Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

Schmerz, an ein Leiden bei ihrem Anschaun denken
müssen. Es ist auch keine schmerzliche Rührung, die
wir da empfinden; und der Schmerz selbst hat auf
solchem Gesicht eine wunderbare Kraft, uns zugleich
zu trösten und rührend zu erheben, indem er uns zum
tiefsten Mitleid mit seinem Träger dahinreißt. Als eine
solche Gestalt hatte Christiane, so lang er sie kannte,
vor des alten Valentin Augen gestanden, als eine solche
lag sie jetzt vor ihm da.

Endlich hatte sie das Weinen gefunden. Der alte
Valentin lebte wieder auf; er sah, sie war gerettet.
Er las es in ihrem Gesichte, das, so ehrlich wie sie
selbst, nichts verschweigen konnte. Er saß und hörte mit
so freudiger Aufmerksamkeit auf ihr Weinen, als wär's
ein schönes Lied, das sie ihm vorsänge. In den Augen¬
blicken, wo der Mensch der stärkeren Natur sich ohne
Abzug hingeben muß, erkennt man am sichersten seine
wahre Art. Was von Thierheit im Menschen unter
der hergebrachten Schminke sogenannter Bildung oder
vorsätzlicher Verstellung verborgen lag, tritt dann un¬
verholen hervor in den Bewegungen des Körpers und
in dem Ton der Stimme. Der alte Valentin hörte
die reine Melodie in Christianens Stimme im hinge¬
gossenen Weinen, welche sie nach dem Schlag über Aenn¬
chen's Bett im Doppelschrei von Schmerz und Entrüstung
nicht verloren hatte. Sie hatte sich ausgeweint und
erhob sich; der alte Valentin hätte ihr nicht zu helfen

15 *

Schmerz, an ein Leiden bei ihrem Anſchaun denken
müſſen. Es iſt auch keine ſchmerzliche Rührung, die
wir da empfinden; und der Schmerz ſelbſt hat auf
ſolchem Geſicht eine wunderbare Kraft, uns zugleich
zu tröſten und rührend zu erheben, indem er uns zum
tiefſten Mitleid mit ſeinem Träger dahinreißt. Als eine
ſolche Geſtalt hatte Chriſtiane, ſo lang er ſie kannte,
vor des alten Valentin Augen geſtanden, als eine ſolche
lag ſie jetzt vor ihm da.

Endlich hatte ſie das Weinen gefunden. Der alte
Valentin lebte wieder auf; er ſah, ſie war gerettet.
Er las es in ihrem Geſichte, das, ſo ehrlich wie ſie
ſelbſt, nichts verſchweigen konnte. Er ſaß und hörte mit
ſo freudiger Aufmerkſamkeit auf ihr Weinen, als wär's
ein ſchönes Lied, das ſie ihm vorſänge. In den Augen¬
blicken, wo der Menſch der ſtärkeren Natur ſich ohne
Abzug hingeben muß, erkennt man am ſicherſten ſeine
wahre Art. Was von Thierheit im Menſchen unter
der hergebrachten Schminke ſogenannter Bildung oder
vorſätzlicher Verſtellung verborgen lag, tritt dann un¬
verholen hervor in den Bewegungen des Körpers und
in dem Ton der Stimme. Der alte Valentin hörte
die reine Melodie in Chriſtianens Stimme im hinge¬
goſſenen Weinen, welche ſie nach dem Schlag über Aenn¬
chen's Bett im Doppelſchrei von Schmerz und Entrüſtung
nicht verloren hatte. Sie hatte ſich ausgeweint und
erhob ſich; der alte Valentin hätte ihr nicht zu helfen

15 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="227"/>
Schmerz, an ein Leiden bei ihrem An&#x017F;chaun denken<lb/>&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t auch keine &#x017F;chmerzliche Rührung, die<lb/>
wir da empfinden; und der Schmerz &#x017F;elb&#x017F;t hat auf<lb/>
&#x017F;olchem Ge&#x017F;icht eine wunderbare Kraft, uns zugleich<lb/>
zu trö&#x017F;ten und rührend zu erheben, indem er uns zum<lb/>
tief&#x017F;ten Mitleid mit &#x017F;einem Träger dahinreißt. Als eine<lb/>
&#x017F;olche Ge&#x017F;talt hatte Chri&#x017F;tiane, &#x017F;o lang er &#x017F;ie kannte,<lb/>
vor des alten Valentin Augen ge&#x017F;tanden, als eine &#x017F;olche<lb/>
lag &#x017F;ie jetzt vor ihm da.</p><lb/>
        <p>Endlich hatte &#x017F;ie das Weinen gefunden. Der alte<lb/>
Valentin lebte wieder auf; er &#x017F;ah, &#x017F;ie war gerettet.<lb/>
Er las es in ihrem Ge&#x017F;ichte, das, &#x017F;o ehrlich wie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, nichts ver&#x017F;chweigen konnte. Er &#x017F;aß und hörte mit<lb/>
&#x017F;o freudiger Aufmerk&#x017F;amkeit auf ihr Weinen, als wär's<lb/>
ein &#x017F;chönes Lied, das &#x017F;ie ihm vor&#x017F;änge. In den Augen¬<lb/>
blicken, wo der Men&#x017F;ch der &#x017F;tärkeren Natur &#x017F;ich ohne<lb/>
Abzug hingeben muß, erkennt man am &#x017F;icher&#x017F;ten &#x017F;eine<lb/>
wahre Art. Was von Thierheit im Men&#x017F;chen unter<lb/>
der hergebrachten Schminke &#x017F;ogenannter Bildung oder<lb/>
vor&#x017F;ätzlicher Ver&#x017F;tellung verborgen lag, tritt dann un¬<lb/>
verholen hervor in den Bewegungen des Körpers und<lb/>
in dem Ton der Stimme. Der alte Valentin hörte<lb/>
die reine Melodie in Chri&#x017F;tianens Stimme im hinge¬<lb/>
go&#x017F;&#x017F;enen Weinen, welche &#x017F;ie nach dem Schlag über Aenn¬<lb/>
chen's Bett im Doppel&#x017F;chrei von Schmerz und Entrü&#x017F;tung<lb/>
nicht verloren hatte. Sie hatte &#x017F;ich ausgeweint und<lb/>
erhob &#x017F;ich; der alte Valentin hätte ihr nicht zu helfen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">15 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0236] Schmerz, an ein Leiden bei ihrem Anſchaun denken müſſen. Es iſt auch keine ſchmerzliche Rührung, die wir da empfinden; und der Schmerz ſelbſt hat auf ſolchem Geſicht eine wunderbare Kraft, uns zugleich zu tröſten und rührend zu erheben, indem er uns zum tiefſten Mitleid mit ſeinem Träger dahinreißt. Als eine ſolche Geſtalt hatte Chriſtiane, ſo lang er ſie kannte, vor des alten Valentin Augen geſtanden, als eine ſolche lag ſie jetzt vor ihm da. Endlich hatte ſie das Weinen gefunden. Der alte Valentin lebte wieder auf; er ſah, ſie war gerettet. Er las es in ihrem Geſichte, das, ſo ehrlich wie ſie ſelbſt, nichts verſchweigen konnte. Er ſaß und hörte mit ſo freudiger Aufmerkſamkeit auf ihr Weinen, als wär's ein ſchönes Lied, das ſie ihm vorſänge. In den Augen¬ blicken, wo der Menſch der ſtärkeren Natur ſich ohne Abzug hingeben muß, erkennt man am ſicherſten ſeine wahre Art. Was von Thierheit im Menſchen unter der hergebrachten Schminke ſogenannter Bildung oder vorſätzlicher Verſtellung verborgen lag, tritt dann un¬ verholen hervor in den Bewegungen des Körpers und in dem Ton der Stimme. Der alte Valentin hörte die reine Melodie in Chriſtianens Stimme im hinge¬ goſſenen Weinen, welche ſie nach dem Schlag über Aenn¬ chen's Bett im Doppelſchrei von Schmerz und Entrüſtung nicht verloren hatte. Sie hatte ſich ausgeweint und erhob ſich; der alte Valentin hätte ihr nicht zu helfen 15 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/236
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/236>, abgerufen am 29.04.2024.