Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

malen hab lassen fallen / vnd von der Person Christi vnd Mittheilung der Eigenschafften auff Zwinglisch gelehrt habe / wie er hie fürgibt. Es schreibet gleichwol D. Luther im Buch von Concilijs / auff welche wort HanfeldTom. 7. Ien. Germ. fol. 250. a. hie sticht: [Was were sonst der Mensch / mit dem sich Gott persönlich vereinigt hat / wann er nicht rechte eigentliche Idiomata haben solt?] Welches wahr ist / vnd wir es auch bekennen. Er schreibet aber auch im vorgehendem Blatt: [Nachdem Nestorius zugebe / daß GOtt vnndFol. 249 b. Mensch in ein Person vereinigt vnd vermischt seien: So kan er ja mit keiner weiß wehren / daß die Idiomata (Eigenschafften) der Naturen nicht auch solten vereinigt vnd vermischt seien.] Darauß ja zusehen / daß er nicht allein eine Mittheilung der Namen / sonder auch der Eigenschafften selbst haben wölle.

So schreibt er auch an die Schweitzer von der auffgerichten Concordia:Pag. 337. [Wir bleiben vest bey den Artickeln des Glaubens: AuffgefahrenTom. 6. Ien. Germ. fol. 507. b. gen Himmel / etc. vnd lassens Göttlicher Allmächtigkeit befohlen sein / wie sein Leib vnd Blut im Abendmal vns gegeben werde.] Vnd will mit disen worten Hanfeld D. Luthern Zwinglisch machen / als ob er die Gegenwart des Menschen Christi ausser dem Nachtmal hette hiemit verworffen. Er solte aber auch hinzu gesetzt haben / daß er weitter schreibt: [Wir bleiben schlechts vnd einfeltiglich bey seinen worten: Das ist mein Leib / das ist mein Blut.] Vnd mit disen worten anzeigen wöllen / was sein Grund sey der Sacramentlichen Gegenwart vnd mündlichen Niessung des Leibs Christi / nemlich nichts anders / als die außgetruckten wort der Einsatzung: Aber von der Allgegenwertigkeit des Menschen Christi (daruon jetzt der Streit ist) hat er hie nichts gehandelt / ob dieselb wahr sey oder nicht.

NOch soll ettwas vorhanden sein von Luthero / damit er die Allgegenwart des Menschen Christi soll außgemustert haben / welchs Hanfeld besonder vnd forn an Spitz setzt / seiner auch ettlich mal hierinn gedenckt / als das er für seinen besten Grund wider vns helt. Die wort lauten also: Vom allenthalben / oder an allenPag. 318. orten sein / soll nicht disputiert werden / Es ist vil ein ander ding in diserItem 65. & 334. sach / so reden auch die Schul Theologen hie nichts vom Allenthalben /Tom. 8. Ien. fol. 340. b. sond er behalten den einfeltigen Verstand von der leiblichen Gegenwertigkeit Christi. Aber fürs erste findet man dise wort D. Luthers nicht in seinen

malen hab lassen fallen / vnd von der Person Christi vnd Mittheilung der Eigenschafften auff Zwinglisch gelehrt habe / wie er hie fürgibt. Es schreibet gleichwol D. Luther im Buch von Concilijs / auff welche wort HanfeldTom. 7. Ien. Germ. fol. 250. a. hie sticht: [Was were sonst der Mensch / mit dem sich Gott persönlich vereinigt hat / wann er nicht rechte eigentliche Idiomata haben solt?] Welches wahr ist / vnd wir es auch bekennen. Er schreibet aber auch im vorgehendem Blatt: [Nachdem Nestorius zugebe / daß GOtt vnndFol. 249 b. Mensch in ein Person vereinigt vnd vermischt seien: So kan er ja mit keiner weiß wehren / daß die Idiomata (Eigenschafften) der Naturen nicht auch solten vereinigt vñ vermischt seien.] Darauß ja zusehen / daß er nicht allein eine Mittheilung der Namen / sonder auch der Eigenschafften selbst haben wölle.

So schreibt er auch an die Schweitzer von der auffgerichten Concordia:Pag. 337. [Wir bleiben vest bey den Artickeln des Glaubens: AuffgefahrenTom. 6. Ien. Germ. fol. 507. b. gen Himmel / etc. vnd lassens Göttlicher Allmächtigkeit befohlen sein / wie sein Leib vnd Blut im Abendmal vns gegeben werde.] Vnd will mit disen worten Hanfeld D. Luthern Zwinglisch machen / als ob er die Gegenwart des Menschen Christi ausser dem Nachtmal hette hiemit verworffen. Er solte aber auch hinzu gesetzt haben / daß er weitter schreibt: [Wir bleiben schlechts vnd einfeltiglich bey seinen worten: Das ist mein Leib / das ist mein Blut.] Vnd mit disen worten anzeigen wöllen / was sein Grund sey der Sacramentlichen Gegenwart vnd mündlichen Niessung des Leibs Christi / nemlich nichts anders / als die außgetruckten wort der Einsatzung: Aber von der Allgegenwertigkeit des Menschen Christi (daruon jetzt der Streit ist) hat er hie nichts gehandelt / ob dieselb wahr sey oder nicht.

NOch soll ettwas vorhanden sein von Luthero / damit er die Allgegenwart des Menschen Christi soll außgemustert haben / welchs Hanfeld besonder vnd forn an Spitz setzt / seiner auch ettlich mal hierinn gedenckt / als das er für seinen besten Grund wider vns helt. Die wort lauten also: Vom allenthalben / oder an allenPag. 318. orten sein / soll nicht disputiert werden / Es ist vil ein ander ding in diserItem 65. & 334. sach / so reden auch die Schul Theologen hie nichts vom Allenthalben /Tom. 8. Ien. fol. 340. b. sond er behalten den einfeltigen Verstand von der leiblichen Gegenwertigkeit Christi. Aber fürs erste findet man dise wort D. Luthers nicht in seinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0045" n="43"/>
malen hab lassen fallen / vnd von der
                     Person Christi vnd Mittheilung der Eigenschafften auff Zwinglisch gelehrt habe /
                     wie er hie fürgibt. Es schreibet gleichwol D. Luther im Buch von Concilijs /
                     auff welche wort Hanfeld<note place="right">Tom. 7. Ien. Germ. fol. 250.
                         a.</note> hie sticht: [Was were sonst der Mensch / mit dem sich Gott
                     persönlich vereinigt hat / wann er nicht rechte eigentliche Idiomata haben
                     solt?] Welches wahr ist / vnd wir es auch bekennen. Er schreibet aber auch im
                     vorgehendem Blatt: [Nachdem Nestorius zugebe / daß GOtt vnnd<note place="right">Fol. 249 b.</note> Mensch in ein Person vereinigt vnd
                     vermischt seien: So kan er ja mit keiner weiß wehren / daß die Idiomata
                     (Eigenschafften) der Naturen nicht auch solten vereinigt vn&#x0303;
                     vermischt seien.] Darauß ja zusehen / daß er nicht allein eine Mittheilung der
                     Namen / sonder auch der Eigenschafften selbst haben wölle.</p>
        <p>So schreibt er auch an die Schweitzer von der auffgerichten Concordia:<note place="right">Pag. 337.</note> [Wir bleiben vest bey den Artickeln
                     des Glaubens: Auffgefahren<note place="right">Tom. 6. Ien. Germ. fol.
                         507. b.</note> gen Himmel / etc. vnd lassens Göttlicher Allmächtigkeit
                     befohlen sein / wie sein Leib vnd Blut im Abendmal vns gegeben werde.] Vnd will
                     mit disen worten Hanfeld D. Luthern Zwinglisch machen / als ob er die Gegenwart
                     des Menschen Christi ausser dem Nachtmal hette hiemit verworffen. Er solte aber
                     auch hinzu gesetzt haben / daß er weitter schreibt: [Wir bleiben schlechts vnd
                     einfeltiglich bey seinen worten: Das ist mein Leib / das ist mein Blut.] Vnd mit
                     disen worten anzeigen wöllen / was sein Grund sey der Sacramentlichen Gegenwart
                     vnd mündlichen Niessung des Leibs Christi / nemlich nichts anders / als die
                     außgetruckten wort der Einsatzung: Aber von der Allgegenwertigkeit des Menschen
                     Christi (daruon jetzt der Streit ist) hat er hie nichts gehandelt / ob dieselb
                     wahr sey oder nicht.</p>
        <p>NOch soll ettwas vorhanden sein von Luthero / damit er die Allgegenwart des
                     Menschen Christi soll außgemustert haben / welchs Hanfeld besonder vnd forn an
                     Spitz setzt / seiner auch ettlich mal hierinn gedenckt / als das er für seinen
                     besten Grund wider vns helt. Die wort lauten also: Vom allenthalben / oder an
                         allen<note place="right">Pag. 318.</note> orten sein / soll nicht
                     disputiert werden / Es ist vil ein ander ding in diser<note place="right">Item 65. &amp; 334.</note> sach / so reden auch die Schul Theologen hie
                     nichts vom Allenthalben /<note place="right">Tom. 8. Ien. fol. 340.
                     b.</note> sond er behalten den einfeltigen Verstand von der leiblichen
                     Gegenwertigkeit Christi. Aber fürs erste findet man dise wort D. Luthers nicht
                     in seinen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0045] malen hab lassen fallen / vnd von der Person Christi vnd Mittheilung der Eigenschafften auff Zwinglisch gelehrt habe / wie er hie fürgibt. Es schreibet gleichwol D. Luther im Buch von Concilijs / auff welche wort Hanfeld hie sticht: [Was were sonst der Mensch / mit dem sich Gott persönlich vereinigt hat / wann er nicht rechte eigentliche Idiomata haben solt?] Welches wahr ist / vnd wir es auch bekennen. Er schreibet aber auch im vorgehendem Blatt: [Nachdem Nestorius zugebe / daß GOtt vnnd Mensch in ein Person vereinigt vnd vermischt seien: So kan er ja mit keiner weiß wehren / daß die Idiomata (Eigenschafften) der Naturen nicht auch solten vereinigt vñ vermischt seien.] Darauß ja zusehen / daß er nicht allein eine Mittheilung der Namen / sonder auch der Eigenschafften selbst haben wölle. Tom. 7. Ien. Germ. fol. 250. a. Fol. 249 b. So schreibt er auch an die Schweitzer von der auffgerichten Concordia: [Wir bleiben vest bey den Artickeln des Glaubens: Auffgefahren gen Himmel / etc. vnd lassens Göttlicher Allmächtigkeit befohlen sein / wie sein Leib vnd Blut im Abendmal vns gegeben werde.] Vnd will mit disen worten Hanfeld D. Luthern Zwinglisch machen / als ob er die Gegenwart des Menschen Christi ausser dem Nachtmal hette hiemit verworffen. Er solte aber auch hinzu gesetzt haben / daß er weitter schreibt: [Wir bleiben schlechts vnd einfeltiglich bey seinen worten: Das ist mein Leib / das ist mein Blut.] Vnd mit disen worten anzeigen wöllen / was sein Grund sey der Sacramentlichen Gegenwart vnd mündlichen Niessung des Leibs Christi / nemlich nichts anders / als die außgetruckten wort der Einsatzung: Aber von der Allgegenwertigkeit des Menschen Christi (daruon jetzt der Streit ist) hat er hie nichts gehandelt / ob dieselb wahr sey oder nicht. Pag. 337. Tom. 6. Ien. Germ. fol. 507. b. NOch soll ettwas vorhanden sein von Luthero / damit er die Allgegenwart des Menschen Christi soll außgemustert haben / welchs Hanfeld besonder vnd forn an Spitz setzt / seiner auch ettlich mal hierinn gedenckt / als das er für seinen besten Grund wider vns helt. Die wort lauten also: Vom allenthalben / oder an allen orten sein / soll nicht disputiert werden / Es ist vil ein ander ding in diser sach / so reden auch die Schul Theologen hie nichts vom Allenthalben / sond er behalten den einfeltigen Verstand von der leiblichen Gegenwertigkeit Christi. Aber fürs erste findet man dise wort D. Luthers nicht in seinen Pag. 318. Item 65. & 334. Tom. 8. Ien. fol. 340. b.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/45
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/45>, abgerufen am 28.04.2024.