Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Geschwindschritte ganz an das entgegengesetzte
Ende des weiten Platzes. Ich lief immer mit,
die Arme vorschriftsmäßig längs des Leibes ange¬
schlossen, "die kleinen Finger an der Hosennaht,
die Daumen auswärts gekehrt," ohne mir was
ansehen zu lassen, obgleich ich heftig bewegt war;
denn in diesem Augenblicke war es mir, als ob
sich mir das Herz in der Brust wenden wollte.
Als wir endlich das Gesicht wieder der Straße
zukehrten, nach den maßgebenden Zickzackgedanken
im Gehirne des Führers, verschwand der Wagen
eben in weiter Ferne.

Glücklicher Weise ging man nun auseinander,
und indem ich mich sogleich entfernte und die
Einsamkeit suchte, fühlte ich, daß jetzt der erste
Theil meines Lebens für mich abgeschlossen sei
und ein anderer beginne.

In diesem Frühling traf es sich noch, daß ich
mich zugleich in anderer Weise zum ersten Mal
als Bürger geltend machen durfte, indem eine
Integral-Erneuerung der gesetzgebenden Behörde
und die von dieser abhängige Erneuerung der

Geſchwindſchritte ganz an das entgegengeſetzte
Ende des weiten Platzes. Ich lief immer mit,
die Arme vorſchriftsmaͤßig laͤngs des Leibes ange¬
ſchloſſen, »die kleinen Finger an der Hoſennaht,
die Daumen auswaͤrts gekehrt,« ohne mir was
anſehen zu laſſen, obgleich ich heftig bewegt war;
denn in dieſem Augenblicke war es mir, als ob
ſich mir das Herz in der Bruſt wenden wollte.
Als wir endlich das Geſicht wieder der Straße
zukehrten, nach den maßgebenden Zickzackgedanken
im Gehirne des Fuͤhrers, verſchwand der Wagen
eben in weiter Ferne.

Gluͤcklicher Weiſe ging man nun auseinander,
und indem ich mich ſogleich entfernte und die
Einſamkeit ſuchte, fuͤhlte ich, daß jetzt der erſte
Theil meines Lebens fuͤr mich abgeſchloſſen ſei
und ein anderer beginne.

In dieſem Fruͤhling traf es ſich noch, daß ich
mich zugleich in anderer Weiſe zum erſten Mal
als Buͤrger geltend machen durfte, indem eine
Integral-Erneuerung der geſetzgebenden Behoͤrde
und die von dieſer abhaͤngige Erneuerung der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0181" n="171"/>
Ge&#x017F;chwind&#x017F;chritte ganz an das entgegenge&#x017F;etzte<lb/>
Ende des weiten Platzes. Ich lief immer mit,<lb/>
die Arme vor&#x017F;chriftsma&#x0364;ßig la&#x0364;ngs des Leibes ange¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, »die kleinen Finger an der Ho&#x017F;ennaht,<lb/>
die Daumen auswa&#x0364;rts gekehrt,« ohne mir was<lb/>
an&#x017F;ehen zu la&#x017F;&#x017F;en, obgleich ich heftig bewegt war;<lb/>
denn in die&#x017F;em Augenblicke war es mir, als ob<lb/>
&#x017F;ich mir das Herz in der Bru&#x017F;t wenden wollte.<lb/>
Als wir endlich das Ge&#x017F;icht wieder der Straße<lb/>
zukehrten, nach den maßgebenden Zickzackgedanken<lb/>
im Gehirne des Fu&#x0364;hrers, ver&#x017F;chwand der Wagen<lb/>
eben in weiter Ferne.</p><lb/>
        <p>Glu&#x0364;cklicher Wei&#x017F;e ging man nun auseinander,<lb/>
und indem ich mich &#x017F;ogleich entfernte und die<lb/>
Ein&#x017F;amkeit &#x017F;uchte, fu&#x0364;hlte ich, daß jetzt der er&#x017F;te<lb/>
Theil meines Lebens fu&#x0364;r mich abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ei<lb/>
und ein anderer beginne.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;em Fru&#x0364;hling traf es &#x017F;ich noch, daß ich<lb/>
mich zugleich in anderer Wei&#x017F;e zum er&#x017F;ten Mal<lb/>
als Bu&#x0364;rger geltend machen durfte, indem eine<lb/>
Integral-Erneuerung der ge&#x017F;etzgebenden Beho&#x0364;rde<lb/>
und die von die&#x017F;er abha&#x0364;ngige Erneuerung der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0181] Geſchwindſchritte ganz an das entgegengeſetzte Ende des weiten Platzes. Ich lief immer mit, die Arme vorſchriftsmaͤßig laͤngs des Leibes ange¬ ſchloſſen, »die kleinen Finger an der Hoſennaht, die Daumen auswaͤrts gekehrt,« ohne mir was anſehen zu laſſen, obgleich ich heftig bewegt war; denn in dieſem Augenblicke war es mir, als ob ſich mir das Herz in der Bruſt wenden wollte. Als wir endlich das Geſicht wieder der Straße zukehrten, nach den maßgebenden Zickzackgedanken im Gehirne des Fuͤhrers, verſchwand der Wagen eben in weiter Ferne. Gluͤcklicher Weiſe ging man nun auseinander, und indem ich mich ſogleich entfernte und die Einſamkeit ſuchte, fuͤhlte ich, daß jetzt der erſte Theil meines Lebens fuͤr mich abgeſchloſſen ſei und ein anderer beginne. In dieſem Fruͤhling traf es ſich noch, daß ich mich zugleich in anderer Weiſe zum erſten Mal als Buͤrger geltend machen durfte, indem eine Integral-Erneuerung der geſetzgebenden Behoͤrde und die von dieſer abhaͤngige Erneuerung der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/181
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/181>, abgerufen am 30.04.2024.