Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

geh'!" sagte sie lächelnd, doch löste sie ihre wei¬
chen nackten Arme auf eine so sonderbare Weise
aus einander, daß es mir schneidend weh that,
mich frei zu fühlen, und eben wieder im Begriffe
war, in dieselben zu sinken, als sie aufsprang,
mich noch einmal küßte und dann von sich stieß,
indem sie leise sagte: "Nun pack' dich, es ist jetzt
Zeit, daß du heim kommst!" Beschämt suchte
ich meinen Hut und eilte davon, daß sie laut
lachte und mir kaum nachkommen konnte, um
mir die Hausthüre aufzumachen. "Halt," flüsterte
sie, als ich davon laufen wollte, "geh' da oben
durch den Baumgarten hinaus und ein wenig
um's Dorf herum!" und sie kam mit mir durch
den Garten in ihrem leichten Gewande, obgleich
es regnete und stürmte, was vom Himmel herun¬
ter mochte. Am Gatter stand sie still und sagte:
"Hör' einmal! ich sehe nie einen Mann in meinem
Hause und du bist der Erste, den ich seit langer
Zeit geküßt! Ich habe Lust, dir nun erst recht
treu zu bleiben, frage mich nicht warum, ich muß
etwas probiren für die lange Zeit und es macht
mir Spaß. Dafür verlange ich aber, daß du je¬

geh'!« ſagte ſie laͤchelnd, doch loͤſte ſie ihre wei¬
chen nackten Arme auf eine ſo ſonderbare Weiſe
aus einander, daß es mir ſchneidend weh that,
mich frei zu fuͤhlen, und eben wieder im Begriffe
war, in dieſelben zu ſinken, als ſie aufſprang,
mich noch einmal kuͤßte und dann von ſich ſtieß,
indem ſie leiſe ſagte: »Nun pack' dich, es iſt jetzt
Zeit, daß du heim kommſt!« Beſchaͤmt ſuchte
ich meinen Hut und eilte davon, daß ſie laut
lachte und mir kaum nachkommen konnte, um
mir die Hausthuͤre aufzumachen. »Halt,« fluͤſterte
ſie, als ich davon laufen wollte, »geh' da oben
durch den Baumgarten hinaus und ein wenig
um's Dorf herum!« und ſie kam mit mir durch
den Garten in ihrem leichten Gewande, obgleich
es regnete und ſtuͤrmte, was vom Himmel herun¬
ter mochte. Am Gatter ſtand ſie ſtill und ſagte:
»Hoͤr' einmal! ich ſehe nie einen Mann in meinem
Hauſe und du biſt der Erſte, den ich ſeit langer
Zeit gekuͤßt! Ich habe Luſt, dir nun erſt recht
treu zu bleiben, frage mich nicht warum, ich muß
etwas probiren fuͤr die lange Zeit und es macht
mir Spaß. Dafuͤr verlange ich aber, daß du je¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0463" n="453"/>
geh'!« &#x017F;agte &#x017F;ie la&#x0364;chelnd, doch lo&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ie ihre wei¬<lb/>
chen nackten Arme auf eine &#x017F;o &#x017F;onderbare Wei&#x017F;e<lb/>
aus einander, daß es mir &#x017F;chneidend weh that,<lb/>
mich frei zu fu&#x0364;hlen, und eben wieder im Begriffe<lb/>
war, in die&#x017F;elben zu &#x017F;inken, als &#x017F;ie auf&#x017F;prang,<lb/>
mich noch einmal ku&#x0364;ßte und dann von &#x017F;ich &#x017F;tieß,<lb/>
indem &#x017F;ie lei&#x017F;e &#x017F;agte: »Nun pack' dich, es i&#x017F;t jetzt<lb/>
Zeit, daß du heim komm&#x017F;t!« Be&#x017F;cha&#x0364;mt &#x017F;uchte<lb/>
ich meinen Hut und eilte davon, daß &#x017F;ie laut<lb/>
lachte und mir kaum nachkommen konnte, um<lb/>
mir die Hausthu&#x0364;re aufzumachen. »Halt,« flu&#x0364;&#x017F;terte<lb/>
&#x017F;ie, als ich davon laufen wollte, »geh' da oben<lb/>
durch den Baumgarten hinaus und ein wenig<lb/>
um's Dorf herum!« und &#x017F;ie kam mit mir durch<lb/>
den Garten in ihrem leichten Gewande, obgleich<lb/>
es regnete und &#x017F;tu&#x0364;rmte, was vom Himmel herun¬<lb/>
ter mochte. Am Gatter &#x017F;tand &#x017F;ie &#x017F;till und &#x017F;agte:<lb/>
»Ho&#x0364;r' einmal! ich &#x017F;ehe nie einen Mann in meinem<lb/>
Hau&#x017F;e und du bi&#x017F;t der Er&#x017F;te, den ich &#x017F;eit langer<lb/>
Zeit geku&#x0364;ßt! Ich habe Lu&#x017F;t, dir nun er&#x017F;t recht<lb/>
treu zu bleiben, frage mich nicht warum, ich muß<lb/>
etwas probiren fu&#x0364;r die lange Zeit und es macht<lb/>
mir Spaß. Dafu&#x0364;r verlange ich aber, daß du je¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[453/0463] geh'!« ſagte ſie laͤchelnd, doch loͤſte ſie ihre wei¬ chen nackten Arme auf eine ſo ſonderbare Weiſe aus einander, daß es mir ſchneidend weh that, mich frei zu fuͤhlen, und eben wieder im Begriffe war, in dieſelben zu ſinken, als ſie aufſprang, mich noch einmal kuͤßte und dann von ſich ſtieß, indem ſie leiſe ſagte: »Nun pack' dich, es iſt jetzt Zeit, daß du heim kommſt!« Beſchaͤmt ſuchte ich meinen Hut und eilte davon, daß ſie laut lachte und mir kaum nachkommen konnte, um mir die Hausthuͤre aufzumachen. »Halt,« fluͤſterte ſie, als ich davon laufen wollte, »geh' da oben durch den Baumgarten hinaus und ein wenig um's Dorf herum!« und ſie kam mit mir durch den Garten in ihrem leichten Gewande, obgleich es regnete und ſtuͤrmte, was vom Himmel herun¬ ter mochte. Am Gatter ſtand ſie ſtill und ſagte: »Hoͤr' einmal! ich ſehe nie einen Mann in meinem Hauſe und du biſt der Erſte, den ich ſeit langer Zeit gekuͤßt! Ich habe Luſt, dir nun erſt recht treu zu bleiben, frage mich nicht warum, ich muß etwas probiren fuͤr die lange Zeit und es macht mir Spaß. Dafuͤr verlange ich aber, daß du je¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/463
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/463>, abgerufen am 28.04.2024.