Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Leisewitz, Johann Anton: Julius von Tarent. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Siebender Auftritt.
Fürst.

Wahrhaftig es wird Tag -- ich dacht' es
würde nie wieder helle. --

(Er nimmt den Dolch)
Guidon straf ich? -- und wer ließ Blanka ins
Kloster bringen? --
(besieht die Spize des Dolchs)
ha ich bin lüstern nach dir -- wenn du so gut
Wesen zerschneiden köntest, als das Band zwischen
zwey Wesen! -- Aber wer ist mir Bürge, daß in
ewigen Strafen diese Geschichte nicht Millionen
mal wieder komme!
(steckt den Dolch weg)
Geh
Spielzeug, Du bist um kein Haar besser, als jeder
andre Trost der Erde!

Selbstmord ist Sünde: -- aber wir wer-
den Dich ohne Selbstmord quälen, Constantin,
wir werden Dich quälen.

Selbst einen Hang zur Traurigkeit möcht'
ich haffen können -- Hang das ist ja Vergnü-
gen! -- Was das Vergnügen hinterlistig ist!
aber dies eine, denk' ich, soll die andern schon ver-
scheuchen -- immer will ich diese Geschichte sehn
-- sie mahlen -- oft mahlen lassen, auf ein
Gemählde soll der erste, und auf das andre der
lezte Stral der Sonne fallen -- Mit dem Na-
men Julius sollen sie mich einen Tag wecken, und



Siebender Auftritt.
Fuͤrſt.

Wahrhaftig es wird Tag — ich dacht’ es
wuͤrde nie wieder helle. —

(Er nimmt den Dolch)
Guidon ſtraf ich? — und wer ließ Blanka ins
Kloſter bringen? —
(beſieht die Spize des Dolchs)
ha ich bin luͤſtern nach dir — wenn du ſo gut
Weſen zerſchneiden koͤnteſt, als das Band zwiſchen
zwey Weſen! — Aber wer iſt mir Buͤrge, daß in
ewigen Strafen dieſe Geſchichte nicht Millionen
mal wieder komme!
(ſteckt den Dolch weg)
Geh
Spielzeug, Du biſt um kein Haar beſſer, als jeder
andre Troſt der Erde!

Selbſtmord iſt Suͤnde: — aber wir wer-
den Dich ohne Selbſtmord quaͤlen, Conſtantin,
wir werden Dich quaͤlen.

Selbſt einen Hang zur Traurigkeit moͤcht’
ich haffen koͤnnen — Hang das iſt ja Vergnuͤ-
gen! — Was das Vergnuͤgen hinterliſtig iſt!
aber dies eine, denk’ ich, ſoll die andern ſchon ver-
ſcheuchen — immer will ich dieſe Geſchichte ſehn
— ſie mahlen — oft mahlen laſſen, auf ein
Gemaͤhlde ſoll der erſte, und auf das andre der
lezte Stral der Sonne fallen — Mit dem Na-
men Julius ſollen ſie mich einen Tag wecken, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0111" n="107"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Siebender Auftritt</hi>.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Fu&#x0364;r&#x017F;t.</hi> </stage><lb/>
          <p>Wahrhaftig es wird Tag &#x2014; ich dacht&#x2019; es<lb/>
wu&#x0364;rde nie wieder helle. &#x2014; <stage>(Er nimmt den Dolch)</stage><lb/>
Guidon &#x017F;traf ich? &#x2014; und wer ließ Blanka ins<lb/>
Klo&#x017F;ter bringen? &#x2014; <stage>(be&#x017F;ieht die Spize des Dolchs)</stage><lb/>
ha ich bin lu&#x0364;&#x017F;tern nach dir &#x2014; wenn du &#x017F;o gut<lb/>
We&#x017F;en zer&#x017F;chneiden ko&#x0364;nte&#x017F;t, als das Band zwi&#x017F;chen<lb/>
zwey We&#x017F;en! &#x2014; Aber wer i&#x017F;t mir Bu&#x0364;rge, daß in<lb/>
ewigen Strafen die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte nicht Millionen<lb/>
mal wieder komme! <stage>(&#x017F;teckt den Dolch weg)</stage> Geh<lb/>
Spielzeug, Du bi&#x017F;t um kein Haar be&#x017F;&#x017F;er, als jeder<lb/>
andre Tro&#x017F;t der Erde!</p><lb/>
          <p>Selb&#x017F;tmord i&#x017F;t Su&#x0364;nde: &#x2014; aber wir wer-<lb/>
den Dich ohne Selb&#x017F;tmord qua&#x0364;len, Con&#x017F;tantin,<lb/>
wir werden Dich qua&#x0364;len.</p><lb/>
          <p>Selb&#x017F;t einen Hang zur Traurigkeit mo&#x0364;cht&#x2019;<lb/>
ich haffen ko&#x0364;nnen &#x2014; Hang das i&#x017F;t ja Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen! &#x2014; Was das Vergnu&#x0364;gen hinterli&#x017F;tig i&#x017F;t!<lb/>
aber dies eine, denk&#x2019; ich, &#x017F;oll die andern &#x017F;chon ver-<lb/>
&#x017F;cheuchen &#x2014; immer will ich die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte &#x017F;ehn<lb/>
&#x2014; &#x017F;ie mahlen &#x2014; oft mahlen la&#x017F;&#x017F;en, auf ein<lb/>
Gema&#x0364;hlde &#x017F;oll der er&#x017F;te, und auf das andre der<lb/>
lezte Stral der Sonne fallen &#x2014; Mit dem Na-<lb/>
men Julius &#x017F;ollen &#x017F;ie mich einen Tag wecken, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0111] Siebender Auftritt. Fuͤrſt. Wahrhaftig es wird Tag — ich dacht’ es wuͤrde nie wieder helle. — (Er nimmt den Dolch) Guidon ſtraf ich? — und wer ließ Blanka ins Kloſter bringen? — (beſieht die Spize des Dolchs) ha ich bin luͤſtern nach dir — wenn du ſo gut Weſen zerſchneiden koͤnteſt, als das Band zwiſchen zwey Weſen! — Aber wer iſt mir Buͤrge, daß in ewigen Strafen dieſe Geſchichte nicht Millionen mal wieder komme! (ſteckt den Dolch weg) Geh Spielzeug, Du biſt um kein Haar beſſer, als jeder andre Troſt der Erde! Selbſtmord iſt Suͤnde: — aber wir wer- den Dich ohne Selbſtmord quaͤlen, Conſtantin, wir werden Dich quaͤlen. Selbſt einen Hang zur Traurigkeit moͤcht’ ich haffen koͤnnen — Hang das iſt ja Vergnuͤ- gen! — Was das Vergnuͤgen hinterliſtig iſt! aber dies eine, denk’ ich, ſoll die andern ſchon ver- ſcheuchen — immer will ich dieſe Geſchichte ſehn — ſie mahlen — oft mahlen laſſen, auf ein Gemaͤhlde ſoll der erſte, und auf das andre der lezte Stral der Sonne fallen — Mit dem Na- men Julius ſollen ſie mich einen Tag wecken, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776/111
Zitationshilfe: Leisewitz, Johann Anton: Julius von Tarent. Leipzig, 1776, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776/111>, abgerufen am 29.04.2024.