Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich hab' es einmal auf dies mysteriöse Bündel Unglück
abgesehen, und es ist mir fast zu Muthe wie einem
schwachen Weibe, dem das Kind erkrankt ist!"

Er erzählte dem Arzte, so lange der Weg es noch
erlaubte, einiges von der Lebensart der Baronin. Jener
schüttelte immer verwunderter den Kopf. "Lohausen!"
sagte er, "wenn ich nur wüßte, wo ich den Namen schon
gehört habe! Gleichviel, wir wollen sehen, was zu thun ist!"

"Das ist ja ein vertracktes Loch!" rief er dann, als
er das feuchte, kalte und finstere Zimmer betrat, in dem
die Kranke lag. Sie war jetzt bewußtlos und hatte sich
nach Aussage der Hausmeisterin nicht geregt, seit Brandolf
fortgegangen. Nach kurzer Betrachtung erklärte der Arzt
den Zustand für den lebensgefährlichen Ausbruch einer
tiefen Erkrankung. "Vor Allem muß sie hier weg," sagte
er, "und in ein rechtes Bett in guter Luft! In meinen
Krankensälen wird sich leicht ein Platz finden, wenn wir
sie hinbringen; die Einzelzimmer sind freilich im Augen¬
blicke alle in Anspruch genommen."

"Wir können die menschenscheue Frau nicht dem
Momente aussetzen, wo sie am unbekannten Orte und
unter einer Menge fremder Gesichter zu sich kommt",
versetzte Brandolf, der das Kleinod seiner Theilnahme
nicht aus dem Hause lassen wollte. "Und überdies",
sagte er, "haben wir es hier sichtlich mit verborgener
und arg verschämter Armuth zu thun, deren Gemüths¬
bewegungen auch berücksichtigt sein wollen. Ich kann

Ich hab' es einmal auf dies myſteriöſe Bündel Unglück
abgeſehen, und es iſt mir faſt zu Muthe wie einem
ſchwachen Weibe, dem das Kind erkrankt iſt!“

Er erzählte dem Arzte, ſo lange der Weg es noch
erlaubte, einiges von der Lebensart der Baronin. Jener
ſchüttelte immer verwunderter den Kopf. „Lohauſen!“
ſagte er, „wenn ich nur wüßte, wo ich den Namen ſchon
gehört habe! Gleichviel, wir wollen ſehen, was zu thun iſt!“

„Das iſt ja ein vertracktes Loch!“ rief er dann, als
er das feuchte, kalte und finſtere Zimmer betrat, in dem
die Kranke lag. Sie war jetzt bewußtlos und hatte ſich
nach Ausſage der Hausmeiſterin nicht geregt, ſeit Brandolf
fortgegangen. Nach kurzer Betrachtung erklärte der Arzt
den Zuſtand für den lebensgefährlichen Ausbruch einer
tiefen Erkrankung. „Vor Allem muß ſie hier weg,“ ſagte
er, „und in ein rechtes Bett in guter Luft! In meinen
Krankenſälen wird ſich leicht ein Platz finden, wenn wir
ſie hinbringen; die Einzelzimmer ſind freilich im Augen¬
blicke alle in Anſpruch genommen.“

„Wir können die menſchenſcheue Frau nicht dem
Momente ausſetzen, wo ſie am unbekannten Orte und
unter einer Menge fremder Geſichter zu ſich kommt“,
verſetzte Brandolf, der das Kleinod ſeiner Theilnahme
nicht aus dem Hauſe laſſen wollte. „Und überdies“,
ſagte er, „haben wir es hier ſichtlich mit verborgener
und arg verſchämter Armuth zu thun, deren Gemüths¬
bewegungen auch berückſichtigt ſein wollen. Ich kann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0191" n="181"/>
Ich hab' es einmal auf dies my&#x017F;teriö&#x017F;e Bündel Unglück<lb/>
abge&#x017F;ehen, und es i&#x017F;t mir fa&#x017F;t zu Muthe wie einem<lb/>
&#x017F;chwachen Weibe, dem das Kind erkrankt i&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Er erzählte dem Arzte, &#x017F;o lange der Weg es noch<lb/>
erlaubte, einiges von der Lebensart der Baronin. Jener<lb/>
&#x017F;chüttelte immer verwunderter den Kopf. &#x201E;Lohau&#x017F;en!&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte er, &#x201E;wenn ich nur wüßte, wo ich den Namen &#x017F;chon<lb/>
gehört habe! Gleichviel, wir wollen &#x017F;ehen, was zu thun i&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das i&#x017F;t ja ein vertracktes Loch!&#x201C; rief er dann, als<lb/>
er das feuchte, kalte und fin&#x017F;tere Zimmer betrat, in dem<lb/>
die Kranke lag. Sie war jetzt bewußtlos und hatte &#x017F;ich<lb/>
nach Aus&#x017F;age der Hausmei&#x017F;terin nicht geregt, &#x017F;eit Brandolf<lb/>
fortgegangen. Nach kurzer Betrachtung erklärte der Arzt<lb/>
den Zu&#x017F;tand für den lebensgefährlichen Ausbruch einer<lb/>
tiefen Erkrankung. &#x201E;Vor Allem muß &#x017F;ie hier weg,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
er, &#x201E;und in ein rechtes Bett in guter Luft! In meinen<lb/>
Kranken&#x017F;älen wird &#x017F;ich leicht ein Platz finden, wenn wir<lb/>
&#x017F;ie hinbringen; die Einzelzimmer &#x017F;ind freilich im Augen¬<lb/>
blicke alle in An&#x017F;pruch genommen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wir können die men&#x017F;chen&#x017F;cheue Frau nicht dem<lb/>
Momente aus&#x017F;etzen, wo &#x017F;ie am unbekannten Orte und<lb/>
unter einer Menge fremder Ge&#x017F;ichter zu &#x017F;ich kommt&#x201C;,<lb/>
ver&#x017F;etzte Brandolf, der das Kleinod &#x017F;einer Theilnahme<lb/>
nicht aus dem Hau&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en wollte. &#x201E;Und überdies&#x201C;,<lb/>
&#x017F;agte er, &#x201E;haben wir es hier &#x017F;ichtlich mit verborgener<lb/>
und arg ver&#x017F;chämter Armuth zu thun, deren Gemüths¬<lb/>
bewegungen auch berück&#x017F;ichtigt &#x017F;ein wollen. Ich kann<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0191] Ich hab' es einmal auf dies myſteriöſe Bündel Unglück abgeſehen, und es iſt mir faſt zu Muthe wie einem ſchwachen Weibe, dem das Kind erkrankt iſt!“ Er erzählte dem Arzte, ſo lange der Weg es noch erlaubte, einiges von der Lebensart der Baronin. Jener ſchüttelte immer verwunderter den Kopf. „Lohauſen!“ ſagte er, „wenn ich nur wüßte, wo ich den Namen ſchon gehört habe! Gleichviel, wir wollen ſehen, was zu thun iſt!“ „Das iſt ja ein vertracktes Loch!“ rief er dann, als er das feuchte, kalte und finſtere Zimmer betrat, in dem die Kranke lag. Sie war jetzt bewußtlos und hatte ſich nach Ausſage der Hausmeiſterin nicht geregt, ſeit Brandolf fortgegangen. Nach kurzer Betrachtung erklärte der Arzt den Zuſtand für den lebensgefährlichen Ausbruch einer tiefen Erkrankung. „Vor Allem muß ſie hier weg,“ ſagte er, „und in ein rechtes Bett in guter Luft! In meinen Krankenſälen wird ſich leicht ein Platz finden, wenn wir ſie hinbringen; die Einzelzimmer ſind freilich im Augen¬ blicke alle in Anſpruch genommen.“ „Wir können die menſchenſcheue Frau nicht dem Momente ausſetzen, wo ſie am unbekannten Orte und unter einer Menge fremder Geſichter zu ſich kommt“, verſetzte Brandolf, der das Kleinod ſeiner Theilnahme nicht aus dem Hauſe laſſen wollte. „Und überdies“, ſagte er, „haben wir es hier ſichtlich mit verborgener und arg verſchämter Armuth zu thun, deren Gemüths¬ bewegungen auch berückſichtigt ſein wollen. Ich kann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/191
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/191>, abgerufen am 28.04.2024.