Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

che ich mir, im Ernst, auf dem Lande
machen könnte. Jch erzählte ihr kurz,
aber mit vollem Herzen, von den seligen
Tagen meiner Erziehung, und von denen,
welche ich in dem geliebten Hause meines
Pflegvaters zugebracht, und versicherte
sie: daß ihre Person und Freundschaft
das einzige Vergnügen sey, welches ich in
D. genossen hätte. Sie drückte mir zärt-
lich die Hand, und bezeugte mir ihre Zu-
friedenheit. Jch fuhr fort, und sagte,
ich könnte das Wort Zeitvertreib nicht
leiden; einmal, weil mir in meinem Le-
ben die Zeit nicht einen Augenblick zu lang
worden wäre (auf dem Lande, raunte ich
ihr ins Ohr) und dann weil es mir ein
Zeichen einer unwürdigen Bewegung der
Seele zu seyn scheine. Unser Leben ist so
kurz, wir haben so viel zu betrachten,
wenn wir unsre Wohnung, die Erde ken-
nen, und so viel zu lernen, wenn wir al-
le Kräfte unsers Geistes (die uns nicht
umsonst gegeben sind) gebrauchen wollen;
wir können so viel Gutes thun, -- daß
es mir einen Abscheu giebt, wenn ich von

einer

che ich mir, im Ernſt, auf dem Lande
machen koͤnnte. Jch erzaͤhlte ihr kurz,
aber mit vollem Herzen, von den ſeligen
Tagen meiner Erziehung, und von denen,
welche ich in dem geliebten Hauſe meines
Pflegvaters zugebracht, und verſicherte
ſie: daß ihre Perſon und Freundſchaft
das einzige Vergnuͤgen ſey, welches ich in
D. genoſſen haͤtte. Sie druͤckte mir zaͤrt-
lich die Hand, und bezeugte mir ihre Zu-
friedenheit. Jch fuhr fort, und ſagte,
ich koͤnnte das Wort Zeitvertreib nicht
leiden; einmal, weil mir in meinem Le-
ben die Zeit nicht einen Augenblick zu lang
worden waͤre (auf dem Lande, raunte ich
ihr ins Ohr) und dann weil es mir ein
Zeichen einer unwuͤrdigen Bewegung der
Seele zu ſeyn ſcheine. Unſer Leben iſt ſo
kurz, wir haben ſo viel zu betrachten,
wenn wir unſre Wohnung, die Erde ken-
nen, und ſo viel zu lernen, wenn wir al-
le Kraͤfte unſers Geiſtes (die uns nicht
umſonſt gegeben ſind) gebrauchen wollen;
wir koͤnnen ſo viel Gutes thun, — daß
es mir einen Abſcheu giebt, wenn ich von

einer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="110"/>
che ich mir, im Ern&#x017F;t, auf dem Lande<lb/>
machen ko&#x0364;nnte. Jch erza&#x0364;hlte ihr kurz,<lb/>
aber mit vollem Herzen, von den &#x017F;eligen<lb/>
Tagen meiner Erziehung, und von denen,<lb/>
welche ich in dem geliebten Hau&#x017F;e meines<lb/>
Pflegvaters zugebracht, und ver&#x017F;icherte<lb/>
&#x017F;ie: daß ihre Per&#x017F;on und Freund&#x017F;chaft<lb/>
das einzige Vergnu&#x0364;gen &#x017F;ey, welches ich in<lb/>
D. geno&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte. Sie dru&#x0364;ckte mir za&#x0364;rt-<lb/>
lich die Hand, und bezeugte mir ihre Zu-<lb/>
friedenheit. Jch fuhr fort, und &#x017F;agte,<lb/>
ich ko&#x0364;nnte das Wort <hi rendition="#fr">Zeitvertreib</hi> nicht<lb/>
leiden; einmal, weil mir in meinem Le-<lb/>
ben die Zeit nicht einen Augenblick zu lang<lb/>
worden wa&#x0364;re (auf dem Lande, raunte ich<lb/>
ihr ins Ohr) und dann weil es mir ein<lb/>
Zeichen einer unwu&#x0364;rdigen Bewegung der<lb/>
Seele zu &#x017F;eyn &#x017F;cheine. Un&#x017F;er Leben i&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
kurz, wir haben &#x017F;o viel zu betrachten,<lb/>
wenn wir un&#x017F;re Wohnung, die Erde ken-<lb/>
nen, und &#x017F;o viel zu lernen, wenn wir al-<lb/>
le Kra&#x0364;fte un&#x017F;ers Gei&#x017F;tes (die uns nicht<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t gegeben &#x017F;ind) gebrauchen wollen;<lb/>
wir ko&#x0364;nnen &#x017F;o viel Gutes thun, &#x2014; daß<lb/>
es mir einen Ab&#x017F;cheu giebt, wenn ich von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0136] che ich mir, im Ernſt, auf dem Lande machen koͤnnte. Jch erzaͤhlte ihr kurz, aber mit vollem Herzen, von den ſeligen Tagen meiner Erziehung, und von denen, welche ich in dem geliebten Hauſe meines Pflegvaters zugebracht, und verſicherte ſie: daß ihre Perſon und Freundſchaft das einzige Vergnuͤgen ſey, welches ich in D. genoſſen haͤtte. Sie druͤckte mir zaͤrt- lich die Hand, und bezeugte mir ihre Zu- friedenheit. Jch fuhr fort, und ſagte, ich koͤnnte das Wort Zeitvertreib nicht leiden; einmal, weil mir in meinem Le- ben die Zeit nicht einen Augenblick zu lang worden waͤre (auf dem Lande, raunte ich ihr ins Ohr) und dann weil es mir ein Zeichen einer unwuͤrdigen Bewegung der Seele zu ſeyn ſcheine. Unſer Leben iſt ſo kurz, wir haben ſo viel zu betrachten, wenn wir unſre Wohnung, die Erde ken- nen, und ſo viel zu lernen, wenn wir al- le Kraͤfte unſers Geiſtes (die uns nicht umſonſt gegeben ſind) gebrauchen wollen; wir koͤnnen ſo viel Gutes thun, — daß es mir einen Abſcheu giebt, wenn ich von einer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/136
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/136>, abgerufen am 29.04.2024.