Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Dreiundzwanzigstes Kapitel.
Expedition zu unterstützen. Man würde ihn auch
jedenfalls seitens der Regierung zu Rate ziehen.

Ell gab dies gern zu; es war ja vollständig seine
Ansicht. Er sagte, daß er nur den innigsten Wunsch
von Frau Torm vertrete. Jsma brachte nun selbst
ihre Bitte vor, mit rührendem Tone, in Jlls Gegen-
wart. Ell, der jetzt erst hörte und im übrigen erriet,
was Jsma zur Reise antrieb, fühlte seinen Widerstand
gebrochen. Er unterstützte nunmehr ihre Bitten und
wollte sie unter keinen Umständen verlassen. Er stellte
daher Jll vor, daß sich seine Reise wohl mit seinen
Pflichten gegen die Martier vereinen lasse, da sie doch
nicht länger als acht bis zehn Tage dauern würde.
Denn gleichviel, ob Torm gefunden werde oder nicht,
vor ihrer Abreise nach dem Mars würden ja die
Martier ihn und Jsma zurückbringen. Jn dieser Zeit
aber sei er um so eher entbehrlich, als sich die erste
Aufregung über das Erscheinen der Martier erst
einigermaßen legen müsse, ehe es zu ernsthaften Ent-
schlüssen der Regierungen kommen könne. Bis dahin
sei er wieder zu Hause; inzwischen reiche Grunthe voll-
ständig aus, die erforderliche Auskunft zu geben. Es
stehe also dabei eigentlich weiter nichts in Frage, als
daß die Martier sich der Mühe unterzögen, noch ein-
mal eine Fahrt vom Pol nach Friedau und zurück
zu machen. Das aber sei doch in zwölf Stunden er-
ledigt.

Ell führte dies, hin und wieder von seinem Oheim
unterbrochen, in eifriger Rede aus. Jsma hörte dem
Gespräche, von dem sie kein Wort verstand, geduldig

Dreiundzwanzigſtes Kapitel.
Expedition zu unterſtützen. Man würde ihn auch
jedenfalls ſeitens der Regierung zu Rate ziehen.

Ell gab dies gern zu; es war ja vollſtändig ſeine
Anſicht. Er ſagte, daß er nur den innigſten Wunſch
von Frau Torm vertrete. Jsma brachte nun ſelbſt
ihre Bitte vor, mit rührendem Tone, in Jlls Gegen-
wart. Ell, der jetzt erſt hörte und im übrigen erriet,
was Jsma zur Reiſe antrieb, fühlte ſeinen Widerſtand
gebrochen. Er unterſtützte nunmehr ihre Bitten und
wollte ſie unter keinen Umſtänden verlaſſen. Er ſtellte
daher Jll vor, daß ſich ſeine Reiſe wohl mit ſeinen
Pflichten gegen die Martier vereinen laſſe, da ſie doch
nicht länger als acht bis zehn Tage dauern würde.
Denn gleichviel, ob Torm gefunden werde oder nicht,
vor ihrer Abreiſe nach dem Mars würden ja die
Martier ihn und Jsma zurückbringen. Jn dieſer Zeit
aber ſei er um ſo eher entbehrlich, als ſich die erſte
Aufregung über das Erſcheinen der Martier erſt
einigermaßen legen müſſe, ehe es zu ernſthaften Ent-
ſchlüſſen der Regierungen kommen könne. Bis dahin
ſei er wieder zu Hauſe; inzwiſchen reiche Grunthe voll-
ſtändig aus, die erforderliche Auskunft zu geben. Es
ſtehe alſo dabei eigentlich weiter nichts in Frage, als
daß die Martier ſich der Mühe unterzögen, noch ein-
mal eine Fahrt vom Pol nach Friedau und zurück
zu machen. Das aber ſei doch in zwölf Stunden er-
ledigt.

Ell führte dies, hin und wieder von ſeinem Oheim
unterbrochen, in eifriger Rede aus. Jsma hörte dem
Geſpräche, von dem ſie kein Wort verſtand, geduldig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0374" n="366"/><fw place="top" type="header">Dreiundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
Expedition zu unter&#x017F;tützen. Man würde ihn auch<lb/>
jedenfalls &#x017F;eitens der Regierung zu Rate ziehen.</p><lb/>
          <p>Ell gab dies gern zu; es war ja voll&#x017F;tändig &#x017F;eine<lb/>
An&#x017F;icht. Er &#x017F;agte, daß er nur den innig&#x017F;ten Wun&#x017F;ch<lb/>
von Frau Torm vertrete. Jsma brachte nun &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ihre Bitte vor, mit rührendem Tone, in Jlls Gegen-<lb/>
wart. Ell, der jetzt er&#x017F;t hörte und im übrigen erriet,<lb/>
was Jsma zur Rei&#x017F;e antrieb, fühlte &#x017F;einen Wider&#x017F;tand<lb/>
gebrochen. Er unter&#x017F;tützte nunmehr ihre Bitten und<lb/>
wollte &#x017F;ie unter keinen Um&#x017F;tänden verla&#x017F;&#x017F;en. Er &#x017F;tellte<lb/>
daher Jll vor, daß &#x017F;ich &#x017F;eine Rei&#x017F;e wohl mit &#x017F;einen<lb/>
Pflichten gegen die Martier vereinen la&#x017F;&#x017F;e, da &#x017F;ie doch<lb/>
nicht länger als acht bis zehn Tage dauern würde.<lb/>
Denn gleichviel, ob Torm gefunden werde oder nicht,<lb/>
vor ihrer Abrei&#x017F;e nach dem Mars würden ja die<lb/>
Martier ihn und Jsma zurückbringen. Jn die&#x017F;er Zeit<lb/>
aber &#x017F;ei er um &#x017F;o eher entbehrlich, als &#x017F;ich die er&#x017F;te<lb/>
Aufregung über das Er&#x017F;cheinen der Martier er&#x017F;t<lb/>
einigermaßen legen mü&#x017F;&#x017F;e, ehe es zu ern&#x017F;thaften Ent-<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en der Regierungen kommen könne. Bis dahin<lb/>
&#x017F;ei er wieder zu Hau&#x017F;e; inzwi&#x017F;chen reiche Grunthe voll-<lb/>
&#x017F;tändig aus, die erforderliche Auskunft zu geben. Es<lb/>
&#x017F;tehe al&#x017F;o dabei eigentlich weiter nichts in Frage, als<lb/>
daß die Martier &#x017F;ich der Mühe unterzögen, noch ein-<lb/>
mal eine Fahrt vom Pol nach Friedau und zurück<lb/>
zu machen. Das aber &#x017F;ei doch in zwölf Stunden er-<lb/>
ledigt.</p><lb/>
          <p>Ell führte dies, hin und wieder von &#x017F;einem Oheim<lb/>
unterbrochen, in eifriger Rede aus. Jsma hörte dem<lb/>
Ge&#x017F;präche, von dem &#x017F;ie kein Wort ver&#x017F;tand, geduldig<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0374] Dreiundzwanzigſtes Kapitel. Expedition zu unterſtützen. Man würde ihn auch jedenfalls ſeitens der Regierung zu Rate ziehen. Ell gab dies gern zu; es war ja vollſtändig ſeine Anſicht. Er ſagte, daß er nur den innigſten Wunſch von Frau Torm vertrete. Jsma brachte nun ſelbſt ihre Bitte vor, mit rührendem Tone, in Jlls Gegen- wart. Ell, der jetzt erſt hörte und im übrigen erriet, was Jsma zur Reiſe antrieb, fühlte ſeinen Widerſtand gebrochen. Er unterſtützte nunmehr ihre Bitten und wollte ſie unter keinen Umſtänden verlaſſen. Er ſtellte daher Jll vor, daß ſich ſeine Reiſe wohl mit ſeinen Pflichten gegen die Martier vereinen laſſe, da ſie doch nicht länger als acht bis zehn Tage dauern würde. Denn gleichviel, ob Torm gefunden werde oder nicht, vor ihrer Abreiſe nach dem Mars würden ja die Martier ihn und Jsma zurückbringen. Jn dieſer Zeit aber ſei er um ſo eher entbehrlich, als ſich die erſte Aufregung über das Erſcheinen der Martier erſt einigermaßen legen müſſe, ehe es zu ernſthaften Ent- ſchlüſſen der Regierungen kommen könne. Bis dahin ſei er wieder zu Hauſe; inzwiſchen reiche Grunthe voll- ſtändig aus, die erforderliche Auskunft zu geben. Es ſtehe alſo dabei eigentlich weiter nichts in Frage, als daß die Martier ſich der Mühe unterzögen, noch ein- mal eine Fahrt vom Pol nach Friedau und zurück zu machen. Das aber ſei doch in zwölf Stunden er- ledigt. Ell führte dies, hin und wieder von ſeinem Oheim unterbrochen, in eifriger Rede aus. Jsma hörte dem Geſpräche, von dem ſie kein Wort verſtand, geduldig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/374
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/374>, abgerufen am 29.04.2024.