Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

glaublichen Veränderung schuldig gemacht, was würde
das Constanzen helfen? was hätte sie von einem
solchen Manne zu gewarten? wie möchte sie ein an-
deres Geschöpf um seine theuersten Hoffnungen be-
stehlen? und ein Geschöpf, das sie wirklich nicht hassen
konnte, das Allem nach das rührendste Bild der Un-
schuld, der hingebenden Liebe ist? ja, wie konnte ihr
die heißeste Liebe Theobalds nur im Entfernten
noch schmeicheln, wenn diese der sündige Raub an einem
fremden guten Wesen wäre?

Aber noch immer war ja die Frage nicht über-
wunden, wie nur Nolten eines so beispiellosen Be-
trugs fähig seyn konnte?

Constanzens Auge stand weit, groß, nachden-
kend in einen Winkel des Zimmers gerichtet, während
ihr Geist sich nach und nach den unglückseligen Gedan-
ken zurecht arbeitete: es könne denn doch wohl einen
Menschen geben, der aus Schwäche, frevelhafter Selbst-
sucht und gelegentlich aus einem Rest ursprünglicher
Gutmüthigkeit zusammengesezt, vor Andern, wie zum
Theil auch vor sich selber, einen Schein von Vortreff-
lichkeit zu erhalten und vor dem eigenen Gewissen jede
Unthat zu rechtfertigen wisse, es lasse sich ein Grad
von Verstellung denken, der alle gewöhnlichen Begriffe
übersteige. Der genaue Umgang Theobalds mit
Larkens, so wenig sie dem Leztern bis jezt mißtraut
hatte, konnte sie nun, wenn sie sich der Meinungen
Anderer erinnerte, in ihrem Urtheile nur bestärken,

glaublichen Veränderung ſchuldig gemacht, was würde
das Conſtanzen helfen? was hätte ſie von einem
ſolchen Manne zu gewarten? wie möchte ſie ein an-
deres Geſchöpf um ſeine theuerſten Hoffnungen be-
ſtehlen? und ein Geſchöpf, das ſie wirklich nicht haſſen
konnte, das Allem nach das rührendſte Bild der Un-
ſchuld, der hingebenden Liebe iſt? ja, wie konnte ihr
die heißeſte Liebe Theobalds nur im Entfernten
noch ſchmeicheln, wenn dieſe der ſündige Raub an einem
fremden guten Weſen wäre?

Aber noch immer war ja die Frage nicht über-
wunden, wie nur Nolten eines ſo beiſpielloſen Be-
trugs fähig ſeyn konnte?

Conſtanzens Auge ſtand weit, groß, nachden-
kend in einen Winkel des Zimmers gerichtet, während
ihr Geiſt ſich nach und nach den unglückſeligen Gedan-
ken zurecht arbeitete: es könne denn doch wohl einen
Menſchen geben, der aus Schwäche, frevelhafter Selbſt-
ſucht und gelegentlich aus einem Reſt urſprünglicher
Gutmüthigkeit zuſammengeſezt, vor Andern, wie zum
Theil auch vor ſich ſelber, einen Schein von Vortreff-
lichkeit zu erhalten und vor dem eigenen Gewiſſen jede
Unthat zu rechtfertigen wiſſe, es laſſe ſich ein Grad
von Verſtellung denken, der alle gewöhnlichen Begriffe
überſteige. Der genaue Umgang Theobalds mit
Larkens, ſo wenig ſie dem Leztern bis jezt mißtraut
hatte, konnte ſie nun, wenn ſie ſich der Meinungen
Anderer erinnerte, in ihrem Urtheile nur beſtärken,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0237" n="229"/>
glaublichen Veränderung &#x017F;chuldig gemacht, was würde<lb/>
das <hi rendition="#g">Con&#x017F;tanzen</hi> helfen? was hätte &#x017F;ie von einem<lb/>
&#x017F;olchen Manne zu gewarten? wie möchte &#x017F;ie ein an-<lb/>
deres Ge&#x017F;chöpf um &#x017F;eine theuer&#x017F;ten Hoffnungen be-<lb/>
&#x017F;tehlen? und ein Ge&#x017F;chöpf, das &#x017F;ie wirklich nicht ha&#x017F;&#x017F;en<lb/>
konnte, das Allem nach das rührend&#x017F;te Bild der Un-<lb/>
&#x017F;chuld, der hingebenden Liebe i&#x017F;t? ja, wie konnte ihr<lb/>
die heiße&#x017F;te Liebe <hi rendition="#g">Theobalds</hi> nur im Entfernten<lb/>
noch &#x017F;chmeicheln, wenn die&#x017F;e der &#x017F;ündige Raub an einem<lb/>
fremden guten We&#x017F;en wäre?</p><lb/>
          <p>Aber noch immer war ja die Frage nicht über-<lb/>
wunden, wie nur <hi rendition="#g">Nolten</hi> eines &#x017F;o bei&#x017F;piello&#x017F;en Be-<lb/>
trugs fähig &#x017F;eyn konnte?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Con&#x017F;tanzens</hi> Auge &#x017F;tand weit, groß, nachden-<lb/>
kend in einen Winkel des Zimmers gerichtet, während<lb/>
ihr Gei&#x017F;t &#x017F;ich nach und nach den unglück&#x017F;eligen Gedan-<lb/>
ken zurecht arbeitete: es könne denn doch wohl einen<lb/>
Men&#x017F;chen geben, der aus Schwäche, frevelhafter Selb&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;ucht und gelegentlich aus einem Re&#x017F;t ur&#x017F;prünglicher<lb/>
Gutmüthigkeit zu&#x017F;ammenge&#x017F;ezt, vor Andern, wie zum<lb/>
Theil auch vor &#x017F;ich &#x017F;elber, einen Schein von Vortreff-<lb/>
lichkeit zu erhalten und vor dem eigenen Gewi&#x017F;&#x017F;en jede<lb/>
Unthat zu rechtfertigen wi&#x017F;&#x017F;e, es la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich ein Grad<lb/>
von Ver&#x017F;tellung denken, der alle gewöhnlichen Begriffe<lb/>
über&#x017F;teige. Der genaue Umgang <hi rendition="#g">Theobalds</hi> mit<lb/><hi rendition="#g">Larkens</hi>, &#x017F;o wenig &#x017F;ie dem Leztern bis jezt mißtraut<lb/>
hatte, konnte &#x017F;ie nun, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich der Meinungen<lb/>
Anderer erinnerte, in ihrem Urtheile nur be&#x017F;tärken,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0237] glaublichen Veränderung ſchuldig gemacht, was würde das Conſtanzen helfen? was hätte ſie von einem ſolchen Manne zu gewarten? wie möchte ſie ein an- deres Geſchöpf um ſeine theuerſten Hoffnungen be- ſtehlen? und ein Geſchöpf, das ſie wirklich nicht haſſen konnte, das Allem nach das rührendſte Bild der Un- ſchuld, der hingebenden Liebe iſt? ja, wie konnte ihr die heißeſte Liebe Theobalds nur im Entfernten noch ſchmeicheln, wenn dieſe der ſündige Raub an einem fremden guten Weſen wäre? Aber noch immer war ja die Frage nicht über- wunden, wie nur Nolten eines ſo beiſpielloſen Be- trugs fähig ſeyn konnte? Conſtanzens Auge ſtand weit, groß, nachden- kend in einen Winkel des Zimmers gerichtet, während ihr Geiſt ſich nach und nach den unglückſeligen Gedan- ken zurecht arbeitete: es könne denn doch wohl einen Menſchen geben, der aus Schwäche, frevelhafter Selbſt- ſucht und gelegentlich aus einem Reſt urſprünglicher Gutmüthigkeit zuſammengeſezt, vor Andern, wie zum Theil auch vor ſich ſelber, einen Schein von Vortreff- lichkeit zu erhalten und vor dem eigenen Gewiſſen jede Unthat zu rechtfertigen wiſſe, es laſſe ſich ein Grad von Verſtellung denken, der alle gewöhnlichen Begriffe überſteige. Der genaue Umgang Theobalds mit Larkens, ſo wenig ſie dem Leztern bis jezt mißtraut hatte, konnte ſie nun, wenn ſie ſich der Meinungen Anderer erinnerte, in ihrem Urtheile nur beſtärken,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/237
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/237>, abgerufen am 29.04.2024.