Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nein -- dazu habe ich keinen Muth," -- sagte
unser Schullehrer kleinlaut.

"O, Sie werden ihn schon bekommen, ich nehme
Alles auf mich, nur dürfen Sie mich nicht im Stich
lassen!" und Johannes fuhr fort: "Jch sagte vorhin,
daß die Leute, wenn sie so ermattet von der Arbeit
kommen, nur noch genießen können; der Gesang,
besonders der gemeinschaftliche, ist ein solcher Genuß
und wirkt auch durchaus veredelnd. Wir wollen
schon ein ganz stattliches Sängerchor hier zusammen
bringen!"

"Jch habe mir mit der Kirchenmusik Mühe ge-
geben," sagte unser Schulmeister, "und weil es unmög-
lich war, ein größeres Musikstück ordentlich zur Auf-
führung zu bringen, und besonders die Jnstrumental-
musik ein wahrer Jammer war, so habe ich an deren
Stelle vierstimmigen Männergesang gesetzt, der sich ganz
gut ausnimmt. Viel Widerspruch hab' ich freilich An-
fangs auch damit gefunden, jetzt aber läßt man sich's
gefallen; die vier Sänger, die ich zusammenbrachte, stim-
men gut zusammen. Friedrich, Jhr Schulkamerad, singt
den ersten Tenor ganz vortrefflich und sie haben auch
alle Lust dazu. Einen Sonntag um den andern führe
ich solche Gesänge auf, wozu ich selbst die Orgel spiele;
soll es recht festlich sein, nehmen wir das Chor und Po-

„Nein — dazu habe ich keinen Muth,“ — ſagte
unſer Schullehrer kleinlaut.

„O, Sie werden ihn ſchon bekommen, ich nehme
Alles auf mich, nur duͤrfen Sie mich nicht im Stich
laſſen!“ und Johannes fuhr fort: „Jch ſagte vorhin,
daß die Leute, wenn ſie ſo ermattet von der Arbeit
kommen, nur noch genießen koͤnnen; der Geſang,
beſonders der gemeinſchaftliche, iſt ein ſolcher Genuß
und wirkt auch durchaus veredelnd. Wir wollen
ſchon ein ganz ſtattliches Saͤngerchor hier zuſammen
bringen!“

„Jch habe mir mit der Kirchenmuſik Muͤhe ge-
geben,“ ſagte unſer Schulmeiſter, „und weil es unmoͤg-
lich war, ein groͤßeres Muſikſtuͤck ordentlich zur Auf-
fuͤhrung zu bringen, und beſonders die Jnſtrumental-
muſik ein wahrer Jammer war, ſo habe ich an deren
Stelle vierſtimmigen Maͤnnergeſang geſetzt, der ſich ganz
gut ausnimmt. Viel Widerſpruch hab’ ich freilich An-
fangs auch damit gefunden, jetzt aber laͤßt man ſich’s
gefallen; die vier Saͤnger, die ich zuſammenbrachte, ſtim-
men gut zuſammen. Friedrich, Jhr Schulkamerad, ſingt
den erſten Tenor ganz vortrefflich und ſie haben auch
alle Luſt dazu. Einen Sonntag um den andern fuͤhre
ich ſolche Geſaͤnge auf, wozu ich ſelbſt die Orgel ſpiele;
ſoll es recht feſtlich ſein, nehmen wir das Chor und Po-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0113" n="105"/>
        <p>&#x201E;Nein &#x2014; dazu habe ich keinen Muth,&#x201C; &#x2014; &#x017F;agte<lb/>
un&#x017F;er Schullehrer kleinlaut.</p><lb/>
        <p>&#x201E;O, Sie werden ihn &#x017F;chon bekommen, ich nehme<lb/>
Alles auf mich, nur du&#x0364;rfen Sie mich nicht im Stich<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en!&#x201C; und Johannes fuhr fort: &#x201E;Jch &#x017F;agte vorhin,<lb/>
daß die Leute, wenn &#x017F;ie &#x017F;o ermattet von der Arbeit<lb/>
kommen, nur noch genießen ko&#x0364;nnen; der Ge&#x017F;ang,<lb/>
be&#x017F;onders der gemein&#x017F;chaftliche, i&#x017F;t ein &#x017F;olcher Genuß<lb/>
und wirkt auch durchaus veredelnd. Wir wollen<lb/>
&#x017F;chon ein ganz &#x017F;tattliches Sa&#x0364;ngerchor hier zu&#x017F;ammen<lb/>
bringen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch habe mir mit der Kirchenmu&#x017F;ik Mu&#x0364;he ge-<lb/>
geben,&#x201C; &#x017F;agte un&#x017F;er Schulmei&#x017F;ter, &#x201E;und weil es unmo&#x0364;g-<lb/>
lich war, ein gro&#x0364;ßeres Mu&#x017F;ik&#x017F;tu&#x0364;ck ordentlich zur Auf-<lb/>
fu&#x0364;hrung zu bringen, und be&#x017F;onders die Jn&#x017F;trumental-<lb/>
mu&#x017F;ik ein wahrer Jammer war, &#x017F;o habe ich an deren<lb/>
Stelle vier&#x017F;timmigen Ma&#x0364;nnerge&#x017F;ang ge&#x017F;etzt, der &#x017F;ich ganz<lb/>
gut ausnimmt. Viel Wider&#x017F;pruch hab&#x2019; ich freilich An-<lb/>
fangs auch damit gefunden, jetzt aber la&#x0364;ßt man &#x017F;ich&#x2019;s<lb/>
gefallen; die vier Sa&#x0364;nger, die ich zu&#x017F;ammenbrachte, &#x017F;tim-<lb/>
men gut zu&#x017F;ammen. Friedrich, Jhr Schulkamerad, &#x017F;ingt<lb/>
den er&#x017F;ten Tenor ganz vortrefflich und &#x017F;ie haben auch<lb/>
alle Lu&#x017F;t dazu. Einen Sonntag um den andern fu&#x0364;hre<lb/>
ich &#x017F;olche Ge&#x017F;a&#x0364;nge auf, wozu ich &#x017F;elb&#x017F;t die Orgel &#x017F;piele;<lb/>
&#x017F;oll es recht fe&#x017F;tlich &#x017F;ein, nehmen wir das Chor und Po-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0113] „Nein — dazu habe ich keinen Muth,“ — ſagte unſer Schullehrer kleinlaut. „O, Sie werden ihn ſchon bekommen, ich nehme Alles auf mich, nur duͤrfen Sie mich nicht im Stich laſſen!“ und Johannes fuhr fort: „Jch ſagte vorhin, daß die Leute, wenn ſie ſo ermattet von der Arbeit kommen, nur noch genießen koͤnnen; der Geſang, beſonders der gemeinſchaftliche, iſt ein ſolcher Genuß und wirkt auch durchaus veredelnd. Wir wollen ſchon ein ganz ſtattliches Saͤngerchor hier zuſammen bringen!“ „Jch habe mir mit der Kirchenmuſik Muͤhe ge- geben,“ ſagte unſer Schulmeiſter, „und weil es unmoͤg- lich war, ein groͤßeres Muſikſtuͤck ordentlich zur Auf- fuͤhrung zu bringen, und beſonders die Jnſtrumental- muſik ein wahrer Jammer war, ſo habe ich an deren Stelle vierſtimmigen Maͤnnergeſang geſetzt, der ſich ganz gut ausnimmt. Viel Widerſpruch hab’ ich freilich An- fangs auch damit gefunden, jetzt aber laͤßt man ſich’s gefallen; die vier Saͤnger, die ich zuſammenbrachte, ſtim- men gut zuſammen. Friedrich, Jhr Schulkamerad, ſingt den erſten Tenor ganz vortrefflich und ſie haben auch alle Luſt dazu. Einen Sonntag um den andern fuͤhre ich ſolche Geſaͤnge auf, wozu ich ſelbſt die Orgel ſpiele; ſoll es recht feſtlich ſein, nehmen wir das Chor und Po-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/113
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/113>, abgerufen am 28.04.2024.