Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Aus dem Tagebuche einer Ameise.
einen Anbau erweitern. Unsere Gelehrten haben mehrere
Menschenbücher übersetzt, ich habe schon viel darin ge-
lesen, aber wenig verstanden. Vielen Menschen soll es
auch so gehen. Was sich die Menschen einbilden! Sie
nennen sich die Herren der Schöpfung und wissen nicht,
daß sie nur aus der Erde gewachsen sind, damit wir
an ihnen unsern Verstand üben und unsern Geist unter-
halten. Denn sonst wüßte ich nicht, was sie eigentlich
nützen.

Wintersonne 5.

Die Abrechnung über unsere Eroberungszüge ist be-
endet. Das Jahr war ein mittelmäßiges, viel Verluste,
aber auch reichliche Sklaveneinfuhr, dagegen wenig
Puppen erbeutet. Jn mein Tagebuch schreibe ich nichts
von den Kriegsgeschäften, es lohnt sich nicht. Die
Menschen machen von ihren Kriegen furchtbar viel her,
das kommt aber daher, weil sie dieselben gegen ihre
Freunde und nicht gegen ihre Feinde führen. Denn von
den Feinden heißt es ausdrücklich, daß sie sie lieben
sollen. Aber da ist wieder das unverständliche Wort!

Wintersonne 8.

Heute noch einmal im Freien, vielleicht zum letzten
Male. Das Laub fällt von den Bäumen und die
Herbstspinnen fahren durch die Luft. Wir sahen unsern
Menschen wieder, und das Weibchen war bei ihm. Sie
schienen sehr befreundet, denn sie streichelten und lieb-
kosten sich -- dabei sprachen sie in großer Furcht
davon, daß andere Menschen sie sehen könnten. Er sagte:

Aus dem Tagebuche einer Ameiſe.
einen Anbau erweitern. Unſere Gelehrten haben mehrere
Menſchenbücher überſetzt, ich habe ſchon viel darin ge-
leſen, aber wenig verſtanden. Vielen Menſchen ſoll es
auch ſo gehen. Was ſich die Menſchen einbilden! Sie
nennen ſich die Herren der Schöpfung und wiſſen nicht,
daß ſie nur aus der Erde gewachſen ſind, damit wir
an ihnen unſern Verſtand üben und unſern Geiſt unter-
halten. Denn ſonſt wüßte ich nicht, was ſie eigentlich
nützen.

Winterſonne 5.

Die Abrechnung über unſere Eroberungszüge iſt be-
endet. Das Jahr war ein mittelmäßiges, viel Verluſte,
aber auch reichliche Sklaveneinfuhr, dagegen wenig
Puppen erbeutet. Jn mein Tagebuch ſchreibe ich nichts
von den Kriegsgeſchäften, es lohnt ſich nicht. Die
Menſchen machen von ihren Kriegen furchtbar viel her,
das kommt aber daher, weil ſie dieſelben gegen ihre
Freunde und nicht gegen ihre Feinde führen. Denn von
den Feinden heißt es ausdrücklich, daß ſie ſie lieben
ſollen. Aber da iſt wieder das unverſtändliche Wort!

Winterſonne 8.

Heute noch einmal im Freien, vielleicht zum letzten
Male. Das Laub fällt von den Bäumen und die
Herbſtſpinnen fahren durch die Luft. Wir ſahen unſern
Menſchen wieder, und das Weibchen war bei ihm. Sie
ſchienen ſehr befreundet, denn ſie ſtreichelten und lieb-
koſten ſich — dabei ſprachen ſie in großer Furcht
davon, daß andere Menſchen ſie ſehen könnten. Er ſagte:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0122" n="116"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Aus dem Tagebuche einer Amei&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
einen Anbau erweitern. Un&#x017F;ere Gelehrten haben mehrere<lb/>
Men&#x017F;chenbücher über&#x017F;etzt, ich habe &#x017F;chon viel darin ge-<lb/>
le&#x017F;en, aber wenig ver&#x017F;tanden. Vielen Men&#x017F;chen &#x017F;oll es<lb/>
auch &#x017F;o gehen. Was &#x017F;ich die Men&#x017F;chen einbilden! Sie<lb/>
nennen &#x017F;ich die Herren der Schöpfung und wi&#x017F;&#x017F;en nicht,<lb/>
daß &#x017F;ie nur aus der Erde gewach&#x017F;en &#x017F;ind, damit wir<lb/>
an ihnen un&#x017F;ern Ver&#x017F;tand üben und un&#x017F;ern Gei&#x017F;t unter-<lb/>
halten. Denn &#x017F;on&#x017F;t wüßte ich nicht, was &#x017F;ie eigentlich<lb/>
nützen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Winter&#x017F;onne 5.</hi> </head><lb/>
            <p>Die Abrechnung über un&#x017F;ere Eroberungszüge i&#x017F;t be-<lb/>
endet. Das Jahr war ein mittelmäßiges, viel Verlu&#x017F;te,<lb/>
aber auch reichliche Sklaveneinfuhr, dagegen wenig<lb/>
Puppen erbeutet. Jn mein Tagebuch &#x017F;chreibe ich nichts<lb/>
von den Kriegsge&#x017F;chäften, es lohnt &#x017F;ich nicht. Die<lb/>
Men&#x017F;chen machen von ihren Kriegen furchtbar viel her,<lb/>
das kommt aber daher, weil &#x017F;ie die&#x017F;elben gegen ihre<lb/>
Freunde und nicht gegen ihre Feinde führen. Denn von<lb/>
den Feinden heißt es ausdrücklich, daß &#x017F;ie &#x017F;ie lieben<lb/>
&#x017F;ollen. Aber da i&#x017F;t wieder das unver&#x017F;tändliche Wort!</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Winter&#x017F;onne 8.</hi> </head><lb/>
            <p>Heute noch einmal im Freien, vielleicht zum letzten<lb/>
Male. Das Laub fällt von den Bäumen und die<lb/>
Herb&#x017F;t&#x017F;pinnen fahren durch die Luft. Wir &#x017F;ahen un&#x017F;ern<lb/>
Men&#x017F;chen wieder, und das Weibchen war bei ihm. Sie<lb/>
&#x017F;chienen &#x017F;ehr befreundet, denn &#x017F;ie &#x017F;treichelten und lieb-<lb/>
ko&#x017F;ten &#x017F;ich &#x2014; dabei &#x017F;prachen &#x017F;ie in großer Furcht<lb/>
davon, daß andere Men&#x017F;chen &#x017F;ie &#x017F;ehen könnten. Er &#x017F;agte:</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0122] Aus dem Tagebuche einer Ameiſe. einen Anbau erweitern. Unſere Gelehrten haben mehrere Menſchenbücher überſetzt, ich habe ſchon viel darin ge- leſen, aber wenig verſtanden. Vielen Menſchen ſoll es auch ſo gehen. Was ſich die Menſchen einbilden! Sie nennen ſich die Herren der Schöpfung und wiſſen nicht, daß ſie nur aus der Erde gewachſen ſind, damit wir an ihnen unſern Verſtand üben und unſern Geiſt unter- halten. Denn ſonſt wüßte ich nicht, was ſie eigentlich nützen. Winterſonne 5. Die Abrechnung über unſere Eroberungszüge iſt be- endet. Das Jahr war ein mittelmäßiges, viel Verluſte, aber auch reichliche Sklaveneinfuhr, dagegen wenig Puppen erbeutet. Jn mein Tagebuch ſchreibe ich nichts von den Kriegsgeſchäften, es lohnt ſich nicht. Die Menſchen machen von ihren Kriegen furchtbar viel her, das kommt aber daher, weil ſie dieſelben gegen ihre Freunde und nicht gegen ihre Feinde führen. Denn von den Feinden heißt es ausdrücklich, daß ſie ſie lieben ſollen. Aber da iſt wieder das unverſtändliche Wort! Winterſonne 8. Heute noch einmal im Freien, vielleicht zum letzten Male. Das Laub fällt von den Bäumen und die Herbſtſpinnen fahren durch die Luft. Wir ſahen unſern Menſchen wieder, und das Weibchen war bei ihm. Sie ſchienen ſehr befreundet, denn ſie ſtreichelten und lieb- koſten ſich — dabei ſprachen ſie in großer Furcht davon, daß andere Menſchen ſie ſehen könnten. Er ſagte:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/122
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/122>, abgerufen am 27.04.2024.