Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

"der Operation an dem Staarstecher und an dem
"Patienten hinaufspringen. -- So ergieng es uns
"allen, melden Sie im Schlosse, aber heute wollt'
"ich noch vortrefliches Rosenholzöl versuchen."

Er holte also einen großen Hopfensak und zerrte
ihn unters Dach hinauf, um da im eigentlichen
Sinne die Ratten bei der Nase herumzuführen in
den Hopfensak hinein. Bekanntlich sind Ratten so
arg ersessen auf Rosenholzöl als Menschen auf Sal¬
bungsöl, das, sobald nur sechs Tropfen auf den
Scheitel fallen, auf der Stelle einen König oder Bi¬
schof daraus macht, welches ich daraus sehe, weil
im ersten Fall ein goldner Reif um die Haare an¬
schiest und im zweiten sie gar ausgehen. Der Wehr¬
stand, der Kaplan, übersprüzte den Sak mit einigem
Oel und legte ihn mit seiner Mündung aufgespert
und aufgespannt für die Feinde hin -- er selber stand
darhinter und hielt sich hinter einem eben so einge¬
ölten Ofenschirm verstekt. Seine Absicht war, her¬
vorzufahren, wenn die Bestien im Sak säßen und
die ganze Kongregation dann wie Bienen im Schwarm¬
sak wegzutragen. Die wenigen Kammerjäger die
mich lesen, müssen diese Fangart häufig gebraucht
haben. --

Aber sie werden nicht darüber hingepurzelt seyn
wie der Kaplan, dem sich der wohlriechende Ofen¬
schirm zwischen die Schenkel stülpte und der still lag,

»der Operation an dem Staarſtecher und an dem
»Patienten hinaufſpringen. — So ergieng es uns
»allen, melden Sie im Schloſſe, aber heute wollt'
»ich noch vortrefliches Roſenholzoͤl verſuchen.«

Er holte alſo einen großen Hopfenſak und zerrte
ihn unters Dach hinauf, um da im eigentlichen
Sinne die Ratten bei der Naſe herumzufuͤhren in
den Hopfenſak hinein. Bekanntlich ſind Ratten ſo
arg erſeſſen auf Roſenholzoͤl als Menſchen auf Sal¬
bungsoͤl, das, ſobald nur ſechs Tropfen auf den
Scheitel fallen, auf der Stelle einen Koͤnig oder Bi¬
ſchof daraus macht, welches ich daraus ſehe, weil
im erſten Fall ein goldner Reif um die Haare an¬
ſchieſt und im zweiten ſie gar ausgehen. Der Wehr¬
ſtand, der Kaplan, uͤberſpruͤzte den Sak mit einigem
Oel und legte ihn mit ſeiner Muͤndung aufgeſpert
und aufgeſpannt fuͤr die Feinde hin — er ſelber ſtand
darhinter und hielt ſich hinter einem eben ſo einge¬
oͤlten Ofenſchirm verſtekt. Seine Abſicht war, her¬
vorzufahren, wenn die Beſtien im Sak ſaͤßen und
die ganze Kongregation dann wie Bienen im Schwarm¬
ſak wegzutragen. Die wenigen Kammerjaͤger die
mich leſen, muͤſſen dieſe Fangart haͤufig gebraucht
haben. —

Aber ſie werden nicht daruͤber hingepurzelt ſeyn
wie der Kaplan, dem ſich der wohlriechende Ofen¬
ſchirm zwiſchen die Schenkel ſtuͤlpte und der ſtill lag,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="20"/>
»der Operation an dem Staar&#x017F;techer und an dem<lb/>
»Patienten hinauf&#x017F;pringen. &#x2014; So ergieng es uns<lb/>
»allen, melden Sie im Schlo&#x017F;&#x017F;e, aber heute wollt'<lb/>
»ich noch vortrefliches Ro&#x017F;enholzo&#x0364;l ver&#x017F;uchen.«</p><lb/>
        <p>Er holte al&#x017F;o einen großen Hopfen&#x017F;ak und zerrte<lb/>
ihn unters Dach hinauf, um da im eigentlichen<lb/>
Sinne die Ratten bei der Na&#x017F;e herumzufu&#x0364;hren in<lb/>
den Hopfen&#x017F;ak hinein. Bekanntlich &#x017F;ind Ratten &#x017F;o<lb/>
arg er&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en auf Ro&#x017F;enholzo&#x0364;l als Men&#x017F;chen auf Sal¬<lb/>
bungso&#x0364;l, das, &#x017F;obald nur &#x017F;echs Tropfen auf den<lb/>
Scheitel fallen, auf der Stelle einen Ko&#x0364;nig oder Bi¬<lb/>
&#x017F;chof daraus macht, welches ich daraus &#x017F;ehe, weil<lb/>
im er&#x017F;ten Fall ein goldner Reif um die Haare an¬<lb/>
&#x017F;chie&#x017F;t und im zweiten &#x017F;ie gar ausgehen. Der Wehr¬<lb/>
&#x017F;tand, der Kaplan, u&#x0364;ber&#x017F;pru&#x0364;zte den Sak mit einigem<lb/>
Oel und legte ihn mit &#x017F;einer Mu&#x0364;ndung aufge&#x017F;pert<lb/>
und aufge&#x017F;pannt fu&#x0364;r die Feinde hin &#x2014; er &#x017F;elber &#x017F;tand<lb/>
darhinter und hielt &#x017F;ich hinter einem eben &#x017F;o einge¬<lb/>
o&#x0364;lten Ofen&#x017F;chirm ver&#x017F;tekt. Seine Ab&#x017F;icht war, her¬<lb/>
vorzufahren, wenn die Be&#x017F;tien im Sak &#x017F;a&#x0364;ßen und<lb/>
die ganze Kongregation dann wie Bienen im Schwarm¬<lb/>
&#x017F;ak wegzutragen. Die wenigen Kammerja&#x0364;ger die<lb/>
mich le&#x017F;en, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e Fangart ha&#x0364;ufig gebraucht<lb/>
haben. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Aber &#x017F;ie werden nicht daru&#x0364;ber hingepurzelt &#x017F;eyn<lb/>
wie der Kaplan, dem &#x017F;ich der wohlriechende Ofen¬<lb/>
&#x017F;chirm zwi&#x017F;chen die Schenkel &#x017F;tu&#x0364;lpte und der &#x017F;till lag,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0031] »der Operation an dem Staarſtecher und an dem »Patienten hinaufſpringen. — So ergieng es uns »allen, melden Sie im Schloſſe, aber heute wollt' »ich noch vortrefliches Roſenholzoͤl verſuchen.« Er holte alſo einen großen Hopfenſak und zerrte ihn unters Dach hinauf, um da im eigentlichen Sinne die Ratten bei der Naſe herumzufuͤhren in den Hopfenſak hinein. Bekanntlich ſind Ratten ſo arg erſeſſen auf Roſenholzoͤl als Menſchen auf Sal¬ bungsoͤl, das, ſobald nur ſechs Tropfen auf den Scheitel fallen, auf der Stelle einen Koͤnig oder Bi¬ ſchof daraus macht, welches ich daraus ſehe, weil im erſten Fall ein goldner Reif um die Haare an¬ ſchieſt und im zweiten ſie gar ausgehen. Der Wehr¬ ſtand, der Kaplan, uͤberſpruͤzte den Sak mit einigem Oel und legte ihn mit ſeiner Muͤndung aufgeſpert und aufgeſpannt fuͤr die Feinde hin — er ſelber ſtand darhinter und hielt ſich hinter einem eben ſo einge¬ oͤlten Ofenſchirm verſtekt. Seine Abſicht war, her¬ vorzufahren, wenn die Beſtien im Sak ſaͤßen und die ganze Kongregation dann wie Bienen im Schwarm¬ ſak wegzutragen. Die wenigen Kammerjaͤger die mich leſen, muͤſſen dieſe Fangart haͤufig gebraucht haben. — Aber ſie werden nicht daruͤber hingepurzelt ſeyn wie der Kaplan, dem ſich der wohlriechende Ofen¬ ſchirm zwiſchen die Schenkel ſtuͤlpte und der ſtill lag,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/31
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/31>, abgerufen am 27.04.2024.