Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Munzinger, Carl: Die Japaner. Berlin, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht --, so verbringt er durchschnittlich wenigstens einen
Abend in der Woche im Kreise deutscher Gemütlichkeit.
Unsere Landsleute haben sich zu einem wissenschaftlichen
Verein für Natur- und Völkerkunde Ostasiens zusammen-
geschlossen, welcher allmonatlich eine Sitzung abhält, wo
Wissenschaft und Geselligkeit gleicher Weise gepflegt
werden. Besondere Freude erregte es immer, wenn
deutsche Kriegsschiffe in Yokohama vor Anker gingen.
Zwar waren es meist alte Schiffe oder kleine Kanonen-
boote, auf die man nicht sehr stolz sein konnte, so schmuck
und blitzblank sie auch gehalten waren. Um so mehr
thaten wir uns etwas zu gut auf unsere wackeren Blau-
jacken. So stramm und schneidig wie sie sahen die der
anderen Nationen denn doch nicht aus! Gern folgte
man der Einladung an Bord eines Schiffes, man freute
sich wieder einmal deutschen Boden zu betreten und
an der Seite des wettergebräunten Kapitäns und
im Kreise immer fröhlicher Lieutenants plauderte es sich
am Tische der Offiziersmesse gar behaglich. Es ist also
trotz der riesenhaften Entfernung einer vierzigtägigen See-
fahrt keine Verbannung, in der man sich im fernen
Osten befindet, und manchmal klingen einem der Mutter-
sprache süße Laute freundlich in Ohr und Herz.

Das ist das Leben eines deutschen Missionars in
Japan.

So wäre denn nach all dem Japan das begehrens-
werteste Missionsfeld der Welt! Ein herrliches Land,
ein freundliches Volk, europäische Wohnung, Kleidung
und Nahrung, ein auskömmliches Gehalt, die Freuden
der Geselligkeit: das ist ja alles, was das Herz begehren
mag! Da ist ja der japanische Missionar gar kein rechter
Missionar mehr! Da geht ja der ganze Nimbus, als
ob er etwas Besonderes sei, von ihm weg! Nun, etwas

2*

nicht —, ſo verbringt er durchſchnittlich wenigſtens einen
Abend in der Woche im Kreiſe deutſcher Gemütlichkeit.
Unſere Landsleute haben ſich zu einem wiſſenſchaftlichen
Verein für Natur- und Völkerkunde Oſtaſiens zuſammen-
geſchloſſen, welcher allmonatlich eine Sitzung abhält, wo
Wiſſenſchaft und Geſelligkeit gleicher Weiſe gepflegt
werden. Beſondere Freude erregte es immer, wenn
deutſche Kriegsſchiffe in Yokohama vor Anker gingen.
Zwar waren es meiſt alte Schiffe oder kleine Kanonen-
boote, auf die man nicht ſehr ſtolz ſein konnte, ſo ſchmuck
und blitzblank ſie auch gehalten waren. Um ſo mehr
thaten wir uns etwas zu gut auf unſere wackeren Blau-
jacken. So ſtramm und ſchneidig wie ſie ſahen die der
anderen Nationen denn doch nicht aus! Gern folgte
man der Einladung an Bord eines Schiffes, man freute
ſich wieder einmal deutſchen Boden zu betreten und
an der Seite des wettergebräunten Kapitäns und
im Kreiſe immer fröhlicher Lieutenants plauderte es ſich
am Tiſche der Offiziersmeſſe gar behaglich. Es iſt alſo
trotz der rieſenhaften Entfernung einer vierzigtägigen See-
fahrt keine Verbannung, in der man ſich im fernen
Oſten befindet, und manchmal klingen einem der Mutter-
ſprache ſüße Laute freundlich in Ohr und Herz.

Das iſt das Leben eines deutſchen Miſſionars in
Japan.

So wäre denn nach all dem Japan das begehrens-
werteſte Miſſionsfeld der Welt! Ein herrliches Land,
ein freundliches Volk, europäiſche Wohnung, Kleidung
und Nahrung, ein auskömmliches Gehalt, die Freuden
der Geſelligkeit: das iſt ja alles, was das Herz begehren
mag! Da iſt ja der japaniſche Miſſionar gar kein rechter
Miſſionar mehr! Da geht ja der ganze Nimbus, als
ob er etwas Beſonderes ſei, von ihm weg! Nun, etwas

2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="19"/>
nicht &#x2014;, &#x017F;o verbringt er durch&#x017F;chnittlich wenig&#x017F;tens einen<lb/>
Abend in der Woche im Krei&#x017F;e deut&#x017F;cher Gemütlichkeit.<lb/>
Un&#x017F;ere Landsleute haben &#x017F;ich zu einem wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen<lb/>
Verein für Natur- und Völkerkunde O&#x017F;ta&#x017F;iens zu&#x017F;ammen-<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, welcher allmonatlich eine Sitzung abhält, wo<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft und Ge&#x017F;elligkeit gleicher Wei&#x017F;e gepflegt<lb/>
werden. Be&#x017F;ondere Freude erregte es immer, wenn<lb/>
deut&#x017F;che Kriegs&#x017F;chiffe in Yokohama vor Anker gingen.<lb/>
Zwar waren es mei&#x017F;t alte Schiffe oder kleine Kanonen-<lb/>
boote, auf die man nicht &#x017F;ehr &#x017F;tolz &#x017F;ein konnte, &#x017F;o &#x017F;chmuck<lb/>
und blitzblank &#x017F;ie auch gehalten waren. Um &#x017F;o mehr<lb/>
thaten wir uns etwas zu gut auf un&#x017F;ere wackeren Blau-<lb/>
jacken. So &#x017F;tramm und &#x017F;chneidig wie &#x017F;ie &#x017F;ahen die der<lb/>
anderen Nationen denn doch nicht aus! Gern folgte<lb/>
man der Einladung an Bord eines Schiffes, man freute<lb/>
&#x017F;ich wieder einmal deut&#x017F;chen Boden zu betreten und<lb/>
an der Seite des wettergebräunten Kapitäns und<lb/>
im Krei&#x017F;e immer fröhlicher Lieutenants plauderte es &#x017F;ich<lb/>
am Ti&#x017F;che der Offiziersme&#x017F;&#x017F;e gar behaglich. Es i&#x017F;t al&#x017F;o<lb/>
trotz der rie&#x017F;enhaften Entfernung einer vierzigtägigen See-<lb/>
fahrt keine Verbannung, in der man &#x017F;ich im fernen<lb/>
O&#x017F;ten befindet, und manchmal klingen einem der Mutter-<lb/>
&#x017F;prache &#x017F;üße Laute freundlich in Ohr und Herz.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t das Leben eines deut&#x017F;chen Mi&#x017F;&#x017F;ionars in<lb/>
Japan.</p><lb/>
        <p>So wäre denn nach all dem Japan das begehrens-<lb/>
werte&#x017F;te Mi&#x017F;&#x017F;ionsfeld der Welt! Ein herrliches Land,<lb/>
ein freundliches Volk, europäi&#x017F;che Wohnung, Kleidung<lb/>
und Nahrung, ein auskömmliches Gehalt, die Freuden<lb/>
der Ge&#x017F;elligkeit: das i&#x017F;t ja alles, was das Herz begehren<lb/>
mag! Da i&#x017F;t ja der japani&#x017F;che Mi&#x017F;&#x017F;ionar gar kein rechter<lb/>
Mi&#x017F;&#x017F;ionar mehr! Da geht ja der ganze Nimbus, als<lb/>
ob er etwas Be&#x017F;onderes &#x017F;ei, von ihm weg! Nun, etwas<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0033] nicht —, ſo verbringt er durchſchnittlich wenigſtens einen Abend in der Woche im Kreiſe deutſcher Gemütlichkeit. Unſere Landsleute haben ſich zu einem wiſſenſchaftlichen Verein für Natur- und Völkerkunde Oſtaſiens zuſammen- geſchloſſen, welcher allmonatlich eine Sitzung abhält, wo Wiſſenſchaft und Geſelligkeit gleicher Weiſe gepflegt werden. Beſondere Freude erregte es immer, wenn deutſche Kriegsſchiffe in Yokohama vor Anker gingen. Zwar waren es meiſt alte Schiffe oder kleine Kanonen- boote, auf die man nicht ſehr ſtolz ſein konnte, ſo ſchmuck und blitzblank ſie auch gehalten waren. Um ſo mehr thaten wir uns etwas zu gut auf unſere wackeren Blau- jacken. So ſtramm und ſchneidig wie ſie ſahen die der anderen Nationen denn doch nicht aus! Gern folgte man der Einladung an Bord eines Schiffes, man freute ſich wieder einmal deutſchen Boden zu betreten und an der Seite des wettergebräunten Kapitäns und im Kreiſe immer fröhlicher Lieutenants plauderte es ſich am Tiſche der Offiziersmeſſe gar behaglich. Es iſt alſo trotz der rieſenhaften Entfernung einer vierzigtägigen See- fahrt keine Verbannung, in der man ſich im fernen Oſten befindet, und manchmal klingen einem der Mutter- ſprache ſüße Laute freundlich in Ohr und Herz. Das iſt das Leben eines deutſchen Miſſionars in Japan. So wäre denn nach all dem Japan das begehrens- werteſte Miſſionsfeld der Welt! Ein herrliches Land, ein freundliches Volk, europäiſche Wohnung, Kleidung und Nahrung, ein auskömmliches Gehalt, die Freuden der Geſelligkeit: das iſt ja alles, was das Herz begehren mag! Da iſt ja der japaniſche Miſſionar gar kein rechter Miſſionar mehr! Da geht ja der ganze Nimbus, als ob er etwas Beſonderes ſei, von ihm weg! Nun, etwas 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/munzinger_japaner_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/munzinger_japaner_1898/33
Zitationshilfe: Munzinger, Carl: Die Japaner. Berlin, 1898, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/munzinger_japaner_1898/33>, abgerufen am 30.04.2024.