Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



chen. Was hilsts, wenn euer Sohn ein reicheres
Weib nimmt, das er nicht lieb haben kann? Jch
hab solche Ehen schon gesehen; da leben sie zusam-
men, wie die Hunde und die Katzen; wenn das
eine dahinaus will, will das andre dort hinaus.
Da gibts ewigen Unfried, Zank und Schläge und
eines wird des andern Teufel. Wollt ihr euren
Sohn glücklich sehen, und ihm eine solche Hölle
zubereiten? Einigkeit ist das erste Glück der Ehe,
und erhält ein Haus allein aufrecht. Jch will mit
eurem Sohn reden, Franz, aber ich versprech euch
nicht, daß ich viel ausrichten werde. Wenn ihr
wollt, so laßt ihn hereinkommen! Aber, wenn mein
Zureden nichts über ihn vermag, dann müßt ihr
mir versprechen, daß ihr nachgeben wollt. Sonst
mag ich mit der ganzen Sache nichts zu thun ha-
ben. Durch mein Zuthun soll kein Mensch auf
Erden unglücklich werden, weder ihr, noch euer
Sohn. Uberlegts wohl!

Franz. Ja ich will mich in Gottes Namen
drein schicken, Herr! Jch sag immer, was der P.
Anton will, das will ich auch. Er versteht die
Sache besser, als unser eins. -- Anne! (zu der
Magd, die eben Bier und Wein brachte) Sag
dem Sixt, er soll hereinkommen; der Herr Pater



chen. Was hilſts, wenn euer Sohn ein reicheres
Weib nimmt, das er nicht lieb haben kann? Jch
hab ſolche Ehen ſchon geſehen; da leben ſie zuſam-
men, wie die Hunde und die Katzen; wenn das
eine dahinaus will, will das andre dort hinaus.
Da gibts ewigen Unfried, Zank und Schlaͤge und
eines wird des andern Teufel. Wollt ihr euren
Sohn gluͤcklich ſehen, und ihm eine ſolche Hoͤlle
zubereiten? Einigkeit iſt das erſte Gluͤck der Ehe,
und erhaͤlt ein Haus allein aufrecht. Jch will mit
eurem Sohn reden, Franz, aber ich verſprech euch
nicht, daß ich viel ausrichten werde. Wenn ihr
wollt, ſo laßt ihn hereinkommen! Aber, wenn mein
Zureden nichts uͤber ihn vermag, dann muͤßt ihr
mir verſprechen, daß ihr nachgeben wollt. Sonſt
mag ich mit der ganzen Sache nichts zu thun ha-
ben. Durch mein Zuthun ſoll kein Menſch auf
Erden ungluͤcklich werden, weder ihr, noch euer
Sohn. Uberlegts wohl!

Franz. Ja ich will mich in Gottes Namen
drein ſchicken, Herr! Jch ſag immer, was der P.
Anton will, das will ich auch. Er verſteht die
Sache beſſer, als unſer eins. — Anne! (zu der
Magd, die eben Bier und Wein brachte) Sag
dem Sixt, er ſoll hereinkommen; der Herr Pater

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="76"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
chen. Was hil&#x017F;ts, wenn euer Sohn ein reicheres<lb/>
Weib nimmt, das er nicht lieb haben kann? Jch<lb/>
hab &#x017F;olche Ehen &#x017F;chon ge&#x017F;ehen; da leben &#x017F;ie zu&#x017F;am-<lb/>
men, wie die Hunde und die Katzen; wenn das<lb/>
eine dahinaus will, will das andre dort hinaus.<lb/>
Da gibts ewigen Unfried, Zank und Schla&#x0364;ge und<lb/>
eines wird des andern Teufel. Wollt ihr euren<lb/>
Sohn glu&#x0364;cklich &#x017F;ehen, und ihm eine &#x017F;olche Ho&#x0364;lle<lb/>
zubereiten? Einigkeit i&#x017F;t das er&#x017F;te Glu&#x0364;ck der Ehe,<lb/>
und erha&#x0364;lt ein Haus allein aufrecht. Jch will mit<lb/>
eurem Sohn reden, <hi rendition="#fr">Franz,</hi> aber ich ver&#x017F;prech euch<lb/>
nicht, daß ich viel ausrichten werde. Wenn ihr<lb/>
wollt, &#x017F;o laßt ihn hereinkommen! Aber, wenn mein<lb/>
Zureden nichts u&#x0364;ber ihn vermag, dann mu&#x0364;ßt ihr<lb/>
mir ver&#x017F;prechen, daß ihr nachgeben wollt. Son&#x017F;t<lb/>
mag ich mit der ganzen Sache nichts zu thun ha-<lb/>
ben. Durch mein Zuthun &#x017F;oll kein Men&#x017F;ch auf<lb/>
Erden unglu&#x0364;cklich werden, weder ihr, noch euer<lb/>
Sohn. Uberlegts wohl!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz.</hi> Ja ich will mich in Gottes Namen<lb/>
drein &#x017F;chicken, Herr! Jch &#x017F;ag immer, was der P.<lb/><hi rendition="#fr">Anton</hi> will, das will ich auch. Er ver&#x017F;teht die<lb/>
Sache be&#x017F;&#x017F;er, als un&#x017F;er eins. &#x2014; <hi rendition="#fr">Anne!</hi> (zu der<lb/>
Magd, die eben Bier und Wein brachte) Sag<lb/>
dem <hi rendition="#fr">Sixt,</hi> er &#x017F;oll hereinkommen; der Herr Pater<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0080] chen. Was hilſts, wenn euer Sohn ein reicheres Weib nimmt, das er nicht lieb haben kann? Jch hab ſolche Ehen ſchon geſehen; da leben ſie zuſam- men, wie die Hunde und die Katzen; wenn das eine dahinaus will, will das andre dort hinaus. Da gibts ewigen Unfried, Zank und Schlaͤge und eines wird des andern Teufel. Wollt ihr euren Sohn gluͤcklich ſehen, und ihm eine ſolche Hoͤlle zubereiten? Einigkeit iſt das erſte Gluͤck der Ehe, und erhaͤlt ein Haus allein aufrecht. Jch will mit eurem Sohn reden, Franz, aber ich verſprech euch nicht, daß ich viel ausrichten werde. Wenn ihr wollt, ſo laßt ihn hereinkommen! Aber, wenn mein Zureden nichts uͤber ihn vermag, dann muͤßt ihr mir verſprechen, daß ihr nachgeben wollt. Sonſt mag ich mit der ganzen Sache nichts zu thun ha- ben. Durch mein Zuthun ſoll kein Menſch auf Erden ungluͤcklich werden, weder ihr, noch euer Sohn. Uberlegts wohl! Franz. Ja ich will mich in Gottes Namen drein ſchicken, Herr! Jch ſag immer, was der P. Anton will, das will ich auch. Er verſteht die Sache beſſer, als unſer eins. — Anne! (zu der Magd, die eben Bier und Wein brachte) Sag dem Sixt, er ſoll hereinkommen; der Herr Pater

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/80
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/80>, abgerufen am 30.04.2024.