Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite
113. An Christian Otto.

Seit Montags treib' ich hier mein Gast- und Reiseleben; und laufe
morgen, wenn mir Gleims Zuhausesein geschrieben wird, nach Halber-
stadt,
um da diesen Brief auszumachen und ganz spät fortzuschicken.5
Ihr solt alle, des Epistolierens wegen, nicht eher wissen daß ich fortbin
als bis ich zurük bin.

Ich lebe hier sehr froh, von den Gaben der Humanität und der
botanischen Natur und der Tonkunst umgeben. Reichard hat ein ganzes
Töchter-Orchester, das so schön singt als lebt (obwohl nicht so schön10
aussieht, die vor-kleinste ausgenommen, deren Madonnengesicht von
7 Jahren er für mich ernstlich für den 2ten Band des Titans kopieren
lässet, damit die Welt sieht, wie eine der liebl[ichsten] Aktrizen meines
Titans im 7ten Jahre ausgesehen). Sein Bergthalgarten zertheilt
sich in lauter Schönheiten; und er selber in lauter Gefälligkeiten und15
Aufmerksamkeiten; und ich habe so viel Freiheit als jedem andern
genug ist, mich ausgenommen. Er erzählt mir, daß in Berlin das alte
[83]Unwesen, durch die Soufleurs der alten Regierung wieder angehe.
Die unnöthige Furcht der Revoluzion thut gerade so viel Schlimmes
als vorher Gutes: ein ganzes Spionen-Departement ist öffentlich20
errichtet auf dem alten Pariser Fus, das unter allen Verkleidungen
Hör- und Sehröhre ansezt und den Staat zu einem Schalgewölbe
macht. Wer dem Abbe Sieyes nur nachsieht, der wird angegeben; so
wie auf eine niedrige Weise Stände und der König unter dem Huldi-
gungsschwure blos auf den Franzosen sahen. -- Was ich aus Stapfers25
Briefen über die moralische Atonie der Pariser, besonders der Trauer-
spiel-Direktoren höre, macht, daß man diese Stadt, die bekantlich ganz
auf einem unterhöhlten Boden steht, in ihr Souterrain hinabwünscht. --

In Halle werd' ich mit vieler Liebe empfangen. Gestern assen wir
bei Lafontaine. Er ist ein runder, treuherziger, frohlauniger, menschen-30
und tugendliebender fester heller Man, ohne das Bauch-Vorgebürge
und Kin-Kap, worauf ich rechnete. Er wohnt mit seiner kinderlosen
Frau auf einem Thurm von Hause. Da er vom König eine Präbende
von 600 fl. (denk' ich) bekam und er sich bald gar unabhängig und aus
seinem Predigerdienste schreiben wird: so wird dan seine Fruchtbarkeit35
sich mässigen. Dem Faktor der Vossischen Druckerei erlaubt er, seinen
Schriften ab- und zuzuthun was er wil und fragt nichts nach weg-

113. An Chriſtian Otto.

Seit Montags treib’ ich hier mein Gaſt- und Reiſeleben; und laufe
morgen, wenn mir Gleims Zuhauſeſein geſchrieben wird, nach Halber-
stadt,
um da dieſen Brief auszumachen und ganz ſpät fortzuſchicken.5
Ihr ſolt alle, des Epiſtolierens wegen, nicht eher wiſſen daß ich fortbin
als bis ich zurük bin.

Ich lebe hier ſehr froh, von den Gaben der Humanität und der
botaniſchen Natur und der Tonkunſt umgeben. Reichard hat ein ganzes
Töchter-Orcheſter, das ſo ſchön ſingt als lebt (obwohl nicht ſo ſchön10
ausſieht, die vor-kleinſte ausgenommen, deren Madonnengeſicht von
7 Jahren er für mich ernſtlich für den 2ten Band des Titans kopieren
läſſet, damit die Welt ſieht, wie eine der liebl[ichſten] Aktrizen meines
Titans im 7ten Jahre ausgeſehen). Sein Bergthalgarten zertheilt
ſich in lauter Schönheiten; und er ſelber in lauter Gefälligkeiten und15
Aufmerkſamkeiten; und ich habe ſo viel Freiheit als jedem andern
genug iſt, mich ausgenommen. Er erzählt mir, daß in Berlin das alte
[83]Unweſen, durch die Soufleurs der alten Regierung wieder angehe.
Die unnöthige Furcht der Revoluzion thut gerade ſo viel Schlimmes
als vorher Gutes: ein ganzes Spionen-Departement iſt öffentlich20
errichtet auf dem alten Pariſer Fus, das unter allen Verkleidungen
Hör- und Sehröhre anſezt und den Staat zu einem Schalgewölbe
macht. Wer dem Abbé Sieyes nur nachſieht, der wird angegeben; ſo
wie auf eine niedrige Weiſe Stände und der König unter dem Huldi-
gungsſchwure blos auf den Franzoſen ſahen. — Was ich aus Stapfers25
Briefen über die moraliſche Atonie der Pariſer, beſonders der Trauer-
ſpiel-Direktoren höre, macht, daß man dieſe Stadt, die bekantlich ganz
auf einem unterhöhlten Boden ſteht, in ihr Souterrain hinabwünſcht. —

In Halle werd’ ich mit vieler Liebe empfangen. Geſtern aſſen wir
bei Lafontaine. Er iſt ein runder, treuherziger, frohlauniger, menſchen-30
und tugendliebender feſter heller Man, ohne das Bauch-Vorgebürge
und Kin-Kap, worauf ich rechnete. Er wohnt mit ſeiner kinderloſen
Frau auf einem Thurm von Hauſe. Da er vom König eine Präbende
von 600 fl. (denk’ ich) bekam und er ſich bald gar unabhängig und aus
ſeinem Predigerdienſte ſchreiben wird: ſo wird dan ſeine Fruchtbarkeit35
ſich mäſſigen. Dem Faktor der Voſſiſchen Druckerei erlaubt er, ſeinen
Schriften ab- und zuzuthun was er wil und fragt nichts nach weg-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0084" n="76"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>113. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Giebichenstein</hi> d. 18 Jul. 98 [Mittwoch].</hi> </dateline><lb/>
        <p>Seit Montags treib&#x2019; ich hier mein Ga&#x017F;t- und Rei&#x017F;eleben; und laufe<lb/>
morgen, wenn mir Gleims Zuhau&#x017F;e&#x017F;ein ge&#x017F;chrieben wird, nach <hi rendition="#aq">Halber-<lb/>
stadt,</hi> um da die&#x017F;en Brief auszumachen und ganz &#x017F;pät fortzu&#x017F;chicken.<lb n="5"/>
Ihr &#x017F;olt alle, des Epi&#x017F;tolierens wegen, nicht eher wi&#x017F;&#x017F;en daß ich fortbin<lb/>
als bis ich zurük bin.</p><lb/>
        <p>Ich lebe hier &#x017F;ehr froh, von den Gaben der Humanität und der<lb/>
botani&#x017F;chen Natur und der Tonkun&#x017F;t umgeben. Reichard hat ein ganzes<lb/>
Töchter-Orche&#x017F;ter, das &#x017F;o &#x017F;chön &#x017F;ingt als lebt (obwohl nicht &#x017F;o &#x017F;chön<lb n="10"/>
aus&#x017F;ieht, die vor-klein&#x017F;te ausgenommen, deren Madonnenge&#x017F;icht von<lb/>
7 Jahren er für mich ern&#x017F;tlich für den 2<hi rendition="#sup">ten</hi> Band des Titans kopieren<lb/>&#x017F;&#x017F;et, damit die Welt &#x017F;ieht, wie eine der liebl[ich&#x017F;ten] Aktrizen meines<lb/>
Titans im 7<hi rendition="#sup">ten</hi> Jahre ausge&#x017F;ehen). Sein Bergthalgarten zertheilt<lb/>
&#x017F;ich in lauter Schönheiten; und er &#x017F;elber in lauter Gefälligkeiten und<lb n="15"/>
Aufmerk&#x017F;amkeiten; und ich habe &#x017F;o viel Freiheit als jedem andern<lb/>
genug i&#x017F;t, mich ausgenommen. Er erzählt mir, daß in <hi rendition="#aq">Berlin</hi> das alte<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd3_83">[83]</ref></note>Unwe&#x017F;en, durch die Soufleurs der alten Regierung wieder angehe.<lb/>
Die unnöthige Furcht der Revoluzion thut gerade &#x017F;o viel Schlimmes<lb/>
als vorher Gutes: ein ganzes Spionen-Departement i&#x017F;t öffentlich<lb n="20"/>
errichtet auf dem alten Pari&#x017F;er Fus, das unter allen Verkleidungen<lb/>
Hör- und Sehröhre an&#x017F;ezt und den Staat zu einem Schalgewölbe<lb/>
macht. Wer dem Abb<hi rendition="#aq">é Sieyes</hi> nur nach&#x017F;ieht, der wird angegeben; &#x017F;o<lb/>
wie auf eine niedrige Wei&#x017F;e Stände und der König unter dem Huldi-<lb/>
gungs&#x017F;chwure blos auf den Franzo&#x017F;en &#x017F;ahen. &#x2014; Was ich aus Stapfers<lb n="25"/>
Briefen über die morali&#x017F;che Atonie der Pari&#x017F;er, be&#x017F;onders der Trauer-<lb/>
&#x017F;piel-Direktoren höre, macht, daß man die&#x017F;e Stadt, die bekantlich ganz<lb/>
auf einem unterhöhlten Boden &#x017F;teht, in ihr Souterrain hinabwün&#x017F;cht. &#x2014;</p><lb/>
        <p>In Halle werd&#x2019; ich mit vieler Liebe empfangen. Ge&#x017F;tern a&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
bei <hi rendition="#aq">Lafontaine.</hi> Er i&#x017F;t ein runder, treuherziger, frohlauniger, men&#x017F;chen-<lb n="30"/>
und tugendliebender fe&#x017F;ter heller Man, ohne das Bauch-Vorgebürge<lb/>
und Kin-Kap, worauf ich rechnete. Er wohnt mit &#x017F;einer kinderlo&#x017F;en<lb/>
Frau auf einem Thurm von Hau&#x017F;e. Da er vom König eine Präbende<lb/>
von 600 fl. (denk&#x2019; ich) bekam und er &#x017F;ich bald gar unabhängig und aus<lb/>
&#x017F;einem Predigerdien&#x017F;te &#x017F;chreiben wird: &#x017F;o wird dan &#x017F;eine Fruchtbarkeit<lb n="35"/>
&#x017F;ich mä&#x017F;&#x017F;igen. Dem Faktor der Vo&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Druckerei erlaubt er, &#x017F;einen<lb/>
Schriften ab- und zuzuthun was er wil und fragt nichts nach weg-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0084] 113. An Chriſtian Otto. Giebichenstein d. 18 Jul. 98 [Mittwoch]. Seit Montags treib’ ich hier mein Gaſt- und Reiſeleben; und laufe morgen, wenn mir Gleims Zuhauſeſein geſchrieben wird, nach Halber- stadt, um da dieſen Brief auszumachen und ganz ſpät fortzuſchicken. 5 Ihr ſolt alle, des Epiſtolierens wegen, nicht eher wiſſen daß ich fortbin als bis ich zurük bin. Ich lebe hier ſehr froh, von den Gaben der Humanität und der botaniſchen Natur und der Tonkunſt umgeben. Reichard hat ein ganzes Töchter-Orcheſter, das ſo ſchön ſingt als lebt (obwohl nicht ſo ſchön 10 ausſieht, die vor-kleinſte ausgenommen, deren Madonnengeſicht von 7 Jahren er für mich ernſtlich für den 2ten Band des Titans kopieren läſſet, damit die Welt ſieht, wie eine der liebl[ichſten] Aktrizen meines Titans im 7ten Jahre ausgeſehen). Sein Bergthalgarten zertheilt ſich in lauter Schönheiten; und er ſelber in lauter Gefälligkeiten und 15 Aufmerkſamkeiten; und ich habe ſo viel Freiheit als jedem andern genug iſt, mich ausgenommen. Er erzählt mir, daß in Berlin das alte Unweſen, durch die Soufleurs der alten Regierung wieder angehe. Die unnöthige Furcht der Revoluzion thut gerade ſo viel Schlimmes als vorher Gutes: ein ganzes Spionen-Departement iſt öffentlich 20 errichtet auf dem alten Pariſer Fus, das unter allen Verkleidungen Hör- und Sehröhre anſezt und den Staat zu einem Schalgewölbe macht. Wer dem Abbé Sieyes nur nachſieht, der wird angegeben; ſo wie auf eine niedrige Weiſe Stände und der König unter dem Huldi- gungsſchwure blos auf den Franzoſen ſahen. — Was ich aus Stapfers 25 Briefen über die moraliſche Atonie der Pariſer, beſonders der Trauer- ſpiel-Direktoren höre, macht, daß man dieſe Stadt, die bekantlich ganz auf einem unterhöhlten Boden ſteht, in ihr Souterrain hinabwünſcht. — [83] In Halle werd’ ich mit vieler Liebe empfangen. Geſtern aſſen wir bei Lafontaine. Er iſt ein runder, treuherziger, frohlauniger, menſchen- 30 und tugendliebender feſter heller Man, ohne das Bauch-Vorgebürge und Kin-Kap, worauf ich rechnete. Er wohnt mit ſeiner kinderloſen Frau auf einem Thurm von Hauſe. Da er vom König eine Präbende von 600 fl. (denk’ ich) bekam und er ſich bald gar unabhängig und aus ſeinem Predigerdienſte ſchreiben wird: ſo wird dan ſeine Fruchtbarkeit 35 ſich mäſſigen. Dem Faktor der Voſſiſchen Druckerei erlaubt er, ſeinen Schriften ab- und zuzuthun was er wil und fragt nichts nach weg-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/84
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/84>, abgerufen am 30.04.2024.