Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Messias.
Als er endigte, schrien noch andre Priester den Beyfall,
Den sie Philo gaben, zum Volk herab. Doch bedurft es
So viel Grimm, den Ungestüm nicht, ihr Herz zu bewegen.
Denn das war schon genung durch eigne Bosheit entschlossen.
Pontius saß in Gedanken verloren. Jzt fragt er von neuem:
Welchen, so redet denn, welchen von beyden soll ich euch geben?
Barrabam! stieg ein Geschrey mit einer Wut, daß die Engel,
Die um Jesum standen, ihr bebendes Angesicht wandten,
Barrabam! stieg es empor. Pilatus entriß dem Erstaunen
Sich mit Zorn, und rief! Was mach ich aber mit Jesu,
Was mit eurem Gesalbten? Sie stürmten, und stampften, und riefen:
Laß ihn kreuzigen! Aber (noch einmal entschloß sich der Römer,
Jhre Wut zu erweichen,) was aber hat er verbrochen?
Nein, er ist des Todes nicht schuldig! Sie wurden ergrimmter,
Riefen, und ihr Geschrey beseelten die Stimmen der Priester.
Stammlend, und blaß und knirschend, mit wildem flammenden Auge
Riefen sie: Kreuzige! Kreuzige! Sion erscholl vom Getöse
Jhres Rufens, mit ihm die verlaßnen Hallen Moria,
Und die thürmende Stadt. Und Staub stieg mit dem Getös' auf.
Pontius sah, zu erschrocken, daß er vergebens für Jesum,
Jhn zu befreyn, arbeite, beschloß unrömisch, das Urtheil
Ueber den Mann, den er für schuldlos erkannte, zu sprechen.
Furchtsam hatt' er vorher den hohen Richtstul verlassen,
Stieg izt wieder hinauf, und gab Befehle. Der Sclav kam
Eilend zurück, und trug, durch der Priester getheilte Versammlung,
Ein
Der Meſſias.
Als er endigte, ſchrien noch andre Prieſter den Beyfall,
Den ſie Philo gaben, zum Volk herab. Doch bedurft es
So viel Grimm, den Ungeſtuͤm nicht, ihr Herz zu bewegen.
Denn das war ſchon genung durch eigne Bosheit entſchloſſen.
Pontius ſaß in Gedanken verloren. Jzt fragt er von neuem:
Welchen, ſo redet denn, welchen von beyden ſoll ich euch geben?
Barrabam! ſtieg ein Geſchrey mit einer Wut, daß die Engel,
Die um Jeſum ſtanden, ihr bebendes Angeſicht wandten,
Barrabam! ſtieg es empor. Pilatus entriß dem Erſtaunen
Sich mit Zorn, und rief! Was mach ich aber mit Jeſu,
Was mit eurem Geſalbten? Sie ſtuͤrmten, und ſtampften, und riefen:
Laß ihn kreuzigen! Aber (noch einmal entſchloß ſich der Roͤmer,
Jhre Wut zu erweichen,) was aber hat er verbrochen?
Nein, er iſt des Todes nicht ſchuldig! Sie wurden ergrimmter,
Riefen, und ihr Geſchrey beſeelten die Stimmen der Prieſter.
Stammlend, und blaß und knirſchend, mit wildem flammenden Auge
Riefen ſie: Kreuzige! Kreuzige! Sion erſcholl vom Getoͤſe
Jhres Rufens, mit ihm die verlaßnen Hallen Moria,
Und die thuͤrmende Stadt. Und Staub ſtieg mit dem Getoͤſ’ auf.
Pontius ſah, zu erſchrocken, daß er vergebens fuͤr Jeſum,
Jhn zu befreyn, arbeite, beſchloß unroͤmiſch, das Urtheil
Ueber den Mann, den er fuͤr ſchuldlos erkannte, zu ſprechen.
Furchtſam hatt’ er vorher den hohen Richtſtul verlaſſen,
Stieg izt wieder hinauf, und gab Befehle. Der Sclav kam
Eilend zuruͤck, und trug, durch der Prieſter getheilte Verſammlung,
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0082" n="58"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="43">
              <l>Als er endigte, &#x017F;chrien noch andre Prie&#x017F;ter den Beyfall,</l><lb/>
              <l>Den &#x017F;ie Philo gaben, zum Volk herab. Doch bedurft es</l><lb/>
              <l>So viel Grimm, den Unge&#x017F;tu&#x0364;m nicht, ihr Herz zu bewegen.</l><lb/>
              <l>Denn das war &#x017F;chon genung durch eigne Bosheit ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              <l>Pontius &#x017F;aß in Gedanken verloren. Jzt fragt er von neuem:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="44">
              <l>Welchen, &#x017F;o redet denn, welchen von beyden &#x017F;oll ich euch geben?</l><lb/>
              <l>Barrabam! &#x017F;tieg ein Ge&#x017F;chrey mit einer Wut, daß die Engel,</l><lb/>
              <l>Die um Je&#x017F;um &#x017F;tanden, ihr bebendes Ange&#x017F;icht wandten,</l><lb/>
              <l>Barrabam! &#x017F;tieg es empor. Pilatus entriß dem Er&#x017F;taunen</l><lb/>
              <l>Sich mit Zorn, und rief! Was mach ich aber mit Je&#x017F;u,</l><lb/>
              <l>Was mit eurem Ge&#x017F;albten? Sie &#x017F;tu&#x0364;rmten, und &#x017F;tampften, und riefen:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="45">
              <l>Laß ihn kreuzigen! Aber (noch einmal ent&#x017F;chloß &#x017F;ich der Ro&#x0364;mer,</l><lb/>
              <l>Jhre Wut zu erweichen,) was aber hat er verbrochen?</l><lb/>
              <l>Nein, er i&#x017F;t des Todes nicht &#x017F;chuldig! Sie wurden ergrimmter,</l><lb/>
              <l>Riefen, und ihr Ge&#x017F;chrey be&#x017F;eelten die Stimmen der Prie&#x017F;ter.</l><lb/>
              <l>Stammlend, und blaß und knir&#x017F;chend, mit wildem flammenden Auge</l><lb/>
              <l>Riefen &#x017F;ie: Kreuzige! Kreuzige! Sion er&#x017F;choll vom Geto&#x0364;&#x017F;e</l><lb/>
              <l>Jhres Rufens, mit ihm die verlaßnen Hallen Moria,</l><lb/>
              <l>Und die thu&#x0364;rmende Stadt. Und Staub &#x017F;tieg mit dem Geto&#x0364;&#x017F;&#x2019; auf.</l><lb/>
              <l>Pontius &#x017F;ah, zu er&#x017F;chrocken, daß er vergebens fu&#x0364;r Je&#x017F;um,</l><lb/>
              <l>Jhn zu befreyn, arbeite, be&#x017F;chloß unro&#x0364;mi&#x017F;ch, das Urtheil</l><lb/>
              <l>Ueber den Mann, den er fu&#x0364;r &#x017F;chuldlos erkannte, zu &#x017F;prechen.</l><lb/>
              <l>Furcht&#x017F;am hatt&#x2019; er vorher den hohen Richt&#x017F;tul verla&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Stieg izt wieder hinauf, und gab Befehle. Der Sclav kam</l><lb/>
              <l>Eilend zuru&#x0364;ck, und trug, durch der Prie&#x017F;ter getheilte Ver&#x017F;ammlung,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0082] Der Meſſias. Als er endigte, ſchrien noch andre Prieſter den Beyfall, Den ſie Philo gaben, zum Volk herab. Doch bedurft es So viel Grimm, den Ungeſtuͤm nicht, ihr Herz zu bewegen. Denn das war ſchon genung durch eigne Bosheit entſchloſſen. Pontius ſaß in Gedanken verloren. Jzt fragt er von neuem: Welchen, ſo redet denn, welchen von beyden ſoll ich euch geben? Barrabam! ſtieg ein Geſchrey mit einer Wut, daß die Engel, Die um Jeſum ſtanden, ihr bebendes Angeſicht wandten, Barrabam! ſtieg es empor. Pilatus entriß dem Erſtaunen Sich mit Zorn, und rief! Was mach ich aber mit Jeſu, Was mit eurem Geſalbten? Sie ſtuͤrmten, und ſtampften, und riefen: Laß ihn kreuzigen! Aber (noch einmal entſchloß ſich der Roͤmer, Jhre Wut zu erweichen,) was aber hat er verbrochen? Nein, er iſt des Todes nicht ſchuldig! Sie wurden ergrimmter, Riefen, und ihr Geſchrey beſeelten die Stimmen der Prieſter. Stammlend, und blaß und knirſchend, mit wildem flammenden Auge Riefen ſie: Kreuzige! Kreuzige! Sion erſcholl vom Getoͤſe Jhres Rufens, mit ihm die verlaßnen Hallen Moria, Und die thuͤrmende Stadt. Und Staub ſtieg mit dem Getoͤſ’ auf. Pontius ſah, zu erſchrocken, daß er vergebens fuͤr Jeſum, Jhn zu befreyn, arbeite, beſchloß unroͤmiſch, das Urtheil Ueber den Mann, den er fuͤr ſchuldlos erkannte, zu ſprechen. Furchtſam hatt’ er vorher den hohen Richtſtul verlaſſen, Stieg izt wieder hinauf, und gab Befehle. Der Sclav kam Eilend zuruͤck, und trug, durch der Prieſter getheilte Verſammlung, Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/82
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/82>, abgerufen am 27.04.2024.