Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klingemann, Ernst August Friedrich: Nachtwachen. Penig, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

in der ich darthun mußte, ob ich theils einen
gemäßigten Vortrag besäße, um den Monar-
chen wenn er schliefe nicht aus dem Schlafe zu
wecken, theils aber auch einen angenehmen
und gebildeten, um in schlaflosen Nächten sei-
nen musikalischen Sinn nicht zu beleidigen,
fiel nicht ganz unglücklich aus, und ich hatte
die Freude mich, nachdem mir vorher noch
weiteres Studium angelegentlich empfohlen
war, als Nachtwächter angestellt zu sehen.



in der ich darthun mußte, ob ich theils einen
gemaͤßigten Vortrag beſaͤße, um den Monar-
chen wenn er ſchliefe nicht aus dem Schlafe zu
wecken, theils aber auch einen angenehmen
und gebildeten, um in ſchlafloſen Naͤchten ſei-
nen muſikaliſchen Sinn nicht zu beleidigen,
fiel nicht ganz ungluͤcklich aus, und ich hatte
die Freude mich, nachdem mir vorher noch
weiteres Studium angelegentlich empfohlen
war, als Nachtwaͤchter angeſtellt zu ſehen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0273" n="271"/>
in der ich darthun mußte, ob ich theils einen<lb/>
gema&#x0364;ßigten Vortrag be&#x017F;a&#x0364;ße, um den Monar-<lb/>
chen wenn er &#x017F;chliefe nicht aus dem Schlafe zu<lb/>
wecken, theils aber auch einen angenehmen<lb/>
und gebildeten, um in &#x017F;chlaflo&#x017F;en Na&#x0364;chten &#x017F;ei-<lb/>
nen mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Sinn nicht zu beleidigen,<lb/>
fiel nicht ganz unglu&#x0364;cklich aus, und ich hatte<lb/>
die Freude mich, nachdem mir vorher noch<lb/>
weiteres Studium angelegentlich empfohlen<lb/>
war, als Nachtwa&#x0364;chter ange&#x017F;tellt zu &#x017F;ehen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[271/0273] in der ich darthun mußte, ob ich theils einen gemaͤßigten Vortrag beſaͤße, um den Monar- chen wenn er ſchliefe nicht aus dem Schlafe zu wecken, theils aber auch einen angenehmen und gebildeten, um in ſchlafloſen Naͤchten ſei- nen muſikaliſchen Sinn nicht zu beleidigen, fiel nicht ganz ungluͤcklich aus, und ich hatte die Freude mich, nachdem mir vorher noch weiteres Studium angelegentlich empfohlen war, als Nachtwaͤchter angeſtellt zu ſehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klingemann_nachtwachen_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klingemann_nachtwachen_1805/273
Zitationshilfe: Klingemann, Ernst August Friedrich: Nachtwachen. Penig, 1805, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klingemann_nachtwachen_1805/273>, abgerufen am 30.04.2024.