Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



schossen würde! -- Und Kourage hat er auch: Er
hat seitdem schon ein paarmal mit den Werbern
hier im Dorf gesprochen. Da bin ich nun voller
Aengsten. Mein Weib liegt mir immer in den
Ohren, sagt, ich sey ein harter Mann, und habs
zu verantworten, wenn ich sie um ihren Sohn
bring. Jch sagt' endlich, ich will mit dem Herrn
Pater Anton sprechen, was Er davon hält? Ob
er unsern Sixt nicht auf bessre Gedanken bringen
kann? Jch hab zu Jhnen ein groß Zutrauen, Jhr
Wohlehrwürd. Der neue Herr Pfarr ist erst an-
gekommen, denn kenn ich noch nicht so. Da wollt
ich Sie denn bitten, was Sie darzu sagen? ob
Sie meinem Sohn nicht zureden wollen?

P. Anton. Wenn ich die Wahrheit sagen
soll, Franz, so seyd ihr mir ein wunderlicher ei-
gensinniger Mann. Jhr habt einen einzigen Sohn,
und ein groß Vermögen. Jhr sagt, daß ihr ihn
lieb habt; wenn das ist, so muß euch auch sein Glück
lieb seyn. Nun seht ihr wohl, daß der junge Mensch
anders nicht vergnügt leben kann, als wenn er
seine Regine zum Weib bekommt. Es muß ihm
Ernst mit seiner Liebe seyn, weil ers so drauf an-
kommen läst, daß er lieber euer Haus meiden, und
sein Vermögen verlieren will, als das Mädchen las-



ſchoſſen wuͤrde! — Und Kourage hat er auch: Er
hat ſeitdem ſchon ein paarmal mit den Werbern
hier im Dorf geſprochen. Da bin ich nun voller
Aengſten. Mein Weib liegt mir immer in den
Ohren, ſagt, ich ſey ein harter Mann, und habs
zu verantworten, wenn ich ſie um ihren Sohn
bring. Jch ſagt’ endlich, ich will mit dem Herrn
Pater Anton ſprechen, was Er davon haͤlt? Ob
er unſern Sixt nicht auf beſſre Gedanken bringen
kann? Jch hab zu Jhnen ein groß Zutrauen, Jhr
Wohlehrwuͤrd. Der neue Herr Pfarr iſt erſt an-
gekommen, denn kenn ich noch nicht ſo. Da wollt
ich Sie denn bitten, was Sie darzu ſagen? ob
Sie meinem Sohn nicht zureden wollen?

P. Anton. Wenn ich die Wahrheit ſagen
ſoll, Franz, ſo ſeyd ihr mir ein wunderlicher ei-
genſinniger Mann. Jhr habt einen einzigen Sohn,
und ein groß Vermoͤgen. Jhr ſagt, daß ihr ihn
lieb habt; wenn das iſt, ſo muß euch auch ſein Gluͤck
lieb ſeyn. Nun ſeht ihr wohl, daß der junge Menſch
anders nicht vergnuͤgt leben kann, als wenn er
ſeine Regine zum Weib bekommt. Es muß ihm
Ernſt mit ſeiner Liebe ſeyn, weil ers ſo drauf an-
kommen laͤſt, daß er lieber euer Haus meiden, und
ſein Vermoͤgen verlieren will, als das Maͤdchen laſ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="74"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde! &#x2014; Und Kourage hat er auch: Er<lb/>
hat &#x017F;eitdem &#x017F;chon ein paarmal mit den Werbern<lb/>
hier im Dorf ge&#x017F;prochen. Da bin ich nun voller<lb/>
Aeng&#x017F;ten. Mein Weib liegt mir immer in den<lb/>
Ohren, &#x017F;agt, ich &#x017F;ey ein harter Mann, und habs<lb/>
zu verantworten, wenn ich &#x017F;ie um ihren Sohn<lb/>
bring. Jch &#x017F;agt&#x2019; endlich, ich will mit dem Herrn<lb/>
Pater <hi rendition="#fr">Anton</hi> &#x017F;prechen, was Er davon ha&#x0364;lt? Ob<lb/>
er un&#x017F;ern <hi rendition="#fr">Sixt</hi> nicht auf be&#x017F;&#x017F;re Gedanken bringen<lb/>
kann? Jch hab zu Jhnen ein groß Zutrauen, Jhr<lb/>
Wohlehrwu&#x0364;rd. Der neue Herr Pfarr i&#x017F;t er&#x017F;t an-<lb/>
gekommen, denn kenn ich noch nicht &#x017F;o. Da wollt<lb/>
ich Sie denn bitten, was Sie darzu &#x017F;agen? ob<lb/>
Sie meinem Sohn nicht zureden wollen?</p><lb/>
        <p>P. <hi rendition="#fr">Anton.</hi> Wenn ich die Wahrheit &#x017F;agen<lb/>
&#x017F;oll, <hi rendition="#fr">Franz,</hi> &#x017F;o &#x017F;eyd ihr mir ein wunderlicher ei-<lb/>
gen&#x017F;inniger Mann. Jhr habt einen einzigen Sohn,<lb/>
und ein groß Vermo&#x0364;gen. Jhr &#x017F;agt, daß ihr ihn<lb/>
lieb habt; wenn das i&#x017F;t, &#x017F;o muß euch auch &#x017F;ein Glu&#x0364;ck<lb/>
lieb &#x017F;eyn. Nun &#x017F;eht ihr wohl, daß der junge Men&#x017F;ch<lb/>
anders nicht vergnu&#x0364;gt leben kann, als wenn er<lb/>
&#x017F;eine <hi rendition="#fr">Regine</hi> zum Weib bekommt. Es muß ihm<lb/>
Ern&#x017F;t mit &#x017F;einer Liebe &#x017F;eyn, weil ers &#x017F;o drauf an-<lb/>
kommen la&#x0364;&#x017F;t, daß er lieber euer Haus meiden, und<lb/>
&#x017F;ein Vermo&#x0364;gen verlieren will, als das Ma&#x0364;dchen la&#x017F;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0078] ſchoſſen wuͤrde! — Und Kourage hat er auch: Er hat ſeitdem ſchon ein paarmal mit den Werbern hier im Dorf geſprochen. Da bin ich nun voller Aengſten. Mein Weib liegt mir immer in den Ohren, ſagt, ich ſey ein harter Mann, und habs zu verantworten, wenn ich ſie um ihren Sohn bring. Jch ſagt’ endlich, ich will mit dem Herrn Pater Anton ſprechen, was Er davon haͤlt? Ob er unſern Sixt nicht auf beſſre Gedanken bringen kann? Jch hab zu Jhnen ein groß Zutrauen, Jhr Wohlehrwuͤrd. Der neue Herr Pfarr iſt erſt an- gekommen, denn kenn ich noch nicht ſo. Da wollt ich Sie denn bitten, was Sie darzu ſagen? ob Sie meinem Sohn nicht zureden wollen? P. Anton. Wenn ich die Wahrheit ſagen ſoll, Franz, ſo ſeyd ihr mir ein wunderlicher ei- genſinniger Mann. Jhr habt einen einzigen Sohn, und ein groß Vermoͤgen. Jhr ſagt, daß ihr ihn lieb habt; wenn das iſt, ſo muß euch auch ſein Gluͤck lieb ſeyn. Nun ſeht ihr wohl, daß der junge Menſch anders nicht vergnuͤgt leben kann, als wenn er ſeine Regine zum Weib bekommt. Es muß ihm Ernſt mit ſeiner Liebe ſeyn, weil ers ſo drauf an- kommen laͤſt, daß er lieber euer Haus meiden, und ſein Vermoͤgen verlieren will, als das Maͤdchen laſ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/78
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/78>, abgerufen am 30.04.2024.