Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwissen, keinen Befehl, ja nicht einmahl ei-
nen Passport, ausfertigen sollten. Ein jeder
von ihnen gelobte ihm den unumschränktesten
Gehorsam; kein einiger von ihnen glaubte aber,
dass er Wort halten werde. Es geschah aber; und
von dem Tage an hielt der König alle Tage Staats-
rath mit diesen drey Ministern, und ihren zum
Theil noch jungen, aufgeblasenen, unwissenden
und unerfahrnen Nachfolgern. Der König glaubte
selbst an seine Allweisheit *), und noch mehr an
seine Allmacht; und es glückte. Er ward von
allen seinen Unterthanen sclavisch gefürchtet
und von ganz Europa aufrichtig gehasst. Unter
seinen Ministern hatte er weise, grosse, Män-
ner; mit unter auch harte Starrköpfe, die aber
in seine despotischen Plane nur um so besser
passten. Unter diesen allen ragte an Credit,
Ansehen und Gewalt der Kriegs-Minister Lou-
vois
hervor. Mehr als einmal reizte er den Kö-
nig, seinen Herrn, zum Zorn: Ludwig blieb
aber am Ende doch immer seiner Meister. Auch

*) Le Roi (Louis XIV.) croioit bonnement, qu'il n'avoit
besoin sous lui que d'un commis laborieux, et non d'un Mi-
nistre eclaire, qui pensat de lui-meme, et qui trouvat de
bons expediens dans les affaires difficiles. Annal. polit.
de M. de St. Pierre
, T. I. p.
363.

Vorwissen, keinen Befehl, ja nicht einmahl ei-
nen Paſsport, ausfertigen sollten. Ein jeder
von ihnen gelobte ihm den unumschränktesten
Gehorsam; kein einiger von ihnen glaubte aber,
daſs er Wort halten werde. Es geschah aber; und
von dem Tage an hielt der König alle Tage Staats-
rath mit diesen drey Ministern, und ihren zum
Theil noch jungen, aufgeblasenen, unwissenden
und unerfahrnen Nachfolgern. Der König glaubte
selbst an seine Allweisheit *), und noch mehr an
seine Allmacht; und es glückte. Er ward von
allen seinen Unterthanen sclavisch gefürchtet
und von ganz Europa aufrichtig gehaſst. Unter
seinen Ministern hatte er weise, groſse, Män-
ner; mit unter auch harte Starrköpfe, die aber
in seine despotischen Plane nur um so besser
paſsten. Unter diesen allen ragte an Credit,
Ansehen und Gewalt der Kriegs-Minister Lou-
vois
hervor. Mehr als einmal reizte er den Kö-
nig, seinen Herrn, zum Zorn: Ludwig blieb
aber am Ende doch immer seiner Meister. Auch

*) Le Roi (Louis XIV.) croioit bonnement, qu’il n’avoit
besoin sous lui que d’un commis laborieux, et non d’un Mi-
nistre éclairé, qui pensât de lui-même, et qui trouvât de
bons expediens dans les affaires difficiles. Annal. polit.
de M. de St. Pierre
, T. I. p.
363.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="23"/>
Vorwissen, keinen Befehl, ja nicht einmahl ei-<lb/>
nen Pa&#x017F;sport, ausfertigen sollten. Ein jeder<lb/>
von ihnen gelobte ihm den unumschränktesten<lb/>
Gehorsam; kein einiger von ihnen glaubte aber,<lb/>
da&#x017F;s er Wort halten werde. Es geschah aber; und<lb/>
von dem Tage an hielt der König alle Tage Staats-<lb/>
rath mit diesen drey Ministern, und ihren zum<lb/>
Theil noch jungen, aufgeblasenen, unwissenden<lb/>
und unerfahrnen Nachfolgern. Der König glaubte<lb/>
selbst an seine Allweisheit <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#i">Le Roi</hi> (<hi rendition="#i">Louis XIV.</hi>) <hi rendition="#i">croioit bonnement, qu&#x2019;il n&#x2019;avoit<lb/>
besoin sous lui que d&#x2019;un commis laborieux, et non d&#x2019;un Mi-<lb/>
nistre éclairé, qui pensât de lui-même, et qui trouvât de<lb/>
bons expediens dans les affaires difficiles. <hi rendition="#g">Annal. polit.<lb/>
de M. de St. Pierre</hi>, T. I. p.</hi> 363.</note>, und noch mehr an<lb/>
seine Allmacht; und es glückte. Er ward von<lb/>
allen seinen Unterthanen sclavisch gefürchtet<lb/>
und von ganz Europa aufrichtig geha&#x017F;st. Unter<lb/>
seinen Ministern hatte er weise, gro&#x017F;se, Män-<lb/>
ner; mit unter auch harte Starrköpfe, die aber<lb/>
in seine despotischen Plane nur um so besser<lb/>
pa&#x017F;sten. Unter diesen allen ragte an Credit,<lb/>
Ansehen und Gewalt der Kriegs-Minister <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Lou-<lb/>
vois</hi></hi> hervor. Mehr als einmal reizte er den Kö-<lb/>
nig, seinen Herrn, zum Zorn: Ludwig blieb<lb/>
aber am Ende doch immer seiner Meister. Auch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] Vorwissen, keinen Befehl, ja nicht einmahl ei- nen Paſsport, ausfertigen sollten. Ein jeder von ihnen gelobte ihm den unumschränktesten Gehorsam; kein einiger von ihnen glaubte aber, daſs er Wort halten werde. Es geschah aber; und von dem Tage an hielt der König alle Tage Staats- rath mit diesen drey Ministern, und ihren zum Theil noch jungen, aufgeblasenen, unwissenden und unerfahrnen Nachfolgern. Der König glaubte selbst an seine Allweisheit *), und noch mehr an seine Allmacht; und es glückte. Er ward von allen seinen Unterthanen sclavisch gefürchtet und von ganz Europa aufrichtig gehaſst. Unter seinen Ministern hatte er weise, groſse, Män- ner; mit unter auch harte Starrköpfe, die aber in seine despotischen Plane nur um so besser paſsten. Unter diesen allen ragte an Credit, Ansehen und Gewalt der Kriegs-Minister Lou- vois hervor. Mehr als einmal reizte er den Kö- nig, seinen Herrn, zum Zorn: Ludwig blieb aber am Ende doch immer seiner Meister. Auch *) Le Roi (Louis XIV.) croioit bonnement, qu’il n’avoit besoin sous lui que d’un commis laborieux, et non d’un Mi- nistre éclairé, qui pensât de lui-même, et qui trouvât de bons expediens dans les affaires difficiles. Annal. polit. de M. de St. Pierre, T. I. p. 363.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/29
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/29>, abgerufen am 26.04.2024.