Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ke -- in den Boden des Augapfels hinab; und so,
da ein Atem sechs Linien tief versenkt war, hatte
ein Mensch die Unermeslichkeit wieder und ein Va¬
ter den Sohn. Gebrükter Mensch! der du zugleich
ein Sohn und ein Knecht des Staubes bist, wie
klein ist der Gedanke, die Minute, der Bluts- oder
Thränentropfe, der dein weites Gehirn, dein weites
Herz überschwilt! Und wenn ein Paar Blutkügelgen
bald deine Montgolfier's Kugeln bald deine Belidors
Drukkugeln werden, ach wie wenig Erde ist es, was
dich hebt und drükt! --

"Du Viktor? -- Du hast mich geheilt, mein
"Sohn?" (sagte der Errettete und fassete die noch
mit dem Apparat bewafnete Hand) "-- leg' weg und
"bind mich wieder zu; ich freue mich, daß ich dich
zuerst gesehen." Er band das geöfnete Auge unter
den stillen freudigen Thränen des seinigen wieder zu;
aber als der Verband dem Stoiker alles verdekte,
die Erröthung und die Ergiessung: so wars dem
glücklichen Sohne unmöglich, sich länger zu halten
-- er überließ sich seinem Herzen und klammerte
sich mit seinen Thränen und Armen an das verhüllte
Angesicht, dem er hellere Tage wiedergegeben hatte,
und als die Fluth der Liebe, seinen zitternden Bu¬
sen überzog: so fühlt' er doch davon die schnellern
Schläge des väterlichen und die festere Umarmung

Hesperus. I. Th. C

ke — in den Boden des Augapfels hinab; und ſo,
da ein Atem ſechs Linien tief verſenkt war, hatte
ein Menſch die Unermeslichkeit wieder und ein Va¬
ter den Sohn. Gebruͤkter Menſch! der du zugleich
ein Sohn und ein Knecht des Staubes biſt, wie
klein iſt der Gedanke, die Minute, der Bluts- oder
Thraͤnentropfe, der dein weites Gehirn, dein weites
Herz uͤberſchwilt! Und wenn ein Paar Blutkuͤgelgen
bald deine Montgolfier's Kugeln bald deine Belidors
Drukkugeln werden, ach wie wenig Erde iſt es, was
dich hebt und druͤkt! —

»Du Viktor? — Du haſt mich geheilt, mein
»Sohn?« (ſagte der Errettete und faſſete die noch
mit dem Apparat bewafnete Hand) »— leg' weg und
»bind mich wieder zu; ich freue mich, daß ich dich
zuerſt geſehen.« Er band das geoͤfnete Auge unter
den ſtillen freudigen Thraͤnen des ſeinigen wieder zu;
aber als der Verband dem Stoiker alles verdekte,
die Erroͤthung und die Ergieſſung: ſo wars dem
gluͤcklichen Sohne unmoͤglich, ſich laͤnger zu halten
— er uͤberließ ſich ſeinem Herzen und klammerte
ſich mit ſeinen Thraͤnen und Armen an das verhuͤllte
Angeſicht, dem er hellere Tage wiedergegeben hatte,
und als die Fluth der Liebe, ſeinen zitternden Bu¬
ſen uͤberzog: ſo fuͤhlt' er doch davon die ſchnellern
Schlaͤge des vaͤterlichen und die feſtere Umarmung

Heſperus. I. Th. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="33"/>
ke &#x2014; in den Boden des Augapfels hinab; und &#x017F;o,<lb/>
da ein Atem &#x017F;echs Linien tief ver&#x017F;enkt war, hatte<lb/>
ein Men&#x017F;ch die Unermeslichkeit wieder und ein Va¬<lb/>
ter den Sohn. Gebru&#x0364;kter Men&#x017F;ch! der du zugleich<lb/>
ein <hi rendition="#g">Sohn</hi> und ein <hi rendition="#g">Knecht</hi> des Staubes bi&#x017F;t, wie<lb/>
klein i&#x017F;t der Gedanke, die Minute, der Bluts- oder<lb/>
Thra&#x0364;nentropfe, der dein weites Gehirn, dein weites<lb/>
Herz u&#x0364;ber&#x017F;chwilt! Und wenn ein Paar Blutku&#x0364;gelgen<lb/>
bald deine Montgolfier's Kugeln bald deine Belidors<lb/>
Drukkugeln werden, ach wie wenig Erde i&#x017F;t es, was<lb/>
dich hebt und dru&#x0364;kt! &#x2014;</p><lb/>
        <p>»Du Viktor? &#x2014; Du ha&#x017F;t mich geheilt, mein<lb/>
»Sohn?« (&#x017F;agte der Errettete und fa&#x017F;&#x017F;ete die noch<lb/>
mit dem Apparat bewafnete Hand) »&#x2014; leg' weg und<lb/>
»bind mich wieder zu; ich freue mich, daß ich dich<lb/>
zuer&#x017F;t ge&#x017F;ehen.« Er band das geo&#x0364;fnete Auge unter<lb/>
den &#x017F;tillen freudigen Thra&#x0364;nen des &#x017F;einigen wieder zu;<lb/>
aber als der Verband dem Stoiker alles verdekte,<lb/>
die Erro&#x0364;thung und die Ergie&#x017F;&#x017F;ung: &#x017F;o wars dem<lb/>
glu&#x0364;cklichen Sohne unmo&#x0364;glich, &#x017F;ich la&#x0364;nger zu halten<lb/>
&#x2014; er u&#x0364;berließ &#x017F;ich &#x017F;einem Herzen und klammerte<lb/>
&#x017F;ich mit &#x017F;einen Thra&#x0364;nen und Armen an das verhu&#x0364;llte<lb/>
Ange&#x017F;icht, dem er hellere Tage wiedergegeben hatte,<lb/>
und als die Fluth der Liebe, &#x017F;einen zitternden Bu¬<lb/>
&#x017F;en u&#x0364;berzog: &#x017F;o fu&#x0364;hlt' er doch davon die <hi rendition="#g">&#x017F;chnellern</hi><lb/>
Schla&#x0364;ge des va&#x0364;terlichen und die <hi rendition="#g">fe&#x017F;tere</hi> Umarmung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">He&#x017F;perus. <hi rendition="#aq">I</hi>. Th. C<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0044] ke — in den Boden des Augapfels hinab; und ſo, da ein Atem ſechs Linien tief verſenkt war, hatte ein Menſch die Unermeslichkeit wieder und ein Va¬ ter den Sohn. Gebruͤkter Menſch! der du zugleich ein Sohn und ein Knecht des Staubes biſt, wie klein iſt der Gedanke, die Minute, der Bluts- oder Thraͤnentropfe, der dein weites Gehirn, dein weites Herz uͤberſchwilt! Und wenn ein Paar Blutkuͤgelgen bald deine Montgolfier's Kugeln bald deine Belidors Drukkugeln werden, ach wie wenig Erde iſt es, was dich hebt und druͤkt! — »Du Viktor? — Du haſt mich geheilt, mein »Sohn?« (ſagte der Errettete und faſſete die noch mit dem Apparat bewafnete Hand) »— leg' weg und »bind mich wieder zu; ich freue mich, daß ich dich zuerſt geſehen.« Er band das geoͤfnete Auge unter den ſtillen freudigen Thraͤnen des ſeinigen wieder zu; aber als der Verband dem Stoiker alles verdekte, die Erroͤthung und die Ergieſſung: ſo wars dem gluͤcklichen Sohne unmoͤglich, ſich laͤnger zu halten — er uͤberließ ſich ſeinem Herzen und klammerte ſich mit ſeinen Thraͤnen und Armen an das verhuͤllte Angeſicht, dem er hellere Tage wiedergegeben hatte, und als die Fluth der Liebe, ſeinen zitternden Bu¬ ſen uͤberzog: ſo fuͤhlt' er doch davon die ſchnellern Schlaͤge des vaͤterlichen und die feſtere Umarmung Heſperus. I. Th. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/44
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/44>, abgerufen am 28.04.2024.