Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

sah nicht das Flehen in des Kindes Blick, er sollte
der Mutter gut sein, die Mutter sei auch gut. Er
sah nicht, wie das häusliche Zerwürfniß auf dem
Kinde lastete und es bleich gemacht; wie es den Zu¬
stand mit durchlitt, ohne ihn zu verstehn. Er sah
nur, wie gespannt es horchte, um dem erzählen zu
können, der es zum Horchen abgerichtet. Es wollte
seine Knie umschlingen, sein Blick, seine gehobene Faust
drängte es zurück. Die Mutter nahm das Kind in
stillem Schmerz auf die Arme, und trug es in die
Kammer und in sein Bett zurück. Sie fürchtete, was
der Mann ihm thun konnte. Was er ihr thun konnte,
das fürchtete sie nicht. Sie sagte es dem Manne, als
sie wieder hereinkam und die Thüre verschlossen, wie
um das Kind vor ihm zu retten. "Ich bin eins ge¬
worden mit mir," sagte sie und in ihren Augen stand
das mit so glänzender Schrift, daß der Mann wieder
hin und herschritt, um nicht hineinsehn zu müssen.
"Ich bin eins geworden mit mir. Die Gedanken sind
gekommen, daran bin ich nicht schuld und ich hab' sie
nicht kommen heißen. Ich hab' nicht gewußt, sie
waren bös. Dann hab' ich mit den Gedanken ge¬
kämpft, und ich will nicht müd' werden, so lang' ich
lebe. Ich bin mit meiner Seele an dem Bett meiner
seligen Mutter gewesen, wo sie gestorben ist, und hab'
sie liegen sehn, und hab' die drei Finger auf ihr Herz
gelegt. Ich hab' ihr versprochen, ich will nichts Un¬

ſah nicht das Flehen in des Kindes Blick, er ſollte
der Mutter gut ſein, die Mutter ſei auch gut. Er
ſah nicht, wie das häusliche Zerwürfniß auf dem
Kinde laſtete und es bleich gemacht; wie es den Zu¬
ſtand mit durchlitt, ohne ihn zu verſtehn. Er ſah
nur, wie geſpannt es horchte, um dem erzählen zu
können, der es zum Horchen abgerichtet. Es wollte
ſeine Knie umſchlingen, ſein Blick, ſeine gehobene Fauſt
drängte es zurück. Die Mutter nahm das Kind in
ſtillem Schmerz auf die Arme, und trug es in die
Kammer und in ſein Bett zurück. Sie fürchtete, was
der Mann ihm thun konnte. Was er ihr thun konnte,
das fürchtete ſie nicht. Sie ſagte es dem Manne, als
ſie wieder hereinkam und die Thüre verſchloſſen, wie
um das Kind vor ihm zu retten. „Ich bin eins ge¬
worden mit mir,“ ſagte ſie und in ihren Augen ſtand
das mit ſo glänzender Schrift, daß der Mann wieder
hin und herſchritt, um nicht hineinſehn zu müſſen.
„Ich bin eins geworden mit mir. Die Gedanken ſind
gekommen, daran bin ich nicht ſchuld und ich hab' ſie
nicht kommen heißen. Ich hab' nicht gewußt, ſie
waren bös. Dann hab' ich mit den Gedanken ge¬
kämpft, und ich will nicht müd' werden, ſo lang' ich
lebe. Ich bin mit meiner Seele an dem Bett meiner
ſeligen Mutter geweſen, wo ſie geſtorben iſt, und hab'
ſie liegen ſehn, und hab' die drei Finger auf ihr Herz
gelegt. Ich hab' ihr verſprochen, ich will nichts Un¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0128" n="119"/>
&#x017F;ah nicht das Flehen in des Kindes Blick, er &#x017F;ollte<lb/>
der Mutter gut &#x017F;ein, die Mutter &#x017F;ei auch gut. Er<lb/>
&#x017F;ah nicht, wie das häusliche Zerwürfniß auf dem<lb/>
Kinde la&#x017F;tete und es bleich gemacht; wie es den Zu¬<lb/>
&#x017F;tand mit durchlitt, ohne ihn zu ver&#x017F;tehn. Er &#x017F;ah<lb/>
nur, wie ge&#x017F;pannt es horchte, um dem erzählen zu<lb/>
können, der es zum Horchen abgerichtet. Es wollte<lb/>
&#x017F;eine Knie um&#x017F;chlingen, &#x017F;ein Blick, &#x017F;eine gehobene Fau&#x017F;t<lb/>
drängte es zurück. Die Mutter nahm das Kind in<lb/>
&#x017F;tillem Schmerz auf die Arme, und trug es in die<lb/>
Kammer und in &#x017F;ein Bett zurück. Sie fürchtete, was<lb/>
der Mann ihm thun konnte. Was er ihr thun konnte,<lb/>
das fürchtete &#x017F;ie nicht. Sie &#x017F;agte es dem Manne, als<lb/>
&#x017F;ie wieder hereinkam und die Thüre ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, wie<lb/>
um das Kind vor ihm zu retten. &#x201E;Ich bin eins ge¬<lb/>
worden mit mir,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie und in ihren Augen &#x017F;tand<lb/>
das mit &#x017F;o glänzender Schrift, daß der Mann wieder<lb/>
hin und her&#x017F;chritt, um nicht hinein&#x017F;ehn zu mü&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
&#x201E;Ich bin eins geworden mit mir. Die Gedanken &#x017F;ind<lb/>
gekommen, daran bin ich nicht &#x017F;chuld und ich hab' &#x017F;ie<lb/>
nicht kommen heißen. Ich hab' nicht gewußt, &#x017F;ie<lb/>
waren bös. Dann hab' ich mit den Gedanken ge¬<lb/>
kämpft, und ich will nicht müd' werden, &#x017F;o lang' ich<lb/>
lebe. Ich bin mit meiner Seele an dem Bett meiner<lb/>
&#x017F;eligen Mutter gewe&#x017F;en, wo &#x017F;ie ge&#x017F;torben i&#x017F;t, und hab'<lb/>
&#x017F;ie liegen &#x017F;ehn, und hab' die drei Finger auf ihr Herz<lb/>
gelegt. Ich hab' ihr ver&#x017F;prochen, ich will nichts Un¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0128] ſah nicht das Flehen in des Kindes Blick, er ſollte der Mutter gut ſein, die Mutter ſei auch gut. Er ſah nicht, wie das häusliche Zerwürfniß auf dem Kinde laſtete und es bleich gemacht; wie es den Zu¬ ſtand mit durchlitt, ohne ihn zu verſtehn. Er ſah nur, wie geſpannt es horchte, um dem erzählen zu können, der es zum Horchen abgerichtet. Es wollte ſeine Knie umſchlingen, ſein Blick, ſeine gehobene Fauſt drängte es zurück. Die Mutter nahm das Kind in ſtillem Schmerz auf die Arme, und trug es in die Kammer und in ſein Bett zurück. Sie fürchtete, was der Mann ihm thun konnte. Was er ihr thun konnte, das fürchtete ſie nicht. Sie ſagte es dem Manne, als ſie wieder hereinkam und die Thüre verſchloſſen, wie um das Kind vor ihm zu retten. „Ich bin eins ge¬ worden mit mir,“ ſagte ſie und in ihren Augen ſtand das mit ſo glänzender Schrift, daß der Mann wieder hin und herſchritt, um nicht hineinſehn zu müſſen. „Ich bin eins geworden mit mir. Die Gedanken ſind gekommen, daran bin ich nicht ſchuld und ich hab' ſie nicht kommen heißen. Ich hab' nicht gewußt, ſie waren bös. Dann hab' ich mit den Gedanken ge¬ kämpft, und ich will nicht müd' werden, ſo lang' ich lebe. Ich bin mit meiner Seele an dem Bett meiner ſeligen Mutter geweſen, wo ſie geſtorben iſt, und hab' ſie liegen ſehn, und hab' die drei Finger auf ihr Herz gelegt. Ich hab' ihr verſprochen, ich will nichts Un¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/128
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/128>, abgerufen am 28.04.2024.