Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 9. Berlin, 1964.

Bild:
<< vorherige Seite
20. An Professor Wagner in Bayreuth.

Guten Morgen! Dem Träger der Preismedaille schickt mein
herrlicher Freund Emanuel noch eine Miniaturmedaille, die eine für
den Geber und Träger zugleich ist.5

21. An Niethammer in München.

Am kürzesten Tage nur ein kürzestes Briefchen! Die mitfolgenden
Bitten werden die meinige erklären und bekräftigen: daß nämlich der
Pfarrer Weiß eine Zulage oder eine zulegende Stelle bekommen10
möge. Seinen Werth und sein Unglück verbürgt mir mein Freund
Emanuel; und nur mein bewährter Glaube an diesen kann das Unter-
streichen seiner Bitte vermittelst der meinigen rechtfertigen.

Sagen Sie Jacobi, ich habe einen langen Brief für ihn bereit,
sobald ich eine kurze Antwort von ihm zur meinigen erhalten habe.15
Ihr neues Jahr führe Sie froh durch das närrische Erdentreiben!

Ihr ergebenster
Jean Paul Fr. Richter
22. An Christian Otto in Bayreuth.
20

Guten Abend, lieber Otto! Meinen Dank für deine so frühe und
fruchtbare Mühe mündlich. -- Du weißt vielleicht nicht, daß ich
mich jetzo aufs Sparen lege; daher greif' ich häufig zu Truthühnern,
bei welchen, da ich nur die Hälfte auf einmal braten lasse, doch immer
etwas erspart wird. Morgen hab' ich mittags nur die zweite Hälfte;25
und ich lade dich dazu ein, lieber Alter, du findest außer dem 1/2 Trut-
hahn niemand als mich und famille. Komm ja; schon gestern freuete
ich mich darauf. -- Eben läßt Enzel die Bezahlung der Pension-
Anweisung mir melden.

23. In Marie von Weldens Stammbuch.30

Die Tonkunst ist die Heilige, die Madonna unter den Künsten; denn
sie kann nichts gebären und darstellen als das Sittliche. Glücklich ist

20. An Profeſſor Wagner in Bayreuth.

Guten Morgen! Dem Träger der Preismedaille ſchickt mein
herrlicher Freund Emanuel noch eine Miniaturmedaille, die eine für
den Geber und Träger zugleich iſt.5

21. An Niethammer in München.

Am kürzeſten Tage nur ein kürzeſtes Briefchen! Die mitfolgenden
Bitten werden die meinige erklären und bekräftigen: daß nämlich der
Pfarrer Weiß eine Zulage oder eine zulegende Stelle bekommen10
möge. Seinen Werth und ſein Unglück verbürgt mir mein Freund
Emanuel; und nur mein bewährter Glaube an dieſen kann das Unter-
ſtreichen ſeiner Bitte vermittelſt der meinigen rechtfertigen.

Sagen Sie Jacobi, ich habe einen langen Brief für ihn bereit,
ſobald ich eine kurze Antwort von ihm zur meinigen erhalten habe.15
Ihr neues Jahr führe Sie froh durch das närriſche Erdentreiben!

Ihr ergebenſter
Jean Paul Fr. Richter
22. An Chriſtian Otto in Bayreuth.
20

Guten Abend, lieber Otto! Meinen Dank für deine ſo frühe und
fruchtbare Mühe mündlich. — Du weißt vielleicht nicht, daß ich
mich jetzo aufs Sparen lege; daher greif’ ich häufig zu Truthühnern,
bei welchen, da ich nur die Hälfte auf einmal braten laſſe, doch immer
etwas erſpart wird. Morgen hab’ ich mittags nur die zweite Hälfte;25
und ich lade dich dazu ein, lieber Alter, du findeſt außer dem ½ Trut-
hahn niemand als mich und famille. Komm ja; ſchon geſtern freuete
ich mich darauf. — Eben läßt Enzel die Bezahlung der Penſion-
Anweiſung mir melden.

23. In Marie von Weldens Stammbuch.30

Die Tonkunſt iſt die Heilige, die Madonna unter den Künſten; denn
ſie kann nichts gebären und darſtellen als das Sittliche. Glücklich iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0020" n="13"/>
        <div type="letter" n="2">
          <head>20. An <hi rendition="#g">Profe&#x017F;&#x017F;or Wagner in Bayreuth.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 30. Sept. 1814]</hi> </dateline><lb/>
          <p>Guten Morgen! Dem Träger der Preismedaille &#x017F;chickt mein<lb/>
herrlicher Freund <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> noch eine Miniaturmedaille, die eine für<lb/>
den Geber und Träger zugleich i&#x017F;t.<lb n="5"/>
</p>
        </div><lb/>
        <div type="letter" n="2">
          <head>21. An <hi rendition="#g">Niethammer in München.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireuth d. 22. Dec.</hi> 1814.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Am kürze&#x017F;ten Tage nur ein kürze&#x017F;tes Briefchen! Die mitfolgenden<lb/>
Bitten werden die meinige erklären und bekräftigen: daß nämlich der<lb/>
Pfarrer <hi rendition="#aq">Weiß</hi> eine Zulage oder eine zulegende Stelle bekommen<lb n="10"/>
möge. Seinen Werth und &#x017F;ein Unglück verbürgt mir mein Freund<lb/><hi rendition="#aq">Emanuel;</hi> und nur mein bewährter Glaube an die&#x017F;en kann das Unter-<lb/>
&#x017F;treichen &#x017F;einer Bitte vermittel&#x017F;t der meinigen rechtfertigen.</p><lb/>
          <p>Sagen Sie <hi rendition="#aq">Jacobi</hi>, ich habe einen langen Brief für ihn bereit,<lb/>
&#x017F;obald ich eine kurze Antwort von ihm zur meinigen erhalten habe.<lb n="15"/>
Ihr neues Jahr führe Sie froh durch das närri&#x017F;che Erdentreiben!</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Ihr ergeben&#x017F;ter<lb/>
Jean Paul Fr. Richter</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <div type="letter" n="2">
          <head>22. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto in Bayreuth.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Dezember 1815?]</hi> </dateline>
          <lb n="20"/>
          <p>Guten Abend, lieber Otto! Meinen Dank für deine &#x017F;o frühe und<lb/>
fruchtbare Mühe mündlich. &#x2014; Du weißt vielleicht nicht, daß ich<lb/>
mich jetzo aufs Sparen lege; daher greif&#x2019; ich häufig zu Truthühnern,<lb/>
bei welchen, da ich nur die Hälfte auf einmal braten la&#x017F;&#x017F;e, doch immer<lb/>
etwas er&#x017F;part wird. Morgen hab&#x2019; ich mittags nur die zweite Hälfte;<lb n="25"/>
und ich lade dich dazu ein, lieber Alter, du finde&#x017F;t außer dem ½ Trut-<lb/>
hahn niemand als mich und <hi rendition="#aq">famille.</hi> Komm ja; &#x017F;chon ge&#x017F;tern freuete<lb/>
ich mich darauf. &#x2014; Eben läßt <hi rendition="#aq">Enzel</hi> die Bezahlung der Pen&#x017F;ion-<lb/>
Anwei&#x017F;ung mir melden.</p>
        </div><lb/>
        <div type="letter" n="2">
          <head>23. In <hi rendition="#g">Marie von Weldens Stammbuch.</hi><lb n="30"/>
</head>
          <p>Die Tonkun&#x017F;t i&#x017F;t die Heilige, die Madonna unter den Kün&#x017F;ten; denn<lb/>
&#x017F;ie kann nichts gebären und dar&#x017F;tellen als das Sittliche. Glücklich i&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0020] 20. An Profeſſor Wagner in Bayreuth. [Bayreuth, 30. Sept. 1814] Guten Morgen! Dem Träger der Preismedaille ſchickt mein herrlicher Freund Emanuel noch eine Miniaturmedaille, die eine für den Geber und Träger zugleich iſt. 5 21. An Niethammer in München. Baireuth d. 22. Dec. 1814. Am kürzeſten Tage nur ein kürzeſtes Briefchen! Die mitfolgenden Bitten werden die meinige erklären und bekräftigen: daß nämlich der Pfarrer Weiß eine Zulage oder eine zulegende Stelle bekommen 10 möge. Seinen Werth und ſein Unglück verbürgt mir mein Freund Emanuel; und nur mein bewährter Glaube an dieſen kann das Unter- ſtreichen ſeiner Bitte vermittelſt der meinigen rechtfertigen. Sagen Sie Jacobi, ich habe einen langen Brief für ihn bereit, ſobald ich eine kurze Antwort von ihm zur meinigen erhalten habe. 15 Ihr neues Jahr führe Sie froh durch das närriſche Erdentreiben! Ihr ergebenſter Jean Paul Fr. Richter 22. An Chriſtian Otto in Bayreuth. [Bayreuth, Dezember 1815?] 20 Guten Abend, lieber Otto! Meinen Dank für deine ſo frühe und fruchtbare Mühe mündlich. — Du weißt vielleicht nicht, daß ich mich jetzo aufs Sparen lege; daher greif’ ich häufig zu Truthühnern, bei welchen, da ich nur die Hälfte auf einmal braten laſſe, doch immer etwas erſpart wird. Morgen hab’ ich mittags nur die zweite Hälfte; 25 und ich lade dich dazu ein, lieber Alter, du findeſt außer dem ½ Trut- hahn niemand als mich und famille. Komm ja; ſchon geſtern freuete ich mich darauf. — Eben läßt Enzel die Bezahlung der Penſion- Anweiſung mir melden. 23. In Marie von Weldens Stammbuch. 30 Die Tonkunſt iſt die Heilige, die Madonna unter den Künſten; denn ſie kann nichts gebären und darſtellen als das Sittliche. Glücklich iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:36:37Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:36:37Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe09_1964
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe09_1964/20
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 9. Berlin, 1964, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe09_1964/20>, abgerufen am 29.04.2024.