Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Hals und sagte: "Glück ist Glück und es giebt
nur Ein Glück; aber ich kann dich nicht länger
hier behalten, wenn du mir nicht gestehen willst,
daß du und des Schulmeisters Tochter einander
gern habt! Denn nur das Lügen macht Alles
schlimm!"

Ohne Rückhalt begann ich nun, ihr die
ganze Geschichte zu erzählen von Anfang bis zu
Ende, Alles, was je zwischen Anna vorgefallen,
und verband die beredte Schilderung ihres We¬
sens mit derjenigen der Gefühle, die ich für sie
empfand. Ich erzählte auch genau die Geschichte
des heutigen Tages und klagte der Judith meine
Pein in Betreff der Sprödigkeit und Scheue,
welche immer wieder zwischen uns traten. Nach¬
dem ich lange so erzählt und geklagt, antwortete
sie auf meine Klagen nicht, sondern fragte mich:
"Und was denkst du dir jetzt eigentlich darunter,
daß du bei mir bist?" Ganz verwirrt und be¬
schämt schwieg ich und suchte ein Wort; dann
sagte ich endlich zaghaft: "du hast mich ja mit¬
genommen!" -- "Ja", erwiederte sie, "aber wärest
du mit jeder anderen hübschen Frau ebenso ge¬

II. 29

Hals und ſagte: »Gluͤck iſt Gluͤck und es giebt
nur Ein Gluͤck; aber ich kann dich nicht laͤnger
hier behalten, wenn du mir nicht geſtehen willſt,
daß du und des Schulmeiſters Tochter einander
gern habt! Denn nur das Luͤgen macht Alles
ſchlimm!«

Ohne Ruͤckhalt begann ich nun, ihr die
ganze Geſchichte zu erzaͤhlen von Anfang bis zu
Ende, Alles, was je zwiſchen Anna vorgefallen,
und verband die beredte Schilderung ihres We¬
ſens mit derjenigen der Gefuͤhle, die ich fuͤr ſie
empfand. Ich erzaͤhlte auch genau die Geſchichte
des heutigen Tages und klagte der Judith meine
Pein in Betreff der Sproͤdigkeit und Scheue,
welche immer wieder zwiſchen uns traten. Nach¬
dem ich lange ſo erzaͤhlt und geklagt, antwortete
ſie auf meine Klagen nicht, ſondern fragte mich:
»Und was denkſt du dir jetzt eigentlich darunter,
daß du bei mir biſt?« Ganz verwirrt und be¬
ſchaͤmt ſchwieg ich und ſuchte ein Wort; dann
ſagte ich endlich zaghaft: »du haſt mich ja mit¬
genommen!« — »Ja«, erwiederte ſie, »aber waͤreſt
du mit jeder anderen huͤbſchen Frau ebenſo ge¬

II. 29
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0459" n="449"/>
Hals und &#x017F;agte: »Glu&#x0364;ck i&#x017F;t Glu&#x0364;ck und es giebt<lb/>
nur Ein Glu&#x0364;ck; aber ich kann dich nicht la&#x0364;nger<lb/>
hier behalten, wenn du mir nicht ge&#x017F;tehen will&#x017F;t,<lb/>
daß du und des Schulmei&#x017F;ters Tochter einander<lb/>
gern habt! Denn nur das Lu&#x0364;gen macht Alles<lb/>
&#x017F;chlimm!«</p><lb/>
        <p>Ohne Ru&#x0364;ckhalt begann ich nun, ihr die<lb/>
ganze Ge&#x017F;chichte zu erza&#x0364;hlen von Anfang bis zu<lb/>
Ende, Alles, was je zwi&#x017F;chen Anna vorgefallen,<lb/>
und verband die beredte Schilderung ihres We¬<lb/>
&#x017F;ens mit derjenigen der Gefu&#x0364;hle, die ich fu&#x0364;r &#x017F;ie<lb/>
empfand. Ich erza&#x0364;hlte auch genau die Ge&#x017F;chichte<lb/>
des heutigen Tages und klagte der Judith meine<lb/>
Pein in Betreff der Spro&#x0364;digkeit und Scheue,<lb/>
welche immer wieder zwi&#x017F;chen uns traten. Nach¬<lb/>
dem ich lange &#x017F;o erza&#x0364;hlt und geklagt, antwortete<lb/>
&#x017F;ie auf meine Klagen nicht, &#x017F;ondern fragte mich:<lb/>
»Und was denk&#x017F;t du dir jetzt eigentlich darunter,<lb/>
daß du bei mir bi&#x017F;t?« Ganz verwirrt und be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mt &#x017F;chwieg ich und &#x017F;uchte ein Wort; dann<lb/>
&#x017F;agte ich endlich zaghaft: »du ha&#x017F;t mich ja mit¬<lb/>
genommen!« &#x2014; »Ja«, erwiederte &#x017F;ie, »aber wa&#x0364;re&#x017F;t<lb/>
du mit jeder anderen hu&#x0364;b&#x017F;chen Frau eben&#x017F;o ge¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 29<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[449/0459] Hals und ſagte: »Gluͤck iſt Gluͤck und es giebt nur Ein Gluͤck; aber ich kann dich nicht laͤnger hier behalten, wenn du mir nicht geſtehen willſt, daß du und des Schulmeiſters Tochter einander gern habt! Denn nur das Luͤgen macht Alles ſchlimm!« Ohne Ruͤckhalt begann ich nun, ihr die ganze Geſchichte zu erzaͤhlen von Anfang bis zu Ende, Alles, was je zwiſchen Anna vorgefallen, und verband die beredte Schilderung ihres We¬ ſens mit derjenigen der Gefuͤhle, die ich fuͤr ſie empfand. Ich erzaͤhlte auch genau die Geſchichte des heutigen Tages und klagte der Judith meine Pein in Betreff der Sproͤdigkeit und Scheue, welche immer wieder zwiſchen uns traten. Nach¬ dem ich lange ſo erzaͤhlt und geklagt, antwortete ſie auf meine Klagen nicht, ſondern fragte mich: »Und was denkſt du dir jetzt eigentlich darunter, daß du bei mir biſt?« Ganz verwirrt und be¬ ſchaͤmt ſchwieg ich und ſuchte ein Wort; dann ſagte ich endlich zaghaft: »du haſt mich ja mit¬ genommen!« — »Ja«, erwiederte ſie, »aber waͤreſt du mit jeder anderen huͤbſchen Frau ebenſo ge¬ II. 29

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/459
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/459>, abgerufen am 28.04.2024.