Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

gangen, die dich gelockt hätte? Besinne dich ein¬
mal hierauf!" Ich besann mich in der That und
sagte dann ganz entschieden: "Nein, mit gar kei¬
ner!" "Also bist du mir auch ein Bischen gut?"
fuhr sie fort. Jetzt gerieth ich in die größte Ver¬
legenheit; denn die Frage zu bejahen, fühlte ich
nun deutlich, würde die erste eigentliche Untreue
gewesen sein und doch, indem es mich trieb, ehr¬
lich nachzudenken, konnte ich noch weniger ein
Nein hervorbringen. Endlich konnte ich doch
nicht anders und sagte: "Ja -- aber doch nicht
so, wie der Anna!" -- "Wie denn?" Ich um¬
schlang sie ungestüm und indem ich sie streichelte
und ihr auf alle Weise schmeichelte, fuhr ich fort:
"Siehst du! für die Anna möchte ich alles Mög¬
liche ertragen und jedem Winke gehorchen; ich
möchte für sie ein braver und ehrenvoller Mann
werden, an welchem Alles durch und durch rein
und klar ist, daß sie mich durchschauen dürfte wie
einen Krystall, Nichts thun, ohne ihrer zu geden¬
ken und in alle Ewigkeit mit ihrer Seele leben,
auch wenn ich von heute an sie nicht mehr sehen
würde! Dies Alles könnte ich für dich nicht

gangen, die dich gelockt haͤtte? Beſinne dich ein¬
mal hierauf!« Ich beſann mich in der That und
ſagte dann ganz entſchieden: »Nein, mit gar kei¬
ner!« »Alſo biſt du mir auch ein Bischen gut?«
fuhr ſie fort. Jetzt gerieth ich in die groͤßte Ver¬
legenheit; denn die Frage zu bejahen, fuͤhlte ich
nun deutlich, wuͤrde die erſte eigentliche Untreue
geweſen ſein und doch, indem es mich trieb, ehr¬
lich nachzudenken, konnte ich noch weniger ein
Nein hervorbringen. Endlich konnte ich doch
nicht anders und ſagte: »Ja — aber doch nicht
ſo, wie der Anna!« — »Wie denn?« Ich um¬
ſchlang ſie ungeſtuͤm und indem ich ſie ſtreichelte
und ihr auf alle Weiſe ſchmeichelte, fuhr ich fort:
»Siehſt du! fuͤr die Anna moͤchte ich alles Moͤg¬
liche ertragen und jedem Winke gehorchen; ich
moͤchte fuͤr ſie ein braver und ehrenvoller Mann
werden, an welchem Alles durch und durch rein
und klar iſt, daß ſie mich durchſchauen duͤrfte wie
einen Kryſtall, Nichts thun, ohne ihrer zu geden¬
ken und in alle Ewigkeit mit ihrer Seele leben,
auch wenn ich von heute an ſie nicht mehr ſehen
wuͤrde! Dies Alles koͤnnte ich fuͤr dich nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0460" n="450"/>
gangen, die dich gelockt ha&#x0364;tte? Be&#x017F;inne dich ein¬<lb/>
mal hierauf!« Ich be&#x017F;ann mich in der That und<lb/>
&#x017F;agte dann ganz ent&#x017F;chieden: »Nein, mit gar kei¬<lb/>
ner!« »Al&#x017F;o bi&#x017F;t du mir auch ein Bischen gut?«<lb/>
fuhr &#x017F;ie fort. Jetzt gerieth ich in die gro&#x0364;ßte Ver¬<lb/>
legenheit; denn die Frage zu bejahen, fu&#x0364;hlte ich<lb/>
nun deutlich, wu&#x0364;rde die er&#x017F;te eigentliche Untreue<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ein und doch, indem es mich trieb, ehr¬<lb/>
lich nachzudenken, konnte ich noch weniger ein<lb/>
Nein hervorbringen. Endlich konnte ich doch<lb/>
nicht anders und &#x017F;agte: »Ja &#x2014; aber doch nicht<lb/>
&#x017F;o, wie der Anna!« &#x2014; »Wie denn?« Ich um¬<lb/>
&#x017F;chlang &#x017F;ie unge&#x017F;tu&#x0364;m und indem ich &#x017F;ie &#x017F;treichelte<lb/>
und ihr auf alle Wei&#x017F;e &#x017F;chmeichelte, fuhr ich fort:<lb/>
»Sieh&#x017F;t du! fu&#x0364;r die Anna mo&#x0364;chte ich alles Mo&#x0364;<lb/>
liche ertragen und jedem Winke gehorchen; ich<lb/>
mo&#x0364;chte fu&#x0364;r &#x017F;ie ein braver und ehrenvoller Mann<lb/>
werden, an welchem Alles durch und durch rein<lb/>
und klar i&#x017F;t, daß &#x017F;ie mich durch&#x017F;chauen du&#x0364;rfte wie<lb/>
einen Kry&#x017F;tall, Nichts thun, ohne ihrer zu geden¬<lb/>
ken und in alle Ewigkeit mit ihrer Seele leben,<lb/>
auch wenn ich von heute an &#x017F;ie nicht mehr &#x017F;ehen<lb/>
wu&#x0364;rde! Dies Alles ko&#x0364;nnte ich fu&#x0364;r dich nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[450/0460] gangen, die dich gelockt haͤtte? Beſinne dich ein¬ mal hierauf!« Ich beſann mich in der That und ſagte dann ganz entſchieden: »Nein, mit gar kei¬ ner!« »Alſo biſt du mir auch ein Bischen gut?« fuhr ſie fort. Jetzt gerieth ich in die groͤßte Ver¬ legenheit; denn die Frage zu bejahen, fuͤhlte ich nun deutlich, wuͤrde die erſte eigentliche Untreue geweſen ſein und doch, indem es mich trieb, ehr¬ lich nachzudenken, konnte ich noch weniger ein Nein hervorbringen. Endlich konnte ich doch nicht anders und ſagte: »Ja — aber doch nicht ſo, wie der Anna!« — »Wie denn?« Ich um¬ ſchlang ſie ungeſtuͤm und indem ich ſie ſtreichelte und ihr auf alle Weiſe ſchmeichelte, fuhr ich fort: »Siehſt du! fuͤr die Anna moͤchte ich alles Moͤg¬ liche ertragen und jedem Winke gehorchen; ich moͤchte fuͤr ſie ein braver und ehrenvoller Mann werden, an welchem Alles durch und durch rein und klar iſt, daß ſie mich durchſchauen duͤrfte wie einen Kryſtall, Nichts thun, ohne ihrer zu geden¬ ken und in alle Ewigkeit mit ihrer Seele leben, auch wenn ich von heute an ſie nicht mehr ſehen wuͤrde! Dies Alles koͤnnte ich fuͤr dich nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/460
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/460>, abgerufen am 27.04.2024.