Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

desmal zu mir kommst, wenn du im Dorfe bist,
in der Nacht und heimlich; am Tage und vor
den Leuten wollen wir thun, als ob wir uns
kaum ansehen möchten. Ich verspreche dir, daß
es dich nie gereuen soll. Es wird in der Welt
nicht so gehen, wie du es denkst und vielleicht
auch mit Anna nicht; das Alles wirst du schon
sehen; ich sage dir nur, daß du später froh sein
sollst, wenn du zu mir gekommen bist!" -- "Nie
komme ich wieder!" rief ich etwas heftig -- "Bst!
nicht so laut," sagte sie; dann sah sie mir ernst¬
haft in die Augen, daß ich trotz Sturm und
Dunkelheit die ihrigen glänzen sah, und fuhr fort:
"Wenn du mir nicht heilig und auf deine Ehre
versprichst, daß du wiederkommen willst, so nehm'
ich dich sogleich wieder mit, nehme dich zu mir
in's Bett und du mußt bei mir schlafen! Das
schwöre ich bei Gott!" Es kam mir gar nicht
in den Sinn, über diese Drohung zu lachen oder
dieselbe zu verachten; vielmehr versprach ich, so
schnell ich konnte, in Judith's Hand, daß ich wie¬
der kommen wollte, und eilte davon. Ich lief
darauf zu, ohne zu wissen wohin; denn der strö¬

desmal zu mir kommſt, wenn du im Dorfe biſt,
in der Nacht und heimlich; am Tage und vor
den Leuten wollen wir thun, als ob wir uns
kaum anſehen moͤchten. Ich verſpreche dir, daß
es dich nie gereuen ſoll. Es wird in der Welt
nicht ſo gehen, wie du es denkſt und vielleicht
auch mit Anna nicht; das Alles wirſt du ſchon
ſehen; ich ſage dir nur, daß du ſpaͤter froh ſein
ſollſt, wenn du zu mir gekommen biſt!« — »Nie
komme ich wieder!« rief ich etwas heftig — »Bſt!
nicht ſo laut,« ſagte ſie; dann ſah ſie mir ernſt¬
haft in die Augen, daß ich trotz Sturm und
Dunkelheit die ihrigen glaͤnzen ſah, und fuhr fort:
»Wenn du mir nicht heilig und auf deine Ehre
verſprichſt, daß du wiederkommen willſt, ſo nehm'
ich dich ſogleich wieder mit, nehme dich zu mir
in's Bett und du mußt bei mir ſchlafen! Das
ſchwoͤre ich bei Gott!« Es kam mir gar nicht
in den Sinn, uͤber dieſe Drohung zu lachen oder
dieſelbe zu verachten; vielmehr verſprach ich, ſo
ſchnell ich konnte, in Judith's Hand, daß ich wie¬
der kommen wollte, und eilte davon. Ich lief
darauf zu, ohne zu wiſſen wohin; denn der ſtroͤ¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0464" n="454"/>
desmal zu mir komm&#x017F;t, wenn du im Dorfe bi&#x017F;t,<lb/>
in der Nacht und heimlich; am Tage und vor<lb/>
den Leuten wollen wir thun, als ob wir uns<lb/>
kaum an&#x017F;ehen mo&#x0364;chten. Ich ver&#x017F;preche dir, daß<lb/>
es dich nie gereuen &#x017F;oll. Es wird in der Welt<lb/>
nicht &#x017F;o gehen, wie du es denk&#x017F;t und vielleicht<lb/>
auch mit Anna nicht; das Alles wir&#x017F;t du &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;ehen; ich &#x017F;age dir nur, daß du &#x017F;pa&#x0364;ter froh &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t, wenn du zu mir gekommen bi&#x017F;t!« &#x2014; »Nie<lb/>
komme ich wieder!« rief ich etwas heftig &#x2014; »B&#x017F;t!<lb/>
nicht &#x017F;o laut,« &#x017F;agte &#x017F;ie; dann &#x017F;ah &#x017F;ie mir ern&#x017F;<lb/>
haft in die Augen, daß ich trotz Sturm und<lb/>
Dunkelheit die ihrigen gla&#x0364;nzen &#x017F;ah, und fuhr fort:<lb/>
»Wenn du mir nicht heilig und auf deine Ehre<lb/>
ver&#x017F;prich&#x017F;t, daß du wiederkommen will&#x017F;t, &#x017F;o nehm'<lb/>
ich dich &#x017F;ogleich wieder mit, nehme dich zu mir<lb/>
in's Bett und du mußt bei mir &#x017F;chlafen! Das<lb/>
&#x017F;chwo&#x0364;re ich bei Gott!« Es kam mir gar nicht<lb/>
in den Sinn, u&#x0364;ber die&#x017F;e Drohung zu lachen oder<lb/>
die&#x017F;elbe zu verachten; vielmehr ver&#x017F;prach ich, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chnell ich konnte, in Judith's Hand, daß ich wie¬<lb/>
der kommen wollte, und eilte davon. Ich lief<lb/>
darauf zu, ohne zu wi&#x017F;&#x017F;en wohin; denn der &#x017F;tro&#x0364;¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[454/0464] desmal zu mir kommſt, wenn du im Dorfe biſt, in der Nacht und heimlich; am Tage und vor den Leuten wollen wir thun, als ob wir uns kaum anſehen moͤchten. Ich verſpreche dir, daß es dich nie gereuen ſoll. Es wird in der Welt nicht ſo gehen, wie du es denkſt und vielleicht auch mit Anna nicht; das Alles wirſt du ſchon ſehen; ich ſage dir nur, daß du ſpaͤter froh ſein ſollſt, wenn du zu mir gekommen biſt!« — »Nie komme ich wieder!« rief ich etwas heftig — »Bſt! nicht ſo laut,« ſagte ſie; dann ſah ſie mir ernſt¬ haft in die Augen, daß ich trotz Sturm und Dunkelheit die ihrigen glaͤnzen ſah, und fuhr fort: »Wenn du mir nicht heilig und auf deine Ehre verſprichſt, daß du wiederkommen willſt, ſo nehm' ich dich ſogleich wieder mit, nehme dich zu mir in's Bett und du mußt bei mir ſchlafen! Das ſchwoͤre ich bei Gott!« Es kam mir gar nicht in den Sinn, uͤber dieſe Drohung zu lachen oder dieſelbe zu verachten; vielmehr verſprach ich, ſo ſchnell ich konnte, in Judith's Hand, daß ich wie¬ der kommen wollte, und eilte davon. Ich lief darauf zu, ohne zu wiſſen wohin; denn der ſtroͤ¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/464
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 454. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/464>, abgerufen am 28.04.2024.