Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

das liebe Mädchen ist mild, sanft, ja manchmal sogar
heiter. Er spricht sehr schön, nicht so glänzend wie
Hyppolit, aber eindringlicher, gediegener; alle seine Ei¬
genschaften sind nicht so blendend wie bei diesem, aber
alle sind sichrer, fester, abgemachter. Ich liebe das
sehr. Auch Graf Topf ist ihm sehr zugethan, und die
Fürstin, welche ihn anfänglich ignorirte, weil er etwas
sparsam in den Annäherungs- und Höfllichkeitsformen
ist, geizt jetzt förmlich mit seinen Gesprächen. Er schafft
uns die einzigen heimlichen Abendstunden: wir sitzen
auf der Plattform des Schlosses unter dem Zelte, sehen
auf der einen Seite nach den fernen Bergen, auf der
andern nach der nahen Stadt und dem Flussesspiegel,
der zu ihr hinzieht; Hyppolit rastet selten lange dabei,
sondern stürmt meist zu Pferd durch die Ebene und Va¬
lerius bringt uns in das liebenswürdigste Geschwätz.
Er hat zwar eigentlich selbst abscheuliche Grundsätze
über Ehe, Staat und Menschen, aber er versteht es,
das Wildeste geordnet vorzutragen, interessant, wünschens¬
werth zu machen; die freien Dinge, welche Constantie
äußert, sind eigentlich bei weitem nicht so arg als die
seinen, und doch klingen sie mir so viel gräulicher. Es
kommt vielleicht daher, weil sie mir unweiblich dünken.

das liebe Mädchen iſt mild, ſanft, ja manchmal ſogar
heiter. Er ſpricht ſehr ſchön, nicht ſo glänzend wie
Hyppolit, aber eindringlicher, gediegener; alle ſeine Ei¬
genſchaften ſind nicht ſo blendend wie bei dieſem, aber
alle ſind ſichrer, feſter, abgemachter. Ich liebe das
ſehr. Auch Graf Topf iſt ihm ſehr zugethan, und die
Fürſtin, welche ihn anfänglich ignorirte, weil er etwas
ſparſam in den Annäherungs- und Höfllichkeitsformen
iſt, geizt jetzt förmlich mit ſeinen Geſprächen. Er ſchafft
uns die einzigen heimlichen Abendſtunden: wir ſitzen
auf der Plattform des Schloſſes unter dem Zelte, ſehen
auf der einen Seite nach den fernen Bergen, auf der
andern nach der nahen Stadt und dem Fluſſesſpiegel,
der zu ihr hinzieht; Hyppolit raſtet ſelten lange dabei,
ſondern ſtürmt meiſt zu Pferd durch die Ebene und Va¬
lerius bringt uns in das liebenswürdigſte Geſchwätz.
Er hat zwar eigentlich ſelbſt abſcheuliche Grundſätze
über Ehe, Staat und Menſchen, aber er verſteht es,
das Wildeſte geordnet vorzutragen, intereſſant, wünſchens¬
werth zu machen; die freien Dinge, welche Conſtantie
äußert, ſind eigentlich bei weitem nicht ſo arg als die
ſeinen, und doch klingen ſie mir ſo viel gräulicher. Es
kommt vielleicht daher, weil ſie mir unweiblich dünken.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="52"/>
das liebe Mädchen i&#x017F;t mild, &#x017F;anft, ja manchmal &#x017F;ogar<lb/>
heiter. Er &#x017F;pricht &#x017F;ehr &#x017F;chön, nicht &#x017F;o glänzend wie<lb/>
Hyppolit, aber eindringlicher, gediegener; alle &#x017F;eine Ei¬<lb/>
gen&#x017F;chaften &#x017F;ind nicht &#x017F;o blendend wie bei die&#x017F;em, aber<lb/>
alle &#x017F;ind &#x017F;ichrer, fe&#x017F;ter, abgemachter. Ich liebe das<lb/>
&#x017F;ehr. Auch Graf Topf i&#x017F;t ihm &#x017F;ehr zugethan, und die<lb/>
Für&#x017F;tin, welche ihn anfänglich ignorirte, weil er etwas<lb/>
&#x017F;par&#x017F;am in den Annäherungs- und Höfllichkeitsformen<lb/>
i&#x017F;t, geizt jetzt förmlich mit &#x017F;einen Ge&#x017F;prächen. Er &#x017F;chafft<lb/>
uns die einzigen heimlichen Abend&#x017F;tunden: wir &#x017F;itzen<lb/>
auf der Plattform des Schlo&#x017F;&#x017F;es unter dem Zelte, &#x017F;ehen<lb/>
auf der einen Seite nach den fernen Bergen, auf der<lb/>
andern nach der nahen Stadt und dem Flu&#x017F;&#x017F;es&#x017F;piegel,<lb/>
der zu ihr hinzieht; Hyppolit ra&#x017F;tet &#x017F;elten lange dabei,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;türmt mei&#x017F;t zu Pferd durch die Ebene und Va¬<lb/>
lerius bringt uns in das liebenswürdig&#x017F;te Ge&#x017F;chwätz.<lb/>
Er hat zwar eigentlich &#x017F;elb&#x017F;t ab&#x017F;cheuliche Grund&#x017F;ätze<lb/>
über Ehe, Staat und Men&#x017F;chen, aber er ver&#x017F;teht es,<lb/>
das Wilde&#x017F;te geordnet vorzutragen, intere&#x017F;&#x017F;ant, wün&#x017F;chens¬<lb/>
werth zu machen; die freien Dinge, welche Con&#x017F;tantie<lb/>
äußert, &#x017F;ind eigentlich bei weitem nicht &#x017F;o arg als die<lb/>
&#x017F;einen, und doch klingen &#x017F;ie mir &#x017F;o viel gräulicher. Es<lb/>
kommt vielleicht daher, weil &#x017F;ie mir unweiblich dünken.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0064] das liebe Mädchen iſt mild, ſanft, ja manchmal ſogar heiter. Er ſpricht ſehr ſchön, nicht ſo glänzend wie Hyppolit, aber eindringlicher, gediegener; alle ſeine Ei¬ genſchaften ſind nicht ſo blendend wie bei dieſem, aber alle ſind ſichrer, feſter, abgemachter. Ich liebe das ſehr. Auch Graf Topf iſt ihm ſehr zugethan, und die Fürſtin, welche ihn anfänglich ignorirte, weil er etwas ſparſam in den Annäherungs- und Höfllichkeitsformen iſt, geizt jetzt förmlich mit ſeinen Geſprächen. Er ſchafft uns die einzigen heimlichen Abendſtunden: wir ſitzen auf der Plattform des Schloſſes unter dem Zelte, ſehen auf der einen Seite nach den fernen Bergen, auf der andern nach der nahen Stadt und dem Fluſſesſpiegel, der zu ihr hinzieht; Hyppolit raſtet ſelten lange dabei, ſondern ſtürmt meiſt zu Pferd durch die Ebene und Va¬ lerius bringt uns in das liebenswürdigſte Geſchwätz. Er hat zwar eigentlich ſelbſt abſcheuliche Grundſätze über Ehe, Staat und Menſchen, aber er verſteht es, das Wildeſte geordnet vorzutragen, intereſſant, wünſchens¬ werth zu machen; die freien Dinge, welche Conſtantie äußert, ſind eigentlich bei weitem nicht ſo arg als die ſeinen, und doch klingen ſie mir ſo viel gräulicher. Es kommt vielleicht daher, weil ſie mir unweiblich dünken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/64
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/64>, abgerufen am 27.04.2024.