Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



woll was mit ihm sprechen! -- Sie wissen einem das
Herz im Leib so weich zu machen, Jhr Wohlehr-
würd! Es ist mir schon ganz anders zu Muthe,
und schier kommt mirs vor, als ob ich bisher Un-
recht gehabt hätte. Ja, ja, wie Gott, und der
Herr Pater will, pfleg ich so zu sagen. Da kommt
er schon! -- Sixt, der Wohlehrwürdige Herr will
dich etwas fragen. Komm nur näher her! Darfst
dich nicht fürchten.

P. Anton. Sixt, ich hab gehört, ihr habt
ein Mädel hier im Dorfe?

Sixt. Ja, Herr!

P. Anton. Und wollt nicht von ihr ab-
lassen?

Sixt. Ach ich kann nicht, Wohlehrwürdi-
ger Herr! (und hier schossen ihm die Thränen in
die Augen.)

P. Anton. Und warum denn nicht? Da's
doch euer Vater nicht gut heißt?

Sixt. Ja, Herr Pater, das ist so eine eigne
Sache; wenn man schon will, man kann nicht. Jch
hab schon hundertmal drüber geweint, und allerley
im Sinn gehabt; aber wenn ich wieder an sie
denke, und an den Eid, den ich ihr gethan habe,
und daß sie so brav und gottsfürchtig ist, und mich



woll was mit ihm ſprechen! — Sie wiſſen einem das
Herz im Leib ſo weich zu machen, Jhr Wohlehr-
wuͤrd! Es iſt mir ſchon ganz anders zu Muthe,
und ſchier kommt mirs vor, als ob ich bisher Un-
recht gehabt haͤtte. Ja, ja, wie Gott, und der
Herr Pater will, pfleg ich ſo zu ſagen. Da kommt
er ſchon! — Sixt, der Wohlehrwuͤrdige Herr will
dich etwas fragen. Komm nur naͤher her! Darfſt
dich nicht fuͤrchten.

P. Anton. Sixt, ich hab gehoͤrt, ihr habt
ein Maͤdel hier im Dorfe?

Sixt. Ja, Herr!

P. Anton. Und wollt nicht von ihr ab-
laſſen?

Sixt. Ach ich kann nicht, Wohlehrwuͤrdi-
ger Herr! (und hier ſchoſſen ihm die Thraͤnen in
die Augen.)

P. Anton. Und warum denn nicht? Da’s
doch euer Vater nicht gut heißt?

Sixt. Ja, Herr Pater, das iſt ſo eine eigne
Sache; wenn man ſchon will, man kann nicht. Jch
hab ſchon hundertmal druͤber geweint, und allerley
im Sinn gehabt; aber wenn ich wieder an ſie
denke, und an den Eid, den ich ihr gethan habe,
und daß ſie ſo brav und gottsfuͤrchtig iſt, und mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0081" n="77"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
woll was mit ihm &#x017F;prechen! &#x2014; Sie wi&#x017F;&#x017F;en einem das<lb/>
Herz im Leib &#x017F;o weich zu machen, Jhr Wohlehr-<lb/>
wu&#x0364;rd! Es i&#x017F;t mir &#x017F;chon ganz anders zu Muthe,<lb/>
und &#x017F;chier kommt mirs vor, als ob ich bisher Un-<lb/>
recht gehabt ha&#x0364;tte. Ja, ja, wie Gott, und der<lb/>
Herr Pater will, pfleg ich &#x017F;o zu &#x017F;agen. Da kommt<lb/>
er &#x017F;chon! &#x2014; <hi rendition="#fr">Sixt,</hi> der Wohlehrwu&#x0364;rdige Herr will<lb/>
dich etwas fragen. Komm nur na&#x0364;her her! Darf&#x017F;t<lb/>
dich nicht fu&#x0364;rchten.</p><lb/>
        <p>P. <hi rendition="#fr">Anton. Sixt,</hi> ich hab geho&#x0364;rt, ihr habt<lb/>
ein Ma&#x0364;del hier im Dorfe?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sixt.</hi> Ja, Herr!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">P. Anton.</hi> Und wollt nicht von ihr ab-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sixt.</hi> Ach ich kann nicht, Wohlehrwu&#x0364;rdi-<lb/>
ger Herr! (und hier &#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en ihm die Thra&#x0364;nen in<lb/>
die Augen.)</p><lb/>
        <p>P. <hi rendition="#fr">Anton.</hi> Und warum denn nicht? Da&#x2019;s<lb/>
doch euer Vater nicht gut heißt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sixt.</hi> Ja, Herr Pater, das i&#x017F;t &#x017F;o eine eigne<lb/>
Sache; wenn man &#x017F;chon will, man kann nicht. Jch<lb/>
hab &#x017F;chon hundertmal dru&#x0364;ber geweint, und allerley<lb/>
im Sinn gehabt; aber wenn ich wieder an &#x017F;ie<lb/>
denke, und an den Eid, den ich ihr gethan habe,<lb/>
und daß &#x017F;ie &#x017F;o brav und gottsfu&#x0364;rchtig i&#x017F;t, und mich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0081] woll was mit ihm ſprechen! — Sie wiſſen einem das Herz im Leib ſo weich zu machen, Jhr Wohlehr- wuͤrd! Es iſt mir ſchon ganz anders zu Muthe, und ſchier kommt mirs vor, als ob ich bisher Un- recht gehabt haͤtte. Ja, ja, wie Gott, und der Herr Pater will, pfleg ich ſo zu ſagen. Da kommt er ſchon! — Sixt, der Wohlehrwuͤrdige Herr will dich etwas fragen. Komm nur naͤher her! Darfſt dich nicht fuͤrchten. P. Anton. Sixt, ich hab gehoͤrt, ihr habt ein Maͤdel hier im Dorfe? Sixt. Ja, Herr! P. Anton. Und wollt nicht von ihr ab- laſſen? Sixt. Ach ich kann nicht, Wohlehrwuͤrdi- ger Herr! (und hier ſchoſſen ihm die Thraͤnen in die Augen.) P. Anton. Und warum denn nicht? Da’s doch euer Vater nicht gut heißt? Sixt. Ja, Herr Pater, das iſt ſo eine eigne Sache; wenn man ſchon will, man kann nicht. Jch hab ſchon hundertmal druͤber geweint, und allerley im Sinn gehabt; aber wenn ich wieder an ſie denke, und an den Eid, den ich ihr gethan habe, und daß ſie ſo brav und gottsfuͤrchtig iſt, und mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/81
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/81>, abgerufen am 30.04.2024.