Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

sich etwas zu, was den vornehmen Fremden in den
äußersten Schreck versetzte. Denn er sah links und
rechts, vor sich und hinter sich, Männer und Frauen,
Mädchen und junge Bursche dicke Knittel, aus Sack-
tüchern gewunden, hervorziehen. Alles war aufge-
standen, zischelte unter einander und sah sich, wie
es ihm vorkam, mit wilden und heimtückischen
Blicken um. Da es ihm nun unmöglich war, den
richtigen Sinn dieser Vorbereitungen zu errathen,
so verließ ihn alle Fassung, und weil die Knittel
doch unwidersprechlich auf Jemand deuteten, der
Schläge empfangen sollte, so kam ihm der Gedanke,
daß er der Gegenstand einer allgemeinen Miß-
handlung seyn werde. Er erinnerte sich, wie scheu
man ihm ausgewichen war, und er bedachte, wie
roh der Charakter des Landvolkes ist, und wie die
Bauern vielleicht, weil ihnen seine herablassende
Gesinnung nicht bekannt sei, sich vorgenommen hät-
ten, den ihnen unbequemen Eindringling zu ent-
fernen. Alles dieses ging blitzschnell durch seine
Seele und er wußte nicht, wie er Würde und
Person vor dem entsetzlichen Angriffe wahren sollte.

Als er noch rathlos nach Entschlüssen rang,
chloß der Diaconus die Feierlichkeit, und es ent-

ſich etwas zu, was den vornehmen Fremden in den
äußerſten Schreck verſetzte. Denn er ſah links und
rechts, vor ſich und hinter ſich, Männer und Frauen,
Mädchen und junge Burſche dicke Knittel, aus Sack-
tüchern gewunden, hervorziehen. Alles war aufge-
ſtanden, ziſchelte unter einander und ſah ſich, wie
es ihm vorkam, mit wilden und heimtückiſchen
Blicken um. Da es ihm nun unmöglich war, den
richtigen Sinn dieſer Vorbereitungen zu errathen,
ſo verließ ihn alle Faſſung, und weil die Knittel
doch unwiderſprechlich auf Jemand deuteten, der
Schläge empfangen ſollte, ſo kam ihm der Gedanke,
daß er der Gegenſtand einer allgemeinen Miß-
handlung ſeyn werde. Er erinnerte ſich, wie ſcheu
man ihm ausgewichen war, und er bedachte, wie
roh der Charakter des Landvolkes iſt, und wie die
Bauern vielleicht, weil ihnen ſeine herablaſſende
Geſinnung nicht bekannt ſei, ſich vorgenommen hät-
ten, den ihnen unbequemen Eindringling zu ent-
fernen. Alles dieſes ging blitzſchnell durch ſeine
Seele und er wußte nicht, wie er Würde und
Perſon vor dem entſetzlichen Angriffe wahren ſollte.

Als er noch rathlos nach Entſchlüſſen rang,
chloß der Diaconus die Feierlichkeit, und es ent-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0080" n="66"/>
&#x017F;ich etwas zu, was den vornehmen Fremden in den<lb/>
äußer&#x017F;ten Schreck ver&#x017F;etzte. Denn er &#x017F;ah links und<lb/>
rechts, vor &#x017F;ich und hinter &#x017F;ich, Männer und Frauen,<lb/>
Mädchen und junge Bur&#x017F;che dicke Knittel, aus Sack-<lb/>
tüchern gewunden, hervorziehen. Alles war aufge-<lb/>
&#x017F;tanden, zi&#x017F;chelte unter einander und &#x017F;ah &#x017F;ich, wie<lb/>
es ihm vorkam, mit wilden und heimtücki&#x017F;chen<lb/>
Blicken um. Da es ihm nun unmöglich war, den<lb/>
richtigen Sinn die&#x017F;er Vorbereitungen zu errathen,<lb/>
&#x017F;o verließ ihn alle Fa&#x017F;&#x017F;ung, und weil die Knittel<lb/>
doch unwider&#x017F;prechlich auf Jemand deuteten, der<lb/>
Schläge empfangen &#x017F;ollte, &#x017F;o kam ihm der Gedanke,<lb/>
daß <hi rendition="#g">er</hi> der Gegen&#x017F;tand einer allgemeinen Miß-<lb/>
handlung &#x017F;eyn werde. Er erinnerte &#x017F;ich, wie &#x017F;cheu<lb/>
man ihm ausgewichen war, und er bedachte, wie<lb/>
roh der Charakter des Landvolkes i&#x017F;t, und wie die<lb/>
Bauern vielleicht, weil ihnen &#x017F;eine herabla&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Ge&#x017F;innung nicht bekannt &#x017F;ei, &#x017F;ich vorgenommen hät-<lb/>
ten, den ihnen unbequemen Eindringling zu ent-<lb/>
fernen. Alles die&#x017F;es ging blitz&#x017F;chnell durch &#x017F;eine<lb/>
Seele und er wußte nicht, wie er Würde und<lb/>
Per&#x017F;on vor dem ent&#x017F;etzlichen Angriffe wahren &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Als er noch rathlos nach Ent&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en rang,<lb/>
chloß der Diaconus die Feierlichkeit, und es ent-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0080] ſich etwas zu, was den vornehmen Fremden in den äußerſten Schreck verſetzte. Denn er ſah links und rechts, vor ſich und hinter ſich, Männer und Frauen, Mädchen und junge Burſche dicke Knittel, aus Sack- tüchern gewunden, hervorziehen. Alles war aufge- ſtanden, ziſchelte unter einander und ſah ſich, wie es ihm vorkam, mit wilden und heimtückiſchen Blicken um. Da es ihm nun unmöglich war, den richtigen Sinn dieſer Vorbereitungen zu errathen, ſo verließ ihn alle Faſſung, und weil die Knittel doch unwiderſprechlich auf Jemand deuteten, der Schläge empfangen ſollte, ſo kam ihm der Gedanke, daß er der Gegenſtand einer allgemeinen Miß- handlung ſeyn werde. Er erinnerte ſich, wie ſcheu man ihm ausgewichen war, und er bedachte, wie roh der Charakter des Landvolkes iſt, und wie die Bauern vielleicht, weil ihnen ſeine herablaſſende Geſinnung nicht bekannt ſei, ſich vorgenommen hät- ten, den ihnen unbequemen Eindringling zu ent- fernen. Alles dieſes ging blitzſchnell durch ſeine Seele und er wußte nicht, wie er Würde und Perſon vor dem entſetzlichen Angriffe wahren ſollte. Als er noch rathlos nach Entſchlüſſen rang, chloß der Diaconus die Feierlichkeit, und es ent-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/80
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/80>, abgerufen am 29.04.2024.