Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Meine Geschichte muß zu Ende, und da Nie-
mand sonst mehr hier ist, so will ich sie Ihnen
auserzählen, Herr Schulmeister, sagte der Gast
des Schlosses Schnick-Schnack-Schnurr. Hinge-
bung und Selbstsucht flutheten wie zwei Ströme
durch unser Verhältniß. Ich gab ihr mein Herz,
mehr werth, als eine Million, und bekam von ihr
manchen Louisd'or. Schöne, freundliche Taille des
Lebens, in welcher Beide einsetzten, gewinnend zu
verlieren! Daß die Phantasie nicht leer ausginge,
ersann ich ein freundlich Mährchen, ich stamme von
Fürstenblut ab, sagte ich ihr, sagte es ihr so oft,
daß ich es endlich selbst glaubte.

Der Schulmeister warf das Haupt in den Nacken,
als habe er einen Schlag vor die Stirne bekom-
men. Seine Lippen krämpelten sich zu einer Art
von Wulst zusammen; er sah sehr verdrießlich aus.

Münchhausen aber achtete in seinem Feuer die-
ses Umstandes nicht. Herrlicher Traum! warum
mußte ich aus dir erwachen? rief er. Ich hätte
ja Alles gern dulden wollen, das Erkalten der
Geliebten, die Entdeckung, daß sie schon Andre vor
mir geliebt, und was sonst noch Widerwärtiges an
und von ihr? Warum aber mußtest du mich so

Meine Geſchichte muß zu Ende, und da Nie-
mand ſonſt mehr hier iſt, ſo will ich ſie Ihnen
auserzählen, Herr Schulmeiſter, ſagte der Gaſt
des Schloſſes Schnick-Schnack-Schnurr. Hinge-
bung und Selbſtſucht flutheten wie zwei Ströme
durch unſer Verhältniß. Ich gab ihr mein Herz,
mehr werth, als eine Million, und bekam von ihr
manchen Louisd’or. Schöne, freundliche Taille des
Lebens, in welcher Beide einſetzten, gewinnend zu
verlieren! Daß die Phantaſie nicht leer ausginge,
erſann ich ein freundlich Mährchen, ich ſtamme von
Fürſtenblut ab, ſagte ich ihr, ſagte es ihr ſo oft,
daß ich es endlich ſelbſt glaubte.

Der Schulmeiſter warf das Haupt in den Nacken,
als habe er einen Schlag vor die Stirne bekom-
men. Seine Lippen krämpelten ſich zu einer Art
von Wulſt zuſammen; er ſah ſehr verdrießlich aus.

Münchhauſen aber achtete in ſeinem Feuer die-
ſes Umſtandes nicht. Herrlicher Traum! warum
mußte ich aus dir erwachen? rief er. Ich hätte
ja Alles gern dulden wollen, das Erkalten der
Geliebten, die Entdeckung, daß ſie ſchon Andre vor
mir geliebt, und was ſonſt noch Widerwärtiges an
und von ihr? Warum aber mußteſt du mich ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0240" n="232"/>
          <p>Meine Ge&#x017F;chichte muß zu Ende, und da Nie-<lb/>
mand &#x017F;on&#x017F;t mehr hier i&#x017F;t, &#x017F;o will ich &#x017F;ie Ihnen<lb/>
auserzählen, Herr Schulmei&#x017F;ter, &#x017F;agte der Ga&#x017F;t<lb/>
des Schlo&#x017F;&#x017F;es Schnick-Schnack-Schnurr. Hinge-<lb/>
bung und Selb&#x017F;t&#x017F;ucht flutheten wie zwei Ströme<lb/>
durch un&#x017F;er Verhältniß. Ich gab ihr mein Herz,<lb/>
mehr werth, als eine Million, und bekam von ihr<lb/>
manchen Louisd&#x2019;or. Schöne, freundliche Taille des<lb/>
Lebens, in welcher Beide ein&#x017F;etzten, gewinnend zu<lb/>
verlieren! Daß die Phanta&#x017F;ie nicht leer ausginge,<lb/>
er&#x017F;ann ich ein freundlich Mährchen, ich &#x017F;tamme von<lb/>
Für&#x017F;tenblut ab, &#x017F;agte ich ihr, &#x017F;agte es ihr &#x017F;o oft,<lb/>
daß ich es endlich &#x017F;elb&#x017F;t glaubte.</p><lb/>
          <p>Der Schulmei&#x017F;ter warf das Haupt in den Nacken,<lb/>
als habe er einen Schlag vor die Stirne bekom-<lb/>
men. Seine Lippen krämpelten &#x017F;ich zu einer Art<lb/>
von Wul&#x017F;t zu&#x017F;ammen; er &#x017F;ah &#x017F;ehr verdrießlich aus.</p><lb/>
          <p>Münchhau&#x017F;en aber achtete in &#x017F;einem Feuer die-<lb/>
&#x017F;es Um&#x017F;tandes nicht. Herrlicher Traum! warum<lb/>
mußte ich aus dir erwachen? rief er. Ich hätte<lb/>
ja Alles gern dulden wollen, das Erkalten der<lb/>
Geliebten, die Entdeckung, daß &#x017F;ie &#x017F;chon Andre vor<lb/>
mir geliebt, und was &#x017F;on&#x017F;t noch Widerwärtiges an<lb/>
und von ihr? Warum aber mußte&#x017F;t du mich &#x017F;o<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0240] Meine Geſchichte muß zu Ende, und da Nie- mand ſonſt mehr hier iſt, ſo will ich ſie Ihnen auserzählen, Herr Schulmeiſter, ſagte der Gaſt des Schloſſes Schnick-Schnack-Schnurr. Hinge- bung und Selbſtſucht flutheten wie zwei Ströme durch unſer Verhältniß. Ich gab ihr mein Herz, mehr werth, als eine Million, und bekam von ihr manchen Louisd’or. Schöne, freundliche Taille des Lebens, in welcher Beide einſetzten, gewinnend zu verlieren! Daß die Phantaſie nicht leer ausginge, erſann ich ein freundlich Mährchen, ich ſtamme von Fürſtenblut ab, ſagte ich ihr, ſagte es ihr ſo oft, daß ich es endlich ſelbſt glaubte. Der Schulmeiſter warf das Haupt in den Nacken, als habe er einen Schlag vor die Stirne bekom- men. Seine Lippen krämpelten ſich zu einer Art von Wulſt zuſammen; er ſah ſehr verdrießlich aus. Münchhauſen aber achtete in ſeinem Feuer die- ſes Umſtandes nicht. Herrlicher Traum! warum mußte ich aus dir erwachen? rief er. Ich hätte ja Alles gern dulden wollen, das Erkalten der Geliebten, die Entdeckung, daß ſie ſchon Andre vor mir geliebt, und was ſonſt noch Widerwärtiges an und von ihr? Warum aber mußteſt du mich ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/240
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/240>, abgerufen am 30.04.2024.