Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierundzwanzigstes Kapitel.
will, so bin ich auch bereit wegen der unhöflichen Form
meiner Antwort um Entschuldigung zu bitten. Jch
dächte, die Angelegenheit wäre erledigt."

"Jch fürchte", sagte Wagner verlegen, indem er
aufstand, "es werden sich da wohl noch weitere Folgen
daran knüpfen. Jch kenne ja Deine Ansichten über
dergleichen Affären, ich bin auch ganz Deiner Meinung,
aber, hä, in meiner Stellung, ich muß da Rücksichten
nehmen, weißt Du, Du wirst mir's also zu gute
halten -- ich wollte nur vermitteln, und werde ihm
zureden. Wenn es nur nützt! Er wird Dir wohl da
noch einen Kartellträger schicken."

"Er soll sich nur die Mühe sparen, ich würde den
Herrn an die Luft setzen. Aber ich danke Dir für
Deine Bemühung. Also, wie gesagt, erkläre ihm in
aller Form, daß mir jede Absicht einer Beleidigung
fern gelegen hat, daß ich mir aber das Recht vorbe-
halten müßte, mir unberufene Fragen zu verbitten,
und er sich in Bezug hierauf zunächst selbst zu ent-
schuldigen hätte. Und nun entschuldige Du auch mich,
alter Freund, Du wirst heute noch merkwürdige Dinge
von mir hören."

Wagner wollte weiter fragen, aber Ell verab-
schiedete sich freundschaftlich, und Wagner ging kopf-
schüttelnd ab.

Schon eine Stunde später -- Grunthe war eben
zurückgekommen, und Ell wollte sich mit ihm zu Tische
setzen, -- Jll hatte die Einladung abgelehnt, er wollte
ruhen -- erschien der Kartellträger des Herrn von
Schnabel und überbrachte Ell eine Forderung.

Vierundzwanzigſtes Kapitel.
will, ſo bin ich auch bereit wegen der unhöflichen Form
meiner Antwort um Entſchuldigung zu bitten. Jch
dächte, die Angelegenheit wäre erledigt.‟

„Jch fürchte‟, ſagte Wagner verlegen, indem er
aufſtand, „es werden ſich da wohl noch weitere Folgen
daran knüpfen. Jch kenne ja Deine Anſichten über
dergleichen Affären, ich bin auch ganz Deiner Meinung,
aber, hä, in meiner Stellung, ich muß da Rückſichten
nehmen, weißt Du, Du wirſt mir’s alſo zu gute
halten — ich wollte nur vermitteln, und werde ihm
zureden. Wenn es nur nützt! Er wird Dir wohl da
noch einen Kartellträger ſchicken.‟

„Er ſoll ſich nur die Mühe ſparen, ich würde den
Herrn an die Luft ſetzen. Aber ich danke Dir für
Deine Bemühung. Alſo, wie geſagt, erkläre ihm in
aller Form, daß mir jede Abſicht einer Beleidigung
fern gelegen hat, daß ich mir aber das Recht vorbe-
halten müßte, mir unberufene Fragen zu verbitten,
und er ſich in Bezug hierauf zunächſt ſelbſt zu ent-
ſchuldigen hätte. Und nun entſchuldige Du auch mich,
alter Freund, Du wirſt heute noch merkwürdige Dinge
von mir hören.‟

Wagner wollte weiter fragen, aber Ell verab-
ſchiedete ſich freundſchaftlich, und Wagner ging kopf-
ſchüttelnd ab.

Schon eine Stunde ſpäter — Grunthe war eben
zurückgekommen, und Ell wollte ſich mit ihm zu Tiſche
ſetzen, — Jll hatte die Einladung abgelehnt, er wollte
ruhen — erſchien der Kartellträger des Herrn von
Schnabel und überbrachte Ell eine Forderung.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0384" n="376"/><fw place="top" type="header">Vierundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
will, &#x017F;o bin ich auch bereit wegen der unhöflichen Form<lb/>
meiner Antwort um Ent&#x017F;chuldigung zu bitten. Jch<lb/>
dächte, die Angelegenheit wäre erledigt.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jch fürchte&#x201F;, &#x017F;agte Wagner verlegen, indem er<lb/>
auf&#x017F;tand, &#x201E;es werden &#x017F;ich da wohl noch weitere Folgen<lb/>
daran knüpfen. Jch kenne ja Deine An&#x017F;ichten über<lb/>
dergleichen Affären, ich bin auch ganz Deiner Meinung,<lb/>
aber, hä, in meiner Stellung, ich muß da Rück&#x017F;ichten<lb/>
nehmen, weißt Du, Du wir&#x017F;t mir&#x2019;s al&#x017F;o zu gute<lb/>
halten &#x2014; ich wollte nur vermitteln, und werde ihm<lb/>
zureden. Wenn es nur nützt! Er wird Dir wohl da<lb/>
noch einen Kartellträger &#x017F;chicken.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Er &#x017F;oll &#x017F;ich nur die Mühe &#x017F;paren, ich würde den<lb/>
Herrn an die Luft &#x017F;etzen. Aber ich danke Dir für<lb/>
Deine Bemühung. Al&#x017F;o, wie ge&#x017F;agt, erkläre ihm in<lb/>
aller Form, daß mir jede Ab&#x017F;icht einer Beleidigung<lb/>
fern gelegen hat, daß ich mir aber das Recht vorbe-<lb/>
halten müßte, mir unberufene Fragen zu verbitten,<lb/>
und er &#x017F;ich in Bezug hierauf zunäch&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t zu ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen hätte. Und nun ent&#x017F;chuldige Du auch mich,<lb/>
alter Freund, Du wir&#x017F;t heute noch merkwürdige Dinge<lb/>
von mir hören.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Wagner wollte weiter fragen, aber Ell verab-<lb/>
&#x017F;chiedete &#x017F;ich freund&#x017F;chaftlich, und Wagner ging kopf-<lb/>
&#x017F;chüttelnd ab.</p><lb/>
          <p>Schon eine Stunde &#x017F;päter &#x2014; Grunthe war eben<lb/>
zurückgekommen, und Ell wollte &#x017F;ich mit ihm zu Ti&#x017F;che<lb/>
&#x017F;etzen, &#x2014; Jll hatte die Einladung abgelehnt, er wollte<lb/>
ruhen &#x2014; er&#x017F;chien der Kartellträger des Herrn von<lb/>
Schnabel und überbrachte Ell eine Forderung.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[376/0384] Vierundzwanzigſtes Kapitel. will, ſo bin ich auch bereit wegen der unhöflichen Form meiner Antwort um Entſchuldigung zu bitten. Jch dächte, die Angelegenheit wäre erledigt.‟ „Jch fürchte‟, ſagte Wagner verlegen, indem er aufſtand, „es werden ſich da wohl noch weitere Folgen daran knüpfen. Jch kenne ja Deine Anſichten über dergleichen Affären, ich bin auch ganz Deiner Meinung, aber, hä, in meiner Stellung, ich muß da Rückſichten nehmen, weißt Du, Du wirſt mir’s alſo zu gute halten — ich wollte nur vermitteln, und werde ihm zureden. Wenn es nur nützt! Er wird Dir wohl da noch einen Kartellträger ſchicken.‟ „Er ſoll ſich nur die Mühe ſparen, ich würde den Herrn an die Luft ſetzen. Aber ich danke Dir für Deine Bemühung. Alſo, wie geſagt, erkläre ihm in aller Form, daß mir jede Abſicht einer Beleidigung fern gelegen hat, daß ich mir aber das Recht vorbe- halten müßte, mir unberufene Fragen zu verbitten, und er ſich in Bezug hierauf zunächſt ſelbſt zu ent- ſchuldigen hätte. Und nun entſchuldige Du auch mich, alter Freund, Du wirſt heute noch merkwürdige Dinge von mir hören.‟ Wagner wollte weiter fragen, aber Ell verab- ſchiedete ſich freundſchaftlich, und Wagner ging kopf- ſchüttelnd ab. Schon eine Stunde ſpäter — Grunthe war eben zurückgekommen, und Ell wollte ſich mit ihm zu Tiſche ſetzen, — Jll hatte die Einladung abgelehnt, er wollte ruhen — erſchien der Kartellträger des Herrn von Schnabel und überbrachte Ell eine Forderung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/384
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 376. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/384>, abgerufen am 29.04.2024.