Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

thun! Und doch liebe ich dich von ganzem Her¬
zen und wenn du zum Beweis dafür verlangtest,
ich sollte mir von dir ein Messer in die Brust
stoßen lassen, so würde ich in diesem Augenblicke
ganz still dazu halten und mein Blut ruhig auf
deinen Schooß fließen lassen!" Ich erschrak so¬
gleich über diesen Worten und entdeckte zugleich,
daß sie nichts weniger als übertrieben, sondern
ganz der Empfindung gemäß waren, die ich von
jeher für Judith unbewußt getragen. Mit mei¬
nen Liebkosungen plötzlich inne haltend, ließ ich
die Hand auf ihrer Wange liegen und in diesem
Augenblicke fühlte ich eine Thräne darauf fallen.
Zugleich seufzte sie und sagte: "Was thue ich
mit deinem Blute! -- O! nie hat ein Mann
gewünscht, brav, klar und lauter vor mir zu er¬
scheinen und doch liebe ich die Wahrheit wie mich
selbst!" Betrübt sagte ich: "Aber ich könnte
doch nicht dein ernsthafter Liebhaber oder gar
dein Mann sein?" --"O das weiß ich wohl und
fällt mir auch gar nicht ein!" erwiederte sie, "ich
will dir auch sagen, was du von mir zu denken
hast! Ich habe dich zu mir gelockt, erstens, weil

29 *

thun! Und doch liebe ich dich von ganzem Her¬
zen und wenn du zum Beweis dafuͤr verlangteſt,
ich ſollte mir von dir ein Meſſer in die Bruſt
ſtoßen laſſen, ſo wuͤrde ich in dieſem Augenblicke
ganz ſtill dazu halten und mein Blut ruhig auf
deinen Schooß fließen laſſen!« Ich erſchrak ſo¬
gleich uͤber dieſen Worten und entdeckte zugleich,
daß ſie nichts weniger als uͤbertrieben, ſondern
ganz der Empfindung gemaͤß waren, die ich von
jeher fuͤr Judith unbewußt getragen. Mit mei¬
nen Liebkoſungen ploͤtzlich inne haltend, ließ ich
die Hand auf ihrer Wange liegen und in dieſem
Augenblicke fuͤhlte ich eine Thraͤne darauf fallen.
Zugleich ſeufzte ſie und ſagte: »Was thue ich
mit deinem Blute! — O! nie hat ein Mann
gewuͤnſcht, brav, klar und lauter vor mir zu er¬
ſcheinen und doch liebe ich die Wahrheit wie mich
ſelbſt!« Betruͤbt ſagte ich: »Aber ich koͤnnte
doch nicht dein ernſthafter Liebhaber oder gar
dein Mann ſein?« —»O das weiß ich wohl und
faͤllt mir auch gar nicht ein!« erwiederte ſie, »ich
will dir auch ſagen, was du von mir zu denken
haſt! Ich habe dich zu mir gelockt, erſtens, weil

29 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0461" n="451"/>
thun! Und doch liebe ich dich von ganzem Her¬<lb/>
zen und wenn du zum Beweis dafu&#x0364;r verlangte&#x017F;t,<lb/>
ich &#x017F;ollte mir von dir ein Me&#x017F;&#x017F;er in die Bru&#x017F;t<lb/>
&#x017F;toßen la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich in die&#x017F;em Augenblicke<lb/>
ganz &#x017F;till dazu halten und mein Blut ruhig auf<lb/>
deinen Schooß fließen la&#x017F;&#x017F;en!« Ich er&#x017F;chrak &#x017F;<lb/>
gleich u&#x0364;ber die&#x017F;en Worten und entdeckte zugleich,<lb/>
daß &#x017F;ie nichts weniger als u&#x0364;bertrieben, &#x017F;ondern<lb/>
ganz der Empfindung gema&#x0364;ß waren, die ich von<lb/>
jeher fu&#x0364;r Judith unbewußt getragen. Mit mei¬<lb/>
nen Liebko&#x017F;ungen plo&#x0364;tzlich inne haltend, ließ ich<lb/>
die Hand auf ihrer Wange liegen und in die&#x017F;em<lb/>
Augenblicke fu&#x0364;hlte ich eine Thra&#x0364;ne darauf fallen.<lb/>
Zugleich &#x017F;eufzte &#x017F;ie und &#x017F;agte: »Was thue ich<lb/>
mit deinem Blute! &#x2014; O! nie hat ein Mann<lb/>
gewu&#x0364;n&#x017F;cht, brav, klar und lauter vor mir zu er¬<lb/>
&#x017F;cheinen und doch liebe ich die Wahrheit wie mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t!« Betru&#x0364;bt &#x017F;agte ich: »Aber ich ko&#x0364;nnte<lb/>
doch nicht dein ern&#x017F;thafter Liebhaber oder gar<lb/>
dein Mann &#x017F;ein?« &#x2014;»O das weiß ich wohl und<lb/>
fa&#x0364;llt mir auch gar nicht ein!« erwiederte &#x017F;ie, »ich<lb/>
will dir auch &#x017F;agen, was du von mir zu denken<lb/>
ha&#x017F;t! Ich habe dich zu mir gelockt, er&#x017F;tens, weil<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">29 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[451/0461] thun! Und doch liebe ich dich von ganzem Her¬ zen und wenn du zum Beweis dafuͤr verlangteſt, ich ſollte mir von dir ein Meſſer in die Bruſt ſtoßen laſſen, ſo wuͤrde ich in dieſem Augenblicke ganz ſtill dazu halten und mein Blut ruhig auf deinen Schooß fließen laſſen!« Ich erſchrak ſo¬ gleich uͤber dieſen Worten und entdeckte zugleich, daß ſie nichts weniger als uͤbertrieben, ſondern ganz der Empfindung gemaͤß waren, die ich von jeher fuͤr Judith unbewußt getragen. Mit mei¬ nen Liebkoſungen ploͤtzlich inne haltend, ließ ich die Hand auf ihrer Wange liegen und in dieſem Augenblicke fuͤhlte ich eine Thraͤne darauf fallen. Zugleich ſeufzte ſie und ſagte: »Was thue ich mit deinem Blute! — O! nie hat ein Mann gewuͤnſcht, brav, klar und lauter vor mir zu er¬ ſcheinen und doch liebe ich die Wahrheit wie mich ſelbſt!« Betruͤbt ſagte ich: »Aber ich koͤnnte doch nicht dein ernſthafter Liebhaber oder gar dein Mann ſein?« —»O das weiß ich wohl und faͤllt mir auch gar nicht ein!« erwiederte ſie, »ich will dir auch ſagen, was du von mir zu denken haſt! Ich habe dich zu mir gelockt, erſtens, weil 29 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/461
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 451. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/461>, abgerufen am 28.04.2024.