Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

gut bürgerliche Komödie gegeben -- Ei aber ein ver-
dammter Streich müßt' es doch seyn, wenn sie eine Necke-
rei mit der alten Majestät darunter suchten!"

"Das fürcht' ich," erwiderte Nolten, "und rieth
ich dir nicht damals schon, wie du mich mit der Sache
bekannt machtest, es lieber bei dir zu behalten, weil
für keine Mißdeutung zu stehen sey? Es war voraus
zu sehen. Denn daß dir der alte Nikolaus und die
Maitresse bei der ganzen Komposition vorgeschwebt,
gestehst du selber und hat sich heute nur zu sehr
gerechtfertigt --"

"Zumal," unterbrach der Andere ihn mit Geläch-
ter, "zumal, wenn es wahr seyn sollte, daß dir selbst
der Teufel auch einige Mal in den Pinsel gefahren ist,
weil du, wie du sagtest, den herrlichen Kopf des Alten
auf dem Portrait über meinem Schreibtisch länger als
räthlich war, in's Auge gefaßt!"

"Leid genug auf alle Fälle sollte mir's seyn," ge-
stand Nolten nach einigem Besinnen, "man weiß nicht,
wie so was umkommt und sich in der Leute Mund ver-
unstaltet."

"Was da!" rief der Andere, "wer wird so abge-
schmackt seyn und etwas Böses da heraus combiniren
wollen? weißt du mir was Tolleres? Gar zu klein
fänd' ich es schon, wenn diese Kreaturen, die sich Ge-
bildete nennen, überhaupt einem fremden Gedanken da-
bei Raum geben und über das Poetische der schlichten
Fabel hinausgehen konnten. Aber das ist ganz in der

gut bürgerliche Komödie gegeben — Ei aber ein ver-
dammter Streich müßt’ es doch ſeyn, wenn ſie eine Necke-
rei mit der alten Majeſtät darunter ſuchten!“

„Das fürcht’ ich,“ erwiderte Nolten, „und rieth
ich dir nicht damals ſchon, wie du mich mit der Sache
bekannt machteſt, es lieber bei dir zu behalten, weil
für keine Mißdeutung zu ſtehen ſey? Es war voraus
zu ſehen. Denn daß dir der alte Nikolaus und die
Maitreſſe bei der ganzen Kompoſition vorgeſchwebt,
geſtehſt du ſelber und hat ſich heute nur zu ſehr
gerechtfertigt —“

„Zumal,“ unterbrach der Andere ihn mit Geläch-
ter, „zumal, wenn es wahr ſeyn ſollte, daß dir ſelbſt
der Teufel auch einige Mal in den Pinſel gefahren iſt,
weil du, wie du ſagteſt, den herrlichen Kopf des Alten
auf dem Portrait über meinem Schreibtiſch länger als
räthlich war, in’s Auge gefaßt!“

„Leid genug auf alle Fälle ſollte mir’s ſeyn,“ ge-
ſtand Nolten nach einigem Beſinnen, „man weiß nicht,
wie ſo was umkommt und ſich in der Leute Mund ver-
unſtaltet.“

„Was da!“ rief der Andere, „wer wird ſo abge-
ſchmackt ſeyn und etwas Böſes da heraus combiniren
wollen? weißt du mir was Tolleres? Gar zu klein
fänd’ ich es ſchon, wenn dieſe Kreaturen, die ſich Ge-
bildete nennen, überhaupt einem fremden Gedanken da-
bei Raum geben und über das Poetiſche der ſchlichten
Fabel hinausgehen konnten. Aber das iſt ganz in der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="213"/>
gut bürgerliche Komödie gegeben &#x2014; Ei aber ein ver-<lb/>
dammter Streich müßt&#x2019; es doch &#x017F;eyn, wenn &#x017F;ie eine Necke-<lb/>
rei mit der alten Maje&#x017F;tät darunter &#x017F;uchten!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das fürcht&#x2019; ich,&#x201C; erwiderte <hi rendition="#g">Nolten</hi>, &#x201E;und rieth<lb/>
ich dir nicht damals &#x017F;chon, wie du mich mit der Sache<lb/>
bekannt machte&#x017F;t, es lieber bei dir zu behalten, weil<lb/>
für keine Mißdeutung zu &#x017F;tehen &#x017F;ey? Es war voraus<lb/>
zu &#x017F;ehen. Denn daß dir der alte <hi rendition="#g">Nikolaus</hi> und die<lb/>
Maitre&#x017F;&#x017F;e bei der ganzen Kompo&#x017F;ition vorge&#x017F;chwebt,<lb/>
ge&#x017F;teh&#x017F;t du &#x017F;elber und hat &#x017F;ich heute nur zu &#x017F;ehr<lb/>
gerechtfertigt &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Zumal,&#x201C; unterbrach der Andere ihn mit Geläch-<lb/>
ter, &#x201E;zumal, wenn es wahr &#x017F;eyn &#x017F;ollte, daß dir &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
der Teufel auch einige Mal in den Pin&#x017F;el gefahren i&#x017F;t,<lb/>
weil du, wie du &#x017F;agte&#x017F;t, den herrlichen Kopf des Alten<lb/>
auf dem Portrait über meinem Schreibti&#x017F;ch länger als<lb/>
räthlich war, in&#x2019;s Auge gefaßt!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Leid genug auf alle Fälle &#x017F;ollte mir&#x2019;s &#x017F;eyn,&#x201C; ge-<lb/>
&#x017F;tand <hi rendition="#g">Nolten</hi> nach einigem Be&#x017F;innen, &#x201E;man weiß nicht,<lb/>
wie &#x017F;o was umkommt und &#x017F;ich in der Leute Mund ver-<lb/>
un&#x017F;taltet.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was da!&#x201C; rief der Andere, &#x201E;wer wird &#x017F;o abge-<lb/>
&#x017F;chmackt &#x017F;eyn und etwas Bö&#x017F;es da heraus combiniren<lb/>
wollen? weißt du mir was Tolleres? Gar zu klein<lb/>
fänd&#x2019; ich es &#x017F;chon, wenn die&#x017F;e Kreaturen, die &#x017F;ich Ge-<lb/>
bildete nennen, überhaupt einem fremden Gedanken da-<lb/>
bei Raum geben und über das Poeti&#x017F;che der &#x017F;chlichten<lb/>
Fabel hinausgehen konnten. Aber das i&#x017F;t ganz in der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0221] gut bürgerliche Komödie gegeben — Ei aber ein ver- dammter Streich müßt’ es doch ſeyn, wenn ſie eine Necke- rei mit der alten Majeſtät darunter ſuchten!“ „Das fürcht’ ich,“ erwiderte Nolten, „und rieth ich dir nicht damals ſchon, wie du mich mit der Sache bekannt machteſt, es lieber bei dir zu behalten, weil für keine Mißdeutung zu ſtehen ſey? Es war voraus zu ſehen. Denn daß dir der alte Nikolaus und die Maitreſſe bei der ganzen Kompoſition vorgeſchwebt, geſtehſt du ſelber und hat ſich heute nur zu ſehr gerechtfertigt —“ „Zumal,“ unterbrach der Andere ihn mit Geläch- ter, „zumal, wenn es wahr ſeyn ſollte, daß dir ſelbſt der Teufel auch einige Mal in den Pinſel gefahren iſt, weil du, wie du ſagteſt, den herrlichen Kopf des Alten auf dem Portrait über meinem Schreibtiſch länger als räthlich war, in’s Auge gefaßt!“ „Leid genug auf alle Fälle ſollte mir’s ſeyn,“ ge- ſtand Nolten nach einigem Beſinnen, „man weiß nicht, wie ſo was umkommt und ſich in der Leute Mund ver- unſtaltet.“ „Was da!“ rief der Andere, „wer wird ſo abge- ſchmackt ſeyn und etwas Böſes da heraus combiniren wollen? weißt du mir was Tolleres? Gar zu klein fänd’ ich es ſchon, wenn dieſe Kreaturen, die ſich Ge- bildete nennen, überhaupt einem fremden Gedanken da- bei Raum geben und über das Poetiſche der ſchlichten Fabel hinausgehen konnten. Aber das iſt ganz in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/221
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/221>, abgerufen am 29.04.2024.