Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Eroberung aus Venedig, Florenz, Neapel, Turin
und Bologna. Die Phantasie ergreifend ist die Süh-
nung
eines unwilkührlichen Verbrechens des
heiligen Julian.
Der arme Mann hatte das Un-
glück gehabt, Vater und Mutter zu morden, weil er
sie in seinem Bette fand, und durch die Nacht getäuscht,
glaubte, es wäre seine Frau mit ihrem Liebhaber. Um
die Sünde abzubüßen, floh er mit seinem Weibe an das
Ufer eines reißenden Stromes, über welchen zu setzen
sehr gefährlich war; hier gründete er ein Hospital für
die Armen und Nothleidenden. Einst mitten im Win-
ter, um Mitternacht, hört er am jenseitigen Ufer eine
klagende Stimme, er eilt hinüber, und findet einen ar-
men Aussätzigen, trägt ihn durch den Fluß, versucht
ihn zu erwärmen, und, da ihm das am Feuer nicht ge-
lingt, legt er ihn in sein eignes Bett. Plötzlich umgiebt
Himmelsglanz den Kranken; er versichert den frommen
Wirth, daß durch dessen gastfreie Barmherzigkeit nun-
mehr sein Verbrechen getilgt sey, und verschwindet.
Der Maler (Allori aus Florenz im XVJ. Jahrhundert),
hat den Augenblick gewählt und trefflich dargestellt, wo
der heilige Julian dem Armen aus dem Boote hilft.

Eine heilige Familie von Andreas del Sarto
ist unaussprechlich lieblich; aber in Wehmuth versinket
man mit einer knieenden Figur, (von dem Römer Fe-
ti). Sehr deutlich sagt ihr Blick, der auf einem Tod-
ten-Kopfe ruht: ich habe Alles verloren! -- He-
lenens Entführung von Guido Reni ist ein schönes,
aber lächerliches Bild. Läßt sichs wohl denken, daß
bei einer hastigen Entführung die Geliebte an alle ihre
Kostbarkeiten, und sogar an ihr Schooshündchen
denken werde? Auch mag es im gemeinen Leben wohl

Eroberung aus Venedig, Florenz, Neapel, Turin
und Bologna. Die Phantasie ergreifend ist die Suͤh-
nung
eines unwilkuͤhrlichen Verbrechens des
heiligen Julian.
Der arme Mann hatte das Un-
gluͤck gehabt, Vater und Mutter zu morden, weil er
sie in seinem Bette fand, und durch die Nacht getaͤuscht,
glaubte, es waͤre seine Frau mit ihrem Liebhaber. Um
die Suͤnde abzubuͤßen, floh er mit seinem Weibe an das
Ufer eines reißenden Stromes, uͤber welchen zu setzen
sehr gefaͤhrlich war; hier gruͤndete er ein Hospital fuͤr
die Armen und Nothleidenden. Einst mitten im Win-
ter, um Mitternacht, hoͤrt er am jenseitigen Ufer eine
klagende Stimme, er eilt hinuͤber, und findet einen ar-
men Aussaͤtzigen, traͤgt ihn durch den Fluß, versucht
ihn zu erwaͤrmen, und, da ihm das am Feuer nicht ge-
lingt, legt er ihn in sein eignes Bett. Ploͤtzlich umgiebt
Himmelsglanz den Kranken; er versichert den frommen
Wirth, daß durch dessen gastfreie Barmherzigkeit nun-
mehr sein Verbrechen getilgt sey, und verschwindet.
Der Maler (Allori aus Florenz im XVJ. Jahrhundert),
hat den Augenblick gewaͤhlt und trefflich dargestellt, wo
der heilige Julian dem Armen aus dem Boote hilft.

Eine heilige Familie von Andreas del Sarto
ist unaussprechlich lieblich; aber in Wehmuth versinket
man mit einer knieenden Figur, (von dem Roͤmer Fe-
ti). Sehr deutlich sagt ihr Blick, der auf einem Tod-
ten-Kopfe ruht: ich habe Alles verloren! — He-
lenens Entfuͤhrung von Guido Reni ist ein schoͤnes,
aber laͤcherliches Bild. Laͤßt sichs wohl denken, daß
bei einer hastigen Entfuͤhrung die Geliebte an alle ihre
Kostbarkeiten, und sogar an ihr Schooshuͤndchen
denken werde? Auch mag es im gemeinen Leben wohl

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0144" n="140"/>
Eroberung</hi> aus Venedig, Florenz, Neapel, Turin<lb/>
und Bologna. Die Phantasie ergreifend ist die <hi rendition="#g">Su&#x0364;h-<lb/>
nung</hi> eines <hi rendition="#g">unwilku&#x0364;hrlichen Verbrechens des<lb/>
heiligen Julian.</hi> Der arme Mann hatte das Un-<lb/>
glu&#x0364;ck gehabt, Vater und Mutter zu morden, weil er<lb/>
sie in seinem Bette fand, und durch die Nacht geta&#x0364;uscht,<lb/>
glaubte, es wa&#x0364;re seine Frau mit ihrem Liebhaber. Um<lb/>
die Su&#x0364;nde abzubu&#x0364;ßen, floh er mit seinem Weibe an das<lb/>
Ufer eines reißenden Stromes, u&#x0364;ber welchen zu setzen<lb/>
sehr gefa&#x0364;hrlich war; hier gru&#x0364;ndete er ein Hospital fu&#x0364;r<lb/>
die Armen und Nothleidenden. Einst mitten im Win-<lb/>
ter, um Mitternacht, ho&#x0364;rt er am jenseitigen Ufer eine<lb/>
klagende Stimme, er eilt hinu&#x0364;ber, und findet einen ar-<lb/>
men Aussa&#x0364;tzigen, tra&#x0364;gt ihn durch den Fluß, versucht<lb/>
ihn zu erwa&#x0364;rmen, und, da ihm das am Feuer nicht ge-<lb/>
lingt, legt er ihn in sein eignes Bett. Plo&#x0364;tzlich umgiebt<lb/>
Himmelsglanz den Kranken; er versichert den frommen<lb/>
Wirth, daß durch dessen gastfreie Barmherzigkeit nun-<lb/>
mehr sein Verbrechen getilgt sey, und verschwindet.<lb/>
Der Maler (Allori aus Florenz im XVJ. Jahrhundert),<lb/>
hat den Augenblick gewa&#x0364;hlt und trefflich dargestellt, wo<lb/>
der heilige Julian dem Armen aus dem Boote hilft.</p><lb/>
              <p>Eine heilige Familie von <hi rendition="#g">Andreas del Sarto</hi><lb/>
ist unaussprechlich lieblich; aber in Wehmuth versinket<lb/>
man mit einer knieenden Figur, (von dem Ro&#x0364;mer Fe-<lb/>
ti). Sehr deutlich sagt ihr Blick, der auf einem Tod-<lb/>
ten-Kopfe ruht: <hi rendition="#g">ich habe Alles verloren!</hi> &#x2014; He-<lb/>
lenens Entfu&#x0364;hrung von <hi rendition="#g">Guido Reni</hi> ist ein scho&#x0364;nes,<lb/>
aber la&#x0364;cherliches Bild. La&#x0364;ßt sichs wohl denken, daß<lb/>
bei einer hastigen Entfu&#x0364;hrung die Geliebte an alle ihre<lb/>
Kostbarkeiten, und sogar an ihr <hi rendition="#g">Schooshu&#x0364;ndchen</hi><lb/>
denken werde? Auch mag es im gemeinen Leben wohl<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0144] Eroberung aus Venedig, Florenz, Neapel, Turin und Bologna. Die Phantasie ergreifend ist die Suͤh- nung eines unwilkuͤhrlichen Verbrechens des heiligen Julian. Der arme Mann hatte das Un- gluͤck gehabt, Vater und Mutter zu morden, weil er sie in seinem Bette fand, und durch die Nacht getaͤuscht, glaubte, es waͤre seine Frau mit ihrem Liebhaber. Um die Suͤnde abzubuͤßen, floh er mit seinem Weibe an das Ufer eines reißenden Stromes, uͤber welchen zu setzen sehr gefaͤhrlich war; hier gruͤndete er ein Hospital fuͤr die Armen und Nothleidenden. Einst mitten im Win- ter, um Mitternacht, hoͤrt er am jenseitigen Ufer eine klagende Stimme, er eilt hinuͤber, und findet einen ar- men Aussaͤtzigen, traͤgt ihn durch den Fluß, versucht ihn zu erwaͤrmen, und, da ihm das am Feuer nicht ge- lingt, legt er ihn in sein eignes Bett. Ploͤtzlich umgiebt Himmelsglanz den Kranken; er versichert den frommen Wirth, daß durch dessen gastfreie Barmherzigkeit nun- mehr sein Verbrechen getilgt sey, und verschwindet. Der Maler (Allori aus Florenz im XVJ. Jahrhundert), hat den Augenblick gewaͤhlt und trefflich dargestellt, wo der heilige Julian dem Armen aus dem Boote hilft. Eine heilige Familie von Andreas del Sarto ist unaussprechlich lieblich; aber in Wehmuth versinket man mit einer knieenden Figur, (von dem Roͤmer Fe- ti). Sehr deutlich sagt ihr Blick, der auf einem Tod- ten-Kopfe ruht: ich habe Alles verloren! — He- lenens Entfuͤhrung von Guido Reni ist ein schoͤnes, aber laͤcherliches Bild. Laͤßt sichs wohl denken, daß bei einer hastigen Entfuͤhrung die Geliebte an alle ihre Kostbarkeiten, und sogar an ihr Schooshuͤndchen denken werde? Auch mag es im gemeinen Leben wohl

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/144
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/144>, abgerufen am 26.04.2024.