerinnerung an dieſe Tage über mich kommt — habe ich meine angeb- liche reiche Erbin nicht geliebt, wie noch nie eine Frauensperſon geliebt worden iſt! Ich war ſinn- lich, aber nie ohne Empfindung, denn ich weinte immerfort, ſo daß ich mir eine Thränenfiſtel zuzog. Geiſt ſpendirte ich, daß es nur ſo eine Art hatte; wie oft rief ich: Arm in Arm mit dir fühle ich eine Armee in meiner Fauſt! Ich habe Heroen- muth, den alten Sauerteig des Jahrhunderts weg zu fegen, und die Käuzlein aus den Höhlen zu treiben, worin ſie noch immer blinzelnd über ihren verlegnen faulen Eiern brüten, denen nie eine lebendige Wirklichkeit entkriechen wird! Münchhauſen! fuhr der Schloßherr auf; die Geſchichte nimmt eine unangenehme Wendung. Das Alte iſt gut, und man muß wohlerworbene Rechte achten. Auch er ging hinaus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/239
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/239>, abgerufen am 30.04.2024.