Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

nißvolle Trauer waren ziemlich die Elemente sei¬
ner Thätigkeit.

Er hatte drei oder vier Bilder, die er nie
ganz vollendete, die Niemand außer seinen näch¬
sten Freunden zu sehen bekam, aber auf Jeden,
welcher sie sah, einen immer neuen tiefen Ein¬
druck machten. Das erste war ein Salomo mit
der Königin von Saba. Es war ein Mann von
wunderbarer Schönheit, der sowohl das hohe Lied
gedichtet, als geschrieben haben mußte: es ist Alles
eitel unter der Sonne! Die Königin war als
Weib, was er als Mann, und Beide, in reiche,
üppige Wänder gehüllt, saßen allein und einsam
sich gegenüber und schienen, die brennenden Augen
Eines auf das Andere geheftet, in heißem, fast
feindlichem Wortspiele sich das Räthsel ihres
Wesens, der Weisheit und des Glückes heraus¬
locken zu wollen. Das Merkwürdige dabei war,
daß der schöne König in seinen Gesichtszügen ein
zehnmal verschönter und verstärkter Ferdinand Lys
zu sein schien.

Ein anderes Bild stellte einen Hamlet dar,
aber nicht nach einer Scene des großen Trauer¬

nißvolle Trauer waren ziemlich die Elemente ſei¬
ner Thaͤtigkeit.

Er hatte drei oder vier Bilder, die er nie
ganz vollendete, die Niemand außer ſeinen naͤch¬
ſten Freunden zu ſehen bekam, aber auf Jeden,
welcher ſie ſah, einen immer neuen tiefen Ein¬
druck machten. Das erſte war ein Salomo mit
der Koͤnigin von Saba. Es war ein Mann von
wunderbarer Schoͤnheit, der ſowohl das hohe Lied
gedichtet, als geſchrieben haben mußte: es iſt Alles
eitel unter der Sonne! Die Koͤnigin war als
Weib, was er als Mann, und Beide, in reiche,
uͤppige Waͤnder gehuͤllt, ſaßen allein und einſam
ſich gegenuͤber und ſchienen, die brennenden Augen
Eines auf das Andere geheftet, in heißem, faſt
feindlichem Wortſpiele ſich das Raͤthſel ihres
Weſens, der Weisheit und des Gluͤckes heraus¬
locken zu wollen. Das Merkwuͤrdige dabei war,
daß der ſchoͤne Koͤnig in ſeinen Geſichtszuͤgen ein
zehnmal verſchoͤnter und verſtaͤrkter Ferdinand Lys
zu ſein ſchien.

Ein anderes Bild ſtellte einen Hamlet dar,
aber nicht nach einer Scene des großen Trauer¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0195" n="185"/>
nißvolle Trauer waren ziemlich die Elemente &#x017F;ei¬<lb/>
ner Tha&#x0364;tigkeit.</p><lb/>
        <p>Er hatte drei oder vier Bilder, die er nie<lb/>
ganz vollendete, die Niemand außer &#x017F;einen na&#x0364;ch¬<lb/>
&#x017F;ten Freunden zu &#x017F;ehen bekam, aber auf Jeden,<lb/>
welcher &#x017F;ie &#x017F;ah, einen immer neuen tiefen Ein¬<lb/>
druck machten. Das er&#x017F;te war ein Salomo mit<lb/>
der Ko&#x0364;nigin von Saba. Es war ein Mann von<lb/>
wunderbarer Scho&#x0364;nheit, der &#x017F;owohl das hohe Lied<lb/>
gedichtet, als ge&#x017F;chrieben haben mußte: es i&#x017F;t Alles<lb/>
eitel unter der Sonne! Die Ko&#x0364;nigin war als<lb/>
Weib, was er als Mann, und Beide, in reiche,<lb/>
u&#x0364;ppige Wa&#x0364;nder gehu&#x0364;llt, &#x017F;aßen allein und ein&#x017F;am<lb/>
&#x017F;ich gegenu&#x0364;ber und &#x017F;chienen, die brennenden Augen<lb/>
Eines auf das Andere geheftet, in heißem, fa&#x017F;t<lb/>
feindlichem Wort&#x017F;piele &#x017F;ich das Ra&#x0364;th&#x017F;el ihres<lb/>
We&#x017F;ens, der Weisheit und des Glu&#x0364;ckes heraus¬<lb/>
locken zu wollen. Das Merkwu&#x0364;rdige dabei war,<lb/>
daß der &#x017F;cho&#x0364;ne Ko&#x0364;nig in &#x017F;einen Ge&#x017F;ichtszu&#x0364;gen ein<lb/>
zehnmal ver&#x017F;cho&#x0364;nter und ver&#x017F;ta&#x0364;rkter Ferdinand Lys<lb/>
zu &#x017F;ein &#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>Ein anderes Bild &#x017F;tellte einen Hamlet dar,<lb/>
aber nicht nach einer Scene des großen Trauer¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0195] nißvolle Trauer waren ziemlich die Elemente ſei¬ ner Thaͤtigkeit. Er hatte drei oder vier Bilder, die er nie ganz vollendete, die Niemand außer ſeinen naͤch¬ ſten Freunden zu ſehen bekam, aber auf Jeden, welcher ſie ſah, einen immer neuen tiefen Ein¬ druck machten. Das erſte war ein Salomo mit der Koͤnigin von Saba. Es war ein Mann von wunderbarer Schoͤnheit, der ſowohl das hohe Lied gedichtet, als geſchrieben haben mußte: es iſt Alles eitel unter der Sonne! Die Koͤnigin war als Weib, was er als Mann, und Beide, in reiche, uͤppige Waͤnder gehuͤllt, ſaßen allein und einſam ſich gegenuͤber und ſchienen, die brennenden Augen Eines auf das Andere geheftet, in heißem, faſt feindlichem Wortſpiele ſich das Raͤthſel ihres Weſens, der Weisheit und des Gluͤckes heraus¬ locken zu wollen. Das Merkwuͤrdige dabei war, daß der ſchoͤne Koͤnig in ſeinen Geſichtszuͤgen ein zehnmal verſchoͤnter und verſtaͤrkter Ferdinand Lys zu ſein ſchien. Ein anderes Bild ſtellte einen Hamlet dar, aber nicht nach einer Scene des großen Trauer¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/195
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/195>, abgerufen am 30.04.2024.