Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

bey der Frau Mutter und Charlotten zu
lassen. Hier that er einen förmlichen An-
trag für seinen Freund. Die alte Dame
wurde betroffen; er sah es, und sagte:
Theure Frau Mutter! alle Jhre Bedenk-
lichkeiten sind gegründet. Der Adel soll
durch adeliche Verbindungen fortgeführt
werden. Aber die Tugenden des Stern-
heim sind die Grundlagen aller großen
Familien gewesen. Man hatte nicht un-
recht zu denken, daß große Eigenschaften
der Seele bey Töchtern und Söhnen erb-
lich seyn könnten, und daß also jeder
Vater für einen edlen Sohn eine edle Toch-
ter suchen sollte. Auch wollt' ich, der
Einführung der Heyrathen außer
Stand
nicht gerne das Wort reden.
Aber hier ist ein besonderer Fall; ein Fall,
der sehr selten erscheinen wird: Stern-
heims Verdienste, mit dem Charakter ei-
nes wirklichen Obersten, der schon als
adelich anzusehen ist, rechtfertigen die
Hoffnung, die ich ihm gemacht habe.

Jn Wahrheit, mein Sohn, ich habe
Bedenklichkeiten. Aber der Mann hat

meine

bey der Frau Mutter und Charlotten zu
laſſen. Hier that er einen foͤrmlichen An-
trag fuͤr ſeinen Freund. Die alte Dame
wurde betroffen; er ſah es, und ſagte:
Theure Frau Mutter! alle Jhre Bedenk-
lichkeiten ſind gegruͤndet. Der Adel ſoll
durch adeliche Verbindungen fortgefuͤhrt
werden. Aber die Tugenden des Stern-
heim ſind die Grundlagen aller großen
Familien geweſen. Man hatte nicht un-
recht zu denken, daß große Eigenſchaften
der Seele bey Toͤchtern und Soͤhnen erb-
lich ſeyn koͤnnten, und daß alſo jeder
Vater fuͤr einen edlen Sohn eine edle Toch-
ter ſuchen ſollte. Auch wollt’ ich, der
Einfuͤhrung der Heyrathen außer
Stand
nicht gerne das Wort reden.
Aber hier iſt ein beſonderer Fall; ein Fall,
der ſehr ſelten erſcheinen wird: Stern-
heims Verdienſte, mit dem Charakter ei-
nes wirklichen Oberſten, der ſchon als
adelich anzuſehen iſt, rechtfertigen die
Hoffnung, die ich ihm gemacht habe.

Jn Wahrheit, mein Sohn, ich habe
Bedenklichkeiten. Aber der Mann hat

meine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0055" n="29"/>
bey der Frau Mutter und Charlotten zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Hier that er einen fo&#x0364;rmlichen An-<lb/>
trag fu&#x0364;r &#x017F;einen Freund. Die alte Dame<lb/>
wurde betroffen; er &#x017F;ah es, und &#x017F;agte:<lb/>
Theure Frau Mutter! alle Jhre Bedenk-<lb/>
lichkeiten &#x017F;ind gegru&#x0364;ndet. Der Adel &#x017F;oll<lb/>
durch adeliche Verbindungen fortgefu&#x0364;hrt<lb/>
werden. Aber die Tugenden des Stern-<lb/>
heim &#x017F;ind die Grundlagen aller großen<lb/>
Familien gewe&#x017F;en. Man hatte nicht un-<lb/>
recht zu denken, daß große Eigen&#x017F;chaften<lb/>
der Seele bey To&#x0364;chtern und So&#x0364;hnen erb-<lb/>
lich &#x017F;eyn ko&#x0364;nnten, und daß al&#x017F;o jeder<lb/>
Vater fu&#x0364;r einen edlen Sohn eine edle Toch-<lb/>
ter &#x017F;uchen &#x017F;ollte. Auch wollt&#x2019; ich, der<lb/>
Einfu&#x0364;hrung der <hi rendition="#fr">Heyrathen außer<lb/>
Stand</hi> nicht gerne das Wort reden.<lb/>
Aber hier i&#x017F;t ein be&#x017F;onderer Fall; ein Fall,<lb/>
der &#x017F;ehr &#x017F;elten er&#x017F;cheinen wird: Stern-<lb/>
heims Verdien&#x017F;te, mit dem Charakter ei-<lb/>
nes wirklichen Ober&#x017F;ten, der &#x017F;chon als<lb/>
adelich anzu&#x017F;ehen i&#x017F;t, rechtfertigen die<lb/>
Hoffnung, die ich ihm gemacht habe.</p><lb/>
        <p>Jn Wahrheit, mein Sohn, ich habe<lb/>
Bedenklichkeiten. Aber der Mann hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0055] bey der Frau Mutter und Charlotten zu laſſen. Hier that er einen foͤrmlichen An- trag fuͤr ſeinen Freund. Die alte Dame wurde betroffen; er ſah es, und ſagte: Theure Frau Mutter! alle Jhre Bedenk- lichkeiten ſind gegruͤndet. Der Adel ſoll durch adeliche Verbindungen fortgefuͤhrt werden. Aber die Tugenden des Stern- heim ſind die Grundlagen aller großen Familien geweſen. Man hatte nicht un- recht zu denken, daß große Eigenſchaften der Seele bey Toͤchtern und Soͤhnen erb- lich ſeyn koͤnnten, und daß alſo jeder Vater fuͤr einen edlen Sohn eine edle Toch- ter ſuchen ſollte. Auch wollt’ ich, der Einfuͤhrung der Heyrathen außer Stand nicht gerne das Wort reden. Aber hier iſt ein beſonderer Fall; ein Fall, der ſehr ſelten erſcheinen wird: Stern- heims Verdienſte, mit dem Charakter ei- nes wirklichen Oberſten, der ſchon als adelich anzuſehen iſt, rechtfertigen die Hoffnung, die ich ihm gemacht habe. Jn Wahrheit, mein Sohn, ich habe Bedenklichkeiten. Aber der Mann hat meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/55
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/55>, abgerufen am 29.04.2024.