Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822.

Bild:
<< vorherige Seite
Prinz Arthur.
O laß mich Deine Kniee umfassen, Mutter!
Kurfürstin (mit unterdrückter Rührung.)
Gefangen seyd Ihr, Prinz, und kommt hieher?
Was häuft Ihr neue Schuld zu Eurer alten?
Prinz Arthur
(dringend.)
Weißt Du, was mir geschehn?
Kurfürstin.
Ich weiß um Alles!
Was aber kann ich, Aermste, für Euch thun?
Prinz Arthur.
O meine Mutter, also sprächst Du nicht,
Wenn Dich der Tod umschauerte, wie mich!
Du scheinst mit Himmelskräften, rettenden,
Du mir, das Fräulein, Deine Frau'n, begabt,
Mir Alles rings umher; dem Troßknecht könnt' ich,
Dem schlechtesten, der Deiner Pferde pflegt,
Gehängt am Halse flehen: rette mich!
Nur ich allein, auf Gottes weiter Erde,
Bin hülflos, ein Verlaßner, und kann nichts!
Die Kurfürstin.
Du bist ganz außer Dir! Was ist geschehn?
Prinz Arthur.
Ach! Auf dem Wege, der mich zu Dir führte,
Sah ich das Grab, beim Schein der Fackeln, öffnen,
Das morgen mein Gebein empfangen soll.
Sieh, diese Augen, Tante, die Dich anschaun,
Will man mit Nacht umschatten, diesen Busen
Mit mörderischen Kugeln mir durchbohren.
Bestellt sind auf dem Markte schon die Fenster,
Die auf das öde Schauspiel niedergehn,
Und der die Zukunft, auf des Lebens Gipfel,
Heut, wie ein Feenreich, noch überschaut,
Prinz Arthur.
O laß mich Deine Kniee umfaſſen, Mutter!
Kurfürſtin (mit unterdrückter Rührung.)
Gefangen ſeyd Ihr, Prinz, und kommt hieher?
Was häuft Ihr neue Schuld zu Eurer alten?
Prinz Arthur
(dringend.)
Weißt Du, was mir geſchehn?
Kurfürſtin.
Ich weiß um Alles!
Was aber kann ich, Aermſte, für Euch thun?
Prinz Arthur.
O meine Mutter, alſo ſprächſt Du nicht,
Wenn Dich der Tod umſchauerte, wie mich!
Du ſcheinſt mit Himmelskräften, rettenden,
Du mir, das Fräulein, Deine Frau’n, begabt,
Mir Alles rings umher; dem Troßknecht könnt’ ich,
Dem ſchlechteſten, der Deiner Pferde pflegt,
Gehängt am Halſe flehen: rette mich!
Nur ich allein, auf Gottes weiter Erde,
Bin hülflos, ein Verlaßner, und kann nichts!
Die Kurfürſtin.
Du biſt ganz außer Dir! Was iſt geſchehn?
Prinz Arthur.
Ach! Auf dem Wege, der mich zu Dir führte,
Sah ich das Grab, beim Schein der Fackeln, öffnen,
Das morgen mein Gebein empfangen ſoll.
Sieh, dieſe Augen, Tante, die Dich anſchaun,
Will man mit Nacht umſchatten, dieſen Buſen
Mit mörderiſchen Kugeln mir durchbohren.
Beſtellt ſind auf dem Markte ſchon die Fenſter,
Die auf das öde Schauſpiel niedergehn,
Und der die Zukunft, auf des Lebens Gipfel,
Heut, wie ein Feenreich, noch überſchaut,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0073" n="60"/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>O laß mich Deine Kniee umfa&#x017F;&#x017F;en, Mutter!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KURFI">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Kurfür&#x017F;tin</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(mit unterdrückter Rührung.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Gefangen &#x017F;eyd Ihr, Prinz, und kommt hieher?<lb/>
Was häuft Ihr neue Schuld zu Eurer alten?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <stage>(dringend.)</stage><lb/>
            <p>Weißt Du, was mir ge&#x017F;chehn?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KURFI">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Kurfür&#x017F;tin</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ich weiß um Alles!<lb/>
Was aber kann ich, Aerm&#x017F;te, für Euch thun?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>O meine Mutter, al&#x017F;o &#x017F;präch&#x017F;t Du nicht,<lb/>
Wenn Dich der Tod um&#x017F;chauerte, wie mich!<lb/>
Du &#x017F;chein&#x017F;t mit Himmelskräften, rettenden,<lb/>
Du mir, das Fräulein, Deine Frau&#x2019;n, begabt,<lb/>
Mir Alles rings umher; dem Troßknecht könnt&#x2019; ich,<lb/>
Dem &#x017F;chlechte&#x017F;ten, der Deiner Pferde pflegt,<lb/>
Gehängt am Hal&#x017F;e flehen: rette mich!<lb/>
Nur ich allein, auf Gottes weiter Erde,<lb/>
Bin hülflos, ein Verlaßner, und kann nichts!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KURFI">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Die Kurfür&#x017F;tin</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Du bi&#x017F;t ganz außer Dir! Was i&#x017F;t ge&#x017F;chehn?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ach! Auf dem Wege, der mich zu Dir führte,<lb/>
Sah ich das Grab, beim Schein der Fackeln, öffnen,<lb/>
Das morgen mein Gebein empfangen &#x017F;oll.<lb/>
Sieh, die&#x017F;e Augen, Tante, die Dich an&#x017F;chaun,<lb/>
Will man mit Nacht um&#x017F;chatten, die&#x017F;en Bu&#x017F;en<lb/>
Mit mörderi&#x017F;chen Kugeln mir durchbohren.<lb/>
Be&#x017F;tellt &#x017F;ind auf dem Markte &#x017F;chon die Fen&#x017F;ter,<lb/>
Die auf das öde Schau&#x017F;piel niedergehn,<lb/><hi rendition="#g">Und</hi> der <hi rendition="#g">die</hi> Zukunft, auf des Lebens Gipfel,<lb/>
Heut, wie ein Feenreich, noch über&#x017F;chaut,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0073] Prinz Arthur. O laß mich Deine Kniee umfaſſen, Mutter! Kurfürſtin (mit unterdrückter Rührung.) Gefangen ſeyd Ihr, Prinz, und kommt hieher? Was häuft Ihr neue Schuld zu Eurer alten? Prinz Arthur (dringend.) Weißt Du, was mir geſchehn? Kurfürſtin. Ich weiß um Alles! Was aber kann ich, Aermſte, für Euch thun? Prinz Arthur. O meine Mutter, alſo ſprächſt Du nicht, Wenn Dich der Tod umſchauerte, wie mich! Du ſcheinſt mit Himmelskräften, rettenden, Du mir, das Fräulein, Deine Frau’n, begabt, Mir Alles rings umher; dem Troßknecht könnt’ ich, Dem ſchlechteſten, der Deiner Pferde pflegt, Gehängt am Halſe flehen: rette mich! Nur ich allein, auf Gottes weiter Erde, Bin hülflos, ein Verlaßner, und kann nichts! Die Kurfürſtin. Du biſt ganz außer Dir! Was iſt geſchehn? Prinz Arthur. Ach! Auf dem Wege, der mich zu Dir führte, Sah ich das Grab, beim Schein der Fackeln, öffnen, Das morgen mein Gebein empfangen ſoll. Sieh, dieſe Augen, Tante, die Dich anſchaun, Will man mit Nacht umſchatten, dieſen Buſen Mit mörderiſchen Kugeln mir durchbohren. Beſtellt ſind auf dem Markte ſchon die Fenſter, Die auf das öde Schauſpiel niedergehn, Und der die Zukunft, auf des Lebens Gipfel, Heut, wie ein Feenreich, noch überſchaut,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/73
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/73>, abgerufen am 26.04.2024.