Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Mangel an diesem Begriff schadete den Werken derer welche
über Roms Geschichte als Politiker schrieben, und so ver-
darb die Geschichte selbst. Machiavellis Discorsi, so voll
von Klugheit und scharfen Urtheilen, sind hievon ein spre-
chendes Beispiel; indem er zwar immer höchst geistreich,
aber sehr oft von Dingen redet, die gar nicht da gewesen
sind. Ich nenne ihn hier, weil er, obgleich in der Mitte
einer philologisch gelehrten Zeit lebend, ihrem Geist fremd
geblieben war. Montesquieu, mit Ansprüchen auf histo-
risch genaue Kenntnisse, und daher gefährlicher um irrige
Meinungen zu begründen, ist voll von falschen Ansichten,
und sehr häufig in seinen Erzählungen durchaus täuschend:
ein Urtheil welches ich nicht um seinen Ruhm zu schmä-
lern wage, denn es ist wohl der größte daß der gerechte
Leser ihn dennoch bewundern wird, wenn er auch hierüber
die entschiedenste Ueberzeugung aus eigner Prüfung bekom-
men hat. Daß man die Alten nicht versteht wenn man
Gegenstände ihres täglichen Lebens, die uns mit ihnen ge-
mein sind, nicht in der Gestalt sich anschaulich denkt,
unter welcher dieser Gegenstand ihren Augen gewöhn-
lich war: daß wir durchaus irre gehen würden, wenn wir
uns, wie es das Mittelalter that, und, weil in ihm noch
so viel verwandtes erhalten war, mit geringerer Täu-
schung thun konnte, ein Römisches Haus, ein Römisches
Schiff, Römische Landwirthschaft und Gewerbe, Römi-
sche Kleidung, oder das Innere des gewöhnlichen Le-
bens im alten Rom unter der Anschauung denken woll-
ten welche bei uns den Gegenständen dieser Worte ent-
spricht, muß jeder fühlen: aber der Paralogismus der

Mangel an dieſem Begriff ſchadete den Werken derer welche
uͤber Roms Geſchichte als Politiker ſchrieben, und ſo ver-
darb die Geſchichte ſelbſt. Machiavellis Discorsi, ſo voll
von Klugheit und ſcharfen Urtheilen, ſind hievon ein ſpre-
chendes Beiſpiel; indem er zwar immer hoͤchſt geiſtreich,
aber ſehr oft von Dingen redet, die gar nicht da geweſen
ſind. Ich nenne ihn hier, weil er, obgleich in der Mitte
einer philologiſch gelehrten Zeit lebend, ihrem Geiſt fremd
geblieben war. Monteſquieu, mit Anſpruͤchen auf hiſto-
riſch genaue Kenntniſſe, und daher gefaͤhrlicher um irrige
Meinungen zu begruͤnden, iſt voll von falſchen Anſichten,
und ſehr haͤufig in ſeinen Erzaͤhlungen durchaus taͤuſchend:
ein Urtheil welches ich nicht um ſeinen Ruhm zu ſchmaͤ-
lern wage, denn es iſt wohl der groͤßte daß der gerechte
Leſer ihn dennoch bewundern wird, wenn er auch hieruͤber
die entſchiedenſte Ueberzeugung aus eigner Pruͤfung bekom-
men hat. Daß man die Alten nicht verſteht wenn man
Gegenſtaͤnde ihres taͤglichen Lebens, die uns mit ihnen ge-
mein ſind, nicht in der Geſtalt ſich anſchaulich denkt,
unter welcher dieſer Gegenſtand ihren Augen gewoͤhn-
lich war: daß wir durchaus irre gehen wuͤrden, wenn wir
uns, wie es das Mittelalter that, und, weil in ihm noch
ſo viel verwandtes erhalten war, mit geringerer Taͤu-
ſchung thun konnte, ein Roͤmiſches Haus, ein Roͤmiſches
Schiff, Roͤmiſche Landwirthſchaft und Gewerbe, Roͤmi-
ſche Kleidung, oder das Innere des gewoͤhnlichen Le-
bens im alten Rom unter der Anſchauung denken woll-
ten welche bei uns den Gegenſtaͤnden dieſer Worte ent-
ſpricht, muß jeder fuͤhlen: aber der Paralogismus der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0030" n="8"/>
Mangel an die&#x017F;em Begriff &#x017F;chadete den Werken derer welche<lb/>
u&#x0364;ber Roms Ge&#x017F;chichte als Politiker &#x017F;chrieben, und &#x017F;o ver-<lb/>
darb die Ge&#x017F;chichte &#x017F;elb&#x017F;t. Machiavellis <hi rendition="#aq">Discorsi,</hi> &#x017F;o voll<lb/>
von Klugheit und &#x017F;charfen Urtheilen, &#x017F;ind hievon ein &#x017F;pre-<lb/>
chendes Bei&#x017F;piel; indem er zwar immer ho&#x0364;ch&#x017F;t gei&#x017F;treich,<lb/>
aber &#x017F;ehr oft von Dingen redet, die gar nicht da gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ind. Ich nenne ihn hier, weil er, obgleich in der Mitte<lb/>
einer philologi&#x017F;ch gelehrten Zeit lebend, ihrem Gei&#x017F;t fremd<lb/>
geblieben war. Monte&#x017F;quieu, mit An&#x017F;pru&#x0364;chen auf hi&#x017F;to-<lb/>
ri&#x017F;ch genaue Kenntni&#x017F;&#x017F;e, und daher gefa&#x0364;hrlicher um irrige<lb/>
Meinungen zu begru&#x0364;nden, i&#x017F;t voll von fal&#x017F;chen An&#x017F;ichten,<lb/>
und &#x017F;ehr ha&#x0364;ufig in &#x017F;einen Erza&#x0364;hlungen durchaus ta&#x0364;u&#x017F;chend:<lb/>
ein Urtheil welches ich nicht um &#x017F;einen Ruhm zu &#x017F;chma&#x0364;-<lb/>
lern wage, denn es i&#x017F;t wohl der gro&#x0364;ßte daß der gerechte<lb/>
Le&#x017F;er ihn dennoch bewundern wird, wenn er auch hieru&#x0364;ber<lb/>
die ent&#x017F;chieden&#x017F;te Ueberzeugung aus eigner Pru&#x0364;fung bekom-<lb/>
men hat. Daß man die Alten nicht ver&#x017F;teht wenn man<lb/>
Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde ihres ta&#x0364;glichen Lebens, die uns mit ihnen ge-<lb/>
mein &#x017F;ind, nicht in der Ge&#x017F;talt &#x017F;ich an&#x017F;chaulich denkt,<lb/>
unter welcher die&#x017F;er Gegen&#x017F;tand ihren Augen gewo&#x0364;hn-<lb/>
lich war: daß wir durchaus irre gehen wu&#x0364;rden, wenn wir<lb/>
uns, wie es das Mittelalter that, und, weil in ihm noch<lb/>
&#x017F;o viel verwandtes erhalten war, mit geringerer Ta&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;chung thun konnte, ein Ro&#x0364;mi&#x017F;ches Haus, ein Ro&#x0364;mi&#x017F;ches<lb/>
Schiff, Ro&#x0364;mi&#x017F;che Landwirth&#x017F;chaft und Gewerbe, Ro&#x0364;mi-<lb/>
&#x017F;che Kleidung, oder das Innere des gewo&#x0364;hnlichen Le-<lb/>
bens im alten Rom unter der An&#x017F;chauung denken woll-<lb/>
ten welche bei uns den Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden die&#x017F;er Worte ent-<lb/>
&#x017F;pricht, muß jeder fu&#x0364;hlen: aber der Paralogismus der<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0030] Mangel an dieſem Begriff ſchadete den Werken derer welche uͤber Roms Geſchichte als Politiker ſchrieben, und ſo ver- darb die Geſchichte ſelbſt. Machiavellis Discorsi, ſo voll von Klugheit und ſcharfen Urtheilen, ſind hievon ein ſpre- chendes Beiſpiel; indem er zwar immer hoͤchſt geiſtreich, aber ſehr oft von Dingen redet, die gar nicht da geweſen ſind. Ich nenne ihn hier, weil er, obgleich in der Mitte einer philologiſch gelehrten Zeit lebend, ihrem Geiſt fremd geblieben war. Monteſquieu, mit Anſpruͤchen auf hiſto- riſch genaue Kenntniſſe, und daher gefaͤhrlicher um irrige Meinungen zu begruͤnden, iſt voll von falſchen Anſichten, und ſehr haͤufig in ſeinen Erzaͤhlungen durchaus taͤuſchend: ein Urtheil welches ich nicht um ſeinen Ruhm zu ſchmaͤ- lern wage, denn es iſt wohl der groͤßte daß der gerechte Leſer ihn dennoch bewundern wird, wenn er auch hieruͤber die entſchiedenſte Ueberzeugung aus eigner Pruͤfung bekom- men hat. Daß man die Alten nicht verſteht wenn man Gegenſtaͤnde ihres taͤglichen Lebens, die uns mit ihnen ge- mein ſind, nicht in der Geſtalt ſich anſchaulich denkt, unter welcher dieſer Gegenſtand ihren Augen gewoͤhn- lich war: daß wir durchaus irre gehen wuͤrden, wenn wir uns, wie es das Mittelalter that, und, weil in ihm noch ſo viel verwandtes erhalten war, mit geringerer Taͤu- ſchung thun konnte, ein Roͤmiſches Haus, ein Roͤmiſches Schiff, Roͤmiſche Landwirthſchaft und Gewerbe, Roͤmi- ſche Kleidung, oder das Innere des gewoͤhnlichen Le- bens im alten Rom unter der Anſchauung denken woll- ten welche bei uns den Gegenſtaͤnden dieſer Worte ent- ſpricht, muß jeder fuͤhlen: aber der Paralogismus der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/30
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/30>, abgerufen am 27.04.2024.