Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Erlauben Sie, daß ich eine Unterre-
dung wiederhole, welche der theure Mann
mit mir gehalten, dessen Namen ich trage.

Nachdem meine gnädige Mama, mein
Bruder, meine Schwester und meine
Schwägerin abgereiset waren, empfand
ich so zu sagen das erste mal die ganze
Wichtigkeit meiner Verbindung.

Die Veränderung meines Nahmens
zeigte mir zugleich die Veränderung mei-
ner Pflichten, die ich alle in einer Reyhe
vor mir sah. Diese Betrachtungen, wel-
che meine ganze Seele beschäfftigten, wur-
den, denke ich, durch die äußerlichen Ge-
genstände lebhafter. Ein anderer Wohn-
platz; alle, mit denen ich von jugendauf
gelebt, von mir entfernt; die erste Be-
wegung über ihre Abreise u. s. w.

Alles dieses gab mir, ich weiß nicht
welch ein ernsthaftes Ansehen, das dem
Auge meines Gemahls merklich wurde.

Er kam mit dem Ausdruck einer sanf-
ten Freudigkeit in seinem Gesichte zu mir
in mein Cabinett, wo ich gedankenvoll
saß; blieb in der Mitte des Zimmers ste-

hen,

Erlauben Sie, daß ich eine Unterre-
dung wiederhole, welche der theure Mann
mit mir gehalten, deſſen Namen ich trage.

Nachdem meine gnaͤdige Mama, mein
Bruder, meine Schweſter und meine
Schwaͤgerin abgereiſet waren, empfand
ich ſo zu ſagen das erſte mal die ganze
Wichtigkeit meiner Verbindung.

Die Veraͤnderung meines Nahmens
zeigte mir zugleich die Veraͤnderung mei-
ner Pflichten, die ich alle in einer Reyhe
vor mir ſah. Dieſe Betrachtungen, wel-
che meine ganze Seele beſchaͤfftigten, wur-
den, denke ich, durch die aͤußerlichen Ge-
genſtaͤnde lebhafter. Ein anderer Wohn-
platz; alle, mit denen ich von jugendauf
gelebt, von mir entfernt; die erſte Be-
wegung uͤber ihre Abreiſe u. ſ. w.

Alles dieſes gab mir, ich weiß nicht
welch ein ernſthaftes Anſehen, das dem
Auge meines Gemahls merklich wurde.

Er kam mit dem Ausdruck einer ſanf-
ten Freudigkeit in ſeinem Geſichte zu mir
in mein Cabinett, wo ich gedankenvoll
ſaß; blieb in der Mitte des Zimmers ſte-

hen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0066" n="40"/>
          <p>Erlauben Sie, daß ich eine Unterre-<lb/>
dung wiederhole, welche der theure Mann<lb/>
mit mir gehalten, de&#x017F;&#x017F;en Namen ich trage.</p><lb/>
          <p>Nachdem meine gna&#x0364;dige Mama, mein<lb/>
Bruder, meine Schwe&#x017F;ter und meine<lb/>
Schwa&#x0364;gerin abgerei&#x017F;et waren, empfand<lb/>
ich &#x017F;o zu &#x017F;agen das er&#x017F;te mal die ganze<lb/>
Wichtigkeit meiner Verbindung.</p><lb/>
          <p>Die Vera&#x0364;nderung meines Nahmens<lb/>
zeigte mir zugleich die Vera&#x0364;nderung mei-<lb/>
ner Pflichten, die ich alle in einer Reyhe<lb/>
vor mir &#x017F;ah. Die&#x017F;e Betrachtungen, wel-<lb/>
che meine ganze Seele be&#x017F;cha&#x0364;fftigten, wur-<lb/>
den, denke ich, durch die a&#x0364;ußerlichen Ge-<lb/>
gen&#x017F;ta&#x0364;nde lebhafter. Ein anderer Wohn-<lb/>
platz; alle, mit denen ich von jugendauf<lb/>
gelebt, von mir entfernt; die er&#x017F;te Be-<lb/>
wegung u&#x0364;ber ihre Abrei&#x017F;e u. &#x017F;. w.</p><lb/>
          <p>Alles die&#x017F;es gab mir, ich weiß nicht<lb/>
welch ein ern&#x017F;thaftes An&#x017F;ehen, das dem<lb/>
Auge meines Gemahls merklich wurde.</p><lb/>
          <p>Er kam mit dem Ausdruck einer &#x017F;anf-<lb/>
ten Freudigkeit in &#x017F;einem Ge&#x017F;ichte zu mir<lb/>
in mein Cabinett, wo ich gedankenvoll<lb/>
&#x017F;aß; blieb in der Mitte des Zimmers &#x017F;te-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0066] Erlauben Sie, daß ich eine Unterre- dung wiederhole, welche der theure Mann mit mir gehalten, deſſen Namen ich trage. Nachdem meine gnaͤdige Mama, mein Bruder, meine Schweſter und meine Schwaͤgerin abgereiſet waren, empfand ich ſo zu ſagen das erſte mal die ganze Wichtigkeit meiner Verbindung. Die Veraͤnderung meines Nahmens zeigte mir zugleich die Veraͤnderung mei- ner Pflichten, die ich alle in einer Reyhe vor mir ſah. Dieſe Betrachtungen, wel- che meine ganze Seele beſchaͤfftigten, wur- den, denke ich, durch die aͤußerlichen Ge- genſtaͤnde lebhafter. Ein anderer Wohn- platz; alle, mit denen ich von jugendauf gelebt, von mir entfernt; die erſte Be- wegung uͤber ihre Abreiſe u. ſ. w. Alles dieſes gab mir, ich weiß nicht welch ein ernſthaftes Anſehen, das dem Auge meines Gemahls merklich wurde. Er kam mit dem Ausdruck einer ſanf- ten Freudigkeit in ſeinem Geſichte zu mir in mein Cabinett, wo ich gedankenvoll ſaß; blieb in der Mitte des Zimmers ſte- hen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/66
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/66>, abgerufen am 29.04.2024.