Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ner Wäsche -- geworfen hatte. Wenn man ihm ei¬
nen Einfall widersprach: so bewies er ihn so lange
bis er ihn selber glaubte, räumte man ihn ein: so
sann er sich einige Skrupel aus und nahm eine an¬
dre Meynung an: "durch die Vorhänge muß seine
"Durchlaucht den Fetzen gesehen haben." Er berei¬
sete alle Stellen, wo Jenner gestanden hatte und vi¬
sirte nach der Lumpenbinde und untersuchte ihre Pa¬
rallaxe. "Ans Blenden der Fenster müssen wir
"uns halten, wenn wir ruhig bleiben wollen" be¬
schlos er und --

ich

Postskript: Ich werde allemal noch einem 8ten
Kapitel -- weil ich gerade 2 Hundstage in Einer
Woche fertig bringe -- bemerken, daß ich wieder
einen Monat lang gearbeitet habe. Ich berichte,
daß morgen der Junius angeht.


ner Waͤſche — geworfen hatte. Wenn man ihm ei¬
nen Einfall widerſprach: ſo bewies er ihn ſo lange
bis er ihn ſelber glaubte, raͤumte man ihn ein: ſo
ſann er ſich einige Skrupel aus und nahm eine an¬
dre Meynung an: »durch die Vorhaͤnge muß ſeine
»Durchlaucht den Fetzen geſehen haben.» Er berei¬
ſete alle Stellen, wo Jenner geſtanden hatte und vi¬
ſirte nach der Lumpenbinde und unterſuchte ihre Pa¬
rallaxe. »Ans Blenden der Fenſter muͤſſen wir
»uns halten, wenn wir ruhig bleiben wollen» be¬
ſchlos er und —

ich

Poſtſkript: Ich werde allemal noch einem 8ten
Kapitel — weil ich gerade 2 Hundstage in Einer
Woche fertig bringe — bemerken, daß ich wieder
einen Monat lang gearbeitet habe. Ich berichte,
daß morgen der Junius angeht.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0217" n="206"/>
ner Wa&#x0364;&#x017F;che &#x2014; geworfen hatte. Wenn man ihm ei¬<lb/>
nen Einfall wider&#x017F;prach: &#x017F;o bewies er ihn &#x017F;o lange<lb/>
bis er ihn &#x017F;elber glaubte, ra&#x0364;umte man ihn ein: &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ann er &#x017F;ich einige Skrupel aus und nahm eine an¬<lb/>
dre Meynung an: »durch die Vorha&#x0364;nge muß &#x017F;eine<lb/>
»Durchlaucht den Fetzen ge&#x017F;ehen haben.» Er berei¬<lb/>
&#x017F;ete alle Stellen, wo Jenner ge&#x017F;tanden hatte und vi¬<lb/>
&#x017F;irte nach der Lumpenbinde und <choice><sic>uuter&#x017F;uchte</sic><corr>unter&#x017F;uchte</corr></choice> ihre Pa¬<lb/>
rallaxe. »Ans <hi rendition="#g">Blenden</hi> der Fen&#x017F;ter mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
»uns halten, wenn wir <hi rendition="#g">ruhig</hi> bleiben wollen» be¬<lb/>
&#x017F;chlos er und &#x2014;</p><lb/>
          <p>ich</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Po&#x017F;t&#x017F;kript</hi>: Ich werde allemal noch einem 8ten<lb/>
Kapitel &#x2014; weil ich gerade 2 Hundstage in Einer<lb/>
Woche fertig bringe &#x2014; bemerken, daß ich wieder<lb/>
einen Monat lang gearbeitet habe. Ich berichte,<lb/>
daß morgen der Junius angeht.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0217] ner Waͤſche — geworfen hatte. Wenn man ihm ei¬ nen Einfall widerſprach: ſo bewies er ihn ſo lange bis er ihn ſelber glaubte, raͤumte man ihn ein: ſo ſann er ſich einige Skrupel aus und nahm eine an¬ dre Meynung an: »durch die Vorhaͤnge muß ſeine »Durchlaucht den Fetzen geſehen haben.» Er berei¬ ſete alle Stellen, wo Jenner geſtanden hatte und vi¬ ſirte nach der Lumpenbinde und unterſuchte ihre Pa¬ rallaxe. »Ans Blenden der Fenſter muͤſſen wir »uns halten, wenn wir ruhig bleiben wollen» be¬ ſchlos er und — ich Poſtſkript: Ich werde allemal noch einem 8ten Kapitel — weil ich gerade 2 Hundstage in Einer Woche fertig bringe — bemerken, daß ich wieder einen Monat lang gearbeitet habe. Ich berichte, daß morgen der Junius angeht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/217
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/217>, abgerufen am 30.04.2024.