Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

Noch eine Weile verging, dann kamen die Mädchen
heraus. Suschen sah kummervoll aus, weil sich das
Huhn durchaus nicht finden wollte; der Martin habe
doch am Ende recht und es sei gestohlen; sie hätte nun
schon überall gesucht, wo sie denken konnte es zu finden,
und immer sei Alles vergebens gewesen; da es nun
vollends beginne finster zu werden, wolle sie lieber nach
Hause gehen, und alles Suchen aufgeben; fast das ganze
Dorf wüßte es ja nun, und wer die Henne finde, werde
sie ihr schon bringen. Laura's Gesicht verklärte sich mit
fröhlichem Lächeln, als sie Friedrich gewahr ward
und sie sagten einander den herzlichsten guten Abend.
Wie nun die Vier das Stücklein Weg's zusammen
nach Hause gingen, dachte Johannes es recht gut
zu machen, wenn er Friedrich mit seinem Liebchen
ein Wenig allein gehen lasse, er plauderte daher Sus-
chen allerlei vor und ging mit ihr voraus, damit
sie das Paar ungestört ließe. Aber das hatte er
recht bös' gemacht, denn wie sie bei der Schule
vorbei kamen, guckte unser Schulmeister zum Fen-
ster heraus und ward ganz außer sich, als er Jo-
hannes so traulich neben Suschen gehen sah --
er mochte gar nicht weiter hinsehen, sondern schlug
das kleine Fenster zu und setzte sich in den finster-
sten Winkel seiner Stube. Ein paar Thränen tra-

Noch eine Weile verging, dann kamen die Maͤdchen
heraus. Suschen ſah kummervoll aus, weil ſich das
Huhn durchaus nicht finden wollte; der Martin habe
doch am Ende recht und es ſei geſtohlen; ſie haͤtte nun
ſchon uͤberall geſucht, wo ſie denken konnte es zu finden,
und immer ſei Alles vergebens geweſen; da es nun
vollends beginne finſter zu werden, wolle ſie lieber nach
Hauſe gehen, und alles Suchen aufgeben; faſt das ganze
Dorf wuͤßte es ja nun, und wer die Henne finde, werde
ſie ihr ſchon bringen. Laura’s Geſicht verklaͤrte ſich mit
froͤhlichem Laͤcheln, als ſie Friedrich gewahr ward
und ſie ſagten einander den herzlichſten guten Abend.
Wie nun die Vier das Stuͤcklein Weg’s zuſammen
nach Hauſe gingen, dachte Johannes es recht gut
zu machen, wenn er Friedrich mit ſeinem Liebchen
ein Wenig allein gehen laſſe, er plauderte daher Sus-
chen allerlei vor und ging mit ihr voraus, damit
ſie das Paar ungeſtoͤrt ließe. Aber das hatte er
recht boͤs’ gemacht, denn wie ſie bei der Schule
vorbei kamen, guckte unſer Schulmeiſter zum Fen-
ſter heraus und ward ganz außer ſich, als er Jo-
hannes ſo traulich neben Suschen gehen ſah —
er mochte gar nicht weiter hinſehen, ſondern ſchlug
das kleine Fenſter zu und ſetzte ſich in den finſter-
ſten Winkel ſeiner Stube. Ein paar Thraͤnen tra-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0128" n="120"/>
        <p>Noch eine Weile verging, dann kamen die Ma&#x0364;dchen<lb/>
heraus. Suschen &#x017F;ah kummervoll aus, weil &#x017F;ich das<lb/>
Huhn durchaus nicht finden wollte; der Martin habe<lb/>
doch am Ende recht und es &#x017F;ei ge&#x017F;tohlen; &#x017F;ie ha&#x0364;tte nun<lb/>
&#x017F;chon u&#x0364;berall ge&#x017F;ucht, wo &#x017F;ie denken konnte es zu finden,<lb/>
und immer &#x017F;ei Alles vergebens gewe&#x017F;en; da es nun<lb/>
vollends beginne fin&#x017F;ter zu werden, wolle &#x017F;ie lieber nach<lb/>
Hau&#x017F;e gehen, und alles Suchen aufgeben; fa&#x017F;t das ganze<lb/>
Dorf wu&#x0364;ßte es ja nun, und wer die Henne finde, werde<lb/>
&#x017F;ie ihr &#x017F;chon bringen. Laura&#x2019;s Ge&#x017F;icht verkla&#x0364;rte &#x017F;ich mit<lb/>
fro&#x0364;hlichem La&#x0364;cheln, als &#x017F;ie Friedrich gewahr ward<lb/>
und &#x017F;ie &#x017F;agten einander den herzlich&#x017F;ten guten Abend.<lb/>
Wie nun die Vier das Stu&#x0364;cklein Weg&#x2019;s zu&#x017F;ammen<lb/>
nach Hau&#x017F;e gingen, dachte Johannes es recht gut<lb/>
zu machen, wenn er Friedrich mit &#x017F;einem Liebchen<lb/>
ein Wenig allein gehen la&#x017F;&#x017F;e, er plauderte daher Sus-<lb/>
chen allerlei vor und ging mit ihr voraus, damit<lb/>
&#x017F;ie das Paar unge&#x017F;to&#x0364;rt ließe. Aber das hatte er<lb/>
recht bo&#x0364;s&#x2019; gemacht, denn wie &#x017F;ie bei der Schule<lb/>
vorbei kamen, guckte un&#x017F;er Schulmei&#x017F;ter zum Fen-<lb/>
&#x017F;ter heraus und ward ganz außer &#x017F;ich, als er Jo-<lb/>
hannes &#x017F;o traulich neben Suschen gehen &#x017F;ah &#x2014;<lb/>
er mochte gar nicht weiter hin&#x017F;ehen, &#x017F;ondern &#x017F;chlug<lb/>
das kleine Fen&#x017F;ter zu und &#x017F;etzte &#x017F;ich in den fin&#x017F;ter-<lb/>
&#x017F;ten Winkel &#x017F;einer Stube. Ein paar Thra&#x0364;nen tra-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0128] Noch eine Weile verging, dann kamen die Maͤdchen heraus. Suschen ſah kummervoll aus, weil ſich das Huhn durchaus nicht finden wollte; der Martin habe doch am Ende recht und es ſei geſtohlen; ſie haͤtte nun ſchon uͤberall geſucht, wo ſie denken konnte es zu finden, und immer ſei Alles vergebens geweſen; da es nun vollends beginne finſter zu werden, wolle ſie lieber nach Hauſe gehen, und alles Suchen aufgeben; faſt das ganze Dorf wuͤßte es ja nun, und wer die Henne finde, werde ſie ihr ſchon bringen. Laura’s Geſicht verklaͤrte ſich mit froͤhlichem Laͤcheln, als ſie Friedrich gewahr ward und ſie ſagten einander den herzlichſten guten Abend. Wie nun die Vier das Stuͤcklein Weg’s zuſammen nach Hauſe gingen, dachte Johannes es recht gut zu machen, wenn er Friedrich mit ſeinem Liebchen ein Wenig allein gehen laſſe, er plauderte daher Sus- chen allerlei vor und ging mit ihr voraus, damit ſie das Paar ungeſtoͤrt ließe. Aber das hatte er recht boͤs’ gemacht, denn wie ſie bei der Schule vorbei kamen, guckte unſer Schulmeiſter zum Fen- ſter heraus und ward ganz außer ſich, als er Jo- hannes ſo traulich neben Suschen gehen ſah — er mochte gar nicht weiter hinſehen, ſondern ſchlug das kleine Fenſter zu und ſetzte ſich in den finſter- ſten Winkel ſeiner Stube. Ein paar Thraͤnen tra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/128
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/128>, abgerufen am 28.04.2024.