Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

hievon mag ein Beyspiel zur Probe dienen:
Die Erzählung von diesem sonderbaren Auftritt
ist mit den eigenen Worten des Herzogs von
St. Simon
*) folgende: "Louvois hatte an
der Verheerung der Pfalz nicht genug, er wollte
auch Trier in die Asche legen lassen. Er schlug
es dem König vor und sezte hinzu: Diss sey
noch nothwendiger, als das Verfahren mit
Worms und Speyer, weil die Feinde aus Trier
einen gefährlichen Waffenplatz machen könn-
ten. Sie geriethen in heftigen Wortwechsel
darüber, ohne dass der König überzeugt wur-
de, oder überzeugt seyn wollte. Louvois, der
den Fehler der Starrköpfigkeit, und das Vertrauen
zu sich besass, alles durchsetzen zu können,
was er wollte, arbeitete einige Tage hernach,
wie gewöhnlich, mit dem Könige bey der Frau
von Maintenon. Als er fertig war, sagte er
zum Könige: Er wäre überzeugt, ein blosser
Scrupel seye Schuld, dass der König nicht sei-
ne Einwilligung zu einer so unumgänglichen
und für das Beste seiner Truppen wichtigen
Sache geben wolle, als die Anzündung Triers
sey; er habe daher geglaubt, ihm einen we-

*) In seinen Denkwürdigkeiten, I. B. S. 170.

hievon mag ein Beyspiel zur Probe dienen:
Die Erzählung von diesem sonderbaren Auftritt
ist mit den eigenen Worten des Herzogs von
St. Simon
*) folgende: „Louvois hatte an
der Verheerung der Pfalz nicht genug, er wollte
auch Trier in die Asche legen lassen. Er schlug
es dem König vor und sezte hinzu: Diſs sey
noch nothwendiger, als das Verfahren mit
Worms und Speyer, weil die Feinde aus Trier
einen gefährlichen Waffenplatz machen könn-
ten. Sie geriethen in heftigen Wortwechsel
darüber, ohne daſs der König überzeugt wur-
de, oder überzeugt seyn wollte. Louvois, der
den Fehler der Starrköpfigkeit, und das Vertrauen
zu sich besaſs, alles durchsetzen zu können,
was er wollte, arbeitete einige Tage hernach,
wie gewöhnlich, mit dem Könige bey der Frau
von Maintenon. Als er fertig war, sagte er
zum Könige: Er wäre überzeugt, ein bloſser
Scrupel seye Schuld, daſs der König nicht sei-
ne Einwilligung zu einer so unumgänglichen
und für das Beste seiner Truppen wichtigen
Sache geben wolle, als die Anzündung Triers
sey; er habe daher geglaubt, ihm einen we-

*) In seinen Denkwürdigkeiten, I. B. S. 170.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="24"/>
hievon mag ein Beyspiel zur Probe dienen:<lb/>
Die Erzählung von diesem sonderbaren Auftritt<lb/>
ist mit den eigenen Worten des Herzogs <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von<lb/>
St. Simon</hi></hi> <note place="foot" n="*)">In seinen <hi rendition="#i">Denkwürdigkeiten,</hi> I. B. S. 170.</note> folgende: &#x201E;<hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Louvois</hi></hi> hatte an<lb/>
der Verheerung der Pfalz nicht genug, er wollte<lb/>
auch Trier in die Asche legen lassen. Er schlug<lb/>
es dem König vor und sezte hinzu: Di&#x017F;s sey<lb/>
noch nothwendiger, als das Verfahren mit<lb/>
Worms und Speyer, weil die Feinde aus Trier<lb/>
einen gefährlichen Waffenplatz machen könn-<lb/>
ten. Sie geriethen in heftigen Wortwechsel<lb/>
darüber, ohne da&#x017F;s der König überzeugt wur-<lb/>
de, oder überzeugt seyn wollte. Louvois, der<lb/>
den Fehler der Starrköpfigkeit, und das Vertrauen<lb/>
zu sich besa&#x017F;s, alles durchsetzen zu können,<lb/>
was er wollte, arbeitete einige Tage hernach,<lb/>
wie gewöhnlich, mit dem Könige bey der Frau<lb/>
von Maintenon. Als er fertig war, sagte er<lb/>
zum Könige: Er wäre überzeugt, ein blo&#x017F;ser<lb/>
Scrupel seye Schuld, da&#x017F;s der König nicht sei-<lb/>
ne Einwilligung zu einer so unumgänglichen<lb/>
und für das Beste seiner Truppen wichtigen<lb/>
Sache geben wolle, als die Anzündung Triers<lb/>
sey; er habe daher geglaubt, ihm einen we-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] hievon mag ein Beyspiel zur Probe dienen: Die Erzählung von diesem sonderbaren Auftritt ist mit den eigenen Worten des Herzogs von St. Simon *) folgende: „Louvois hatte an der Verheerung der Pfalz nicht genug, er wollte auch Trier in die Asche legen lassen. Er schlug es dem König vor und sezte hinzu: Diſs sey noch nothwendiger, als das Verfahren mit Worms und Speyer, weil die Feinde aus Trier einen gefährlichen Waffenplatz machen könn- ten. Sie geriethen in heftigen Wortwechsel darüber, ohne daſs der König überzeugt wur- de, oder überzeugt seyn wollte. Louvois, der den Fehler der Starrköpfigkeit, und das Vertrauen zu sich besaſs, alles durchsetzen zu können, was er wollte, arbeitete einige Tage hernach, wie gewöhnlich, mit dem Könige bey der Frau von Maintenon. Als er fertig war, sagte er zum Könige: Er wäre überzeugt, ein bloſser Scrupel seye Schuld, daſs der König nicht sei- ne Einwilligung zu einer so unumgänglichen und für das Beste seiner Truppen wichtigen Sache geben wolle, als die Anzündung Triers sey; er habe daher geglaubt, ihm einen we- *) In seinen Denkwürdigkeiten, I. B. S. 170.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/30
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/30>, abgerufen am 27.04.2024.