Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

ich wieder einmal ein wenig küssen wollte, was
ich auch gleich hernach thun will, du bist mir da¬
zu gerade recht! Zweitens wollte ich dich als ein
hochmüthiges Bürschchen ein wenig in die Schule
nehmen, und drittens macht es mir Vergnügen,
in Ermangelung eines Anderen, den Mann zu
lieben, der noch in dir verborgen ist, wie ich dich
schon als Kind gern gesehen habe." Mit diesen
Worten packte sie mich und fing an mich zu küs¬
sen, daß es mir glutheiß wurde und ich nur, um
die Gluth zu kühlen, ihre feuchten Lippen festhal¬
ten und wieder küssen mußte. Als ich Anna ge¬
küßt, war es gewesen, als ob mein Mund eine
wirkliche Rose berührt hätte; jetzt aber küßte ich
eben einen heißen, leibhaften Mund und der ge¬
heimnißvolle balsamische Athem aus dem Inneren
eines schönen und starken Weibes strömte in vol¬
len Zügen in mich über. Dieser Unterschied fiel
mir so auf, daß mitten im heftigen Küssen Anna's
Stern aufging, eben als Judith mehr wie für
sich flüsterte: "Denkst du nun auch an dein
Schätzchen?" -- "Ja," erwiederte ich, "und ich
geh' nun!" und wollte mich losmachen. "So

ich wieder einmal ein wenig kuͤſſen wollte, was
ich auch gleich hernach thun will, du biſt mir da¬
zu gerade recht! Zweitens wollte ich dich als ein
hochmuͤthiges Buͤrſchchen ein wenig in die Schule
nehmen, und drittens macht es mir Vergnuͤgen,
in Ermangelung eines Anderen, den Mann zu
lieben, der noch in dir verborgen iſt, wie ich dich
ſchon als Kind gern geſehen habe.« Mit dieſen
Worten packte ſie mich und fing an mich zu kuͤſ¬
ſen, daß es mir glutheiß wurde und ich nur, um
die Gluth zu kuͤhlen, ihre feuchten Lippen feſthal¬
ten und wieder kuͤſſen mußte. Als ich Anna ge¬
kuͤßt, war es geweſen, als ob mein Mund eine
wirkliche Roſe beruͤhrt haͤtte; jetzt aber kuͤßte ich
eben einen heißen, leibhaften Mund und der ge¬
heimnißvolle balſamiſche Athem aus dem Inneren
eines ſchoͤnen und ſtarken Weibes ſtroͤmte in vol¬
len Zuͤgen in mich uͤber. Dieſer Unterſchied fiel
mir ſo auf, daß mitten im heftigen Kuͤſſen Anna's
Stern aufging, eben als Judith mehr wie fuͤr
ſich fluͤſterte: »Denkſt du nun auch an dein
Schaͤtzchen?« — »Ja,« erwiederte ich, »und ich
geh' nun!« und wollte mich losmachen. »So

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0462" n="452"/>
ich wieder einmal ein wenig ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wollte, was<lb/>
ich auch gleich hernach thun will, du bi&#x017F;t mir da¬<lb/>
zu gerade recht! Zweitens wollte ich dich als ein<lb/>
hochmu&#x0364;thiges Bu&#x0364;r&#x017F;chchen ein wenig in die Schule<lb/>
nehmen, und drittens macht es mir Vergnu&#x0364;gen,<lb/>
in Ermangelung eines Anderen, den Mann zu<lb/>
lieben, der noch in dir verborgen i&#x017F;t, wie ich dich<lb/>
&#x017F;chon als Kind gern ge&#x017F;ehen habe.« Mit die&#x017F;en<lb/>
Worten packte &#x017F;ie mich und fing an mich zu ku&#x0364;&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, daß es mir glutheiß wurde und ich nur, um<lb/>
die Gluth zu ku&#x0364;hlen, ihre feuchten Lippen fe&#x017F;thal¬<lb/>
ten und wieder ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mußte. Als ich Anna ge¬<lb/>
ku&#x0364;ßt, war es gewe&#x017F;en, als ob mein Mund eine<lb/>
wirkliche Ro&#x017F;e beru&#x0364;hrt ha&#x0364;tte; jetzt aber ku&#x0364;ßte ich<lb/>
eben einen heißen, leibhaften Mund und der ge¬<lb/>
heimnißvolle bal&#x017F;ami&#x017F;che Athem aus dem Inneren<lb/>
eines &#x017F;cho&#x0364;nen und &#x017F;tarken Weibes &#x017F;tro&#x0364;mte in vol¬<lb/>
len Zu&#x0364;gen in mich u&#x0364;ber. Die&#x017F;er Unter&#x017F;chied fiel<lb/>
mir &#x017F;o auf, daß mitten im heftigen Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Anna's<lb/>
Stern aufging, eben als Judith mehr wie fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ich flu&#x0364;&#x017F;terte: »Denk&#x017F;t du nun auch an dein<lb/>
Scha&#x0364;tzchen?« &#x2014; »Ja,« erwiederte ich, »und ich<lb/>
geh' nun!« und wollte mich losmachen. »So<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[452/0462] ich wieder einmal ein wenig kuͤſſen wollte, was ich auch gleich hernach thun will, du biſt mir da¬ zu gerade recht! Zweitens wollte ich dich als ein hochmuͤthiges Buͤrſchchen ein wenig in die Schule nehmen, und drittens macht es mir Vergnuͤgen, in Ermangelung eines Anderen, den Mann zu lieben, der noch in dir verborgen iſt, wie ich dich ſchon als Kind gern geſehen habe.« Mit dieſen Worten packte ſie mich und fing an mich zu kuͤſ¬ ſen, daß es mir glutheiß wurde und ich nur, um die Gluth zu kuͤhlen, ihre feuchten Lippen feſthal¬ ten und wieder kuͤſſen mußte. Als ich Anna ge¬ kuͤßt, war es geweſen, als ob mein Mund eine wirkliche Roſe beruͤhrt haͤtte; jetzt aber kuͤßte ich eben einen heißen, leibhaften Mund und der ge¬ heimnißvolle balſamiſche Athem aus dem Inneren eines ſchoͤnen und ſtarken Weibes ſtroͤmte in vol¬ len Zuͤgen in mich uͤber. Dieſer Unterſchied fiel mir ſo auf, daß mitten im heftigen Kuͤſſen Anna's Stern aufging, eben als Judith mehr wie fuͤr ſich fluͤſterte: »Denkſt du nun auch an dein Schaͤtzchen?« — »Ja,« erwiederte ich, »und ich geh' nun!« und wollte mich losmachen. »So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/462
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 452. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/462>, abgerufen am 27.04.2024.