Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen, der ihm dankte -- und dann war das beste
Kind das glüklichste Kind. . . .

Zwölf Kanonen gingen draussen los aus eben
so vielen Stubenschlüsseln -- -- Sie erschießen diese
Historie. -- --

Denn jetzt ist sie warlich aus -- nicht ein Wort,
nicht eine Sylbe weiß ich mehr -- ich habe über¬
haupt in meinem Leben gar keinen Horion und kein
St. Lüne gesehen oder gehört oder geträumt oder
nur romantisch ersonnen -- der Teufel und ich
wissen wie es ist und ich meines Orts habe ohnehin
jetzt bessere Dinge zu machen und zu eröfnen, nämlich:

Die Ouvertüre und die geheime Instruktion.

Ein andrer hätte dumm gehandelt und gleich mit
dem Anfang angefangen; ich aber dachte, ich könnte
allemal noch sagen wo ich hause -- im Grunde am
Aequator; denn ich wohne auf der Insel St. Jo¬
hannis
, die bekanntlich in den ostindischen Ge¬
wässern liegt, die ganz vom Fürstenthum Scheerau
umgeben sind. Es kann nämlich guten Häusern, die
ihre ordentliche litterarische Strazza (den Meßkata¬
log) und ihr ordentliches Kapitalbuch (die Litteratur¬
zeitung) halten, nichts weniger unbekannt seyn als
mein neuestes Landesprodukt, die unsichtbare
Loge
; ein Werk, zu dessen Lesung mein Landesherr
seine Landeskinder und selber die Schriftsassen (es
wäre nicht ausdrücklich gegen die Rezesse) noch mehr

deſſen, der ihm dankte — und dann war das beſte
Kind das gluͤklichſte Kind. . . .

Zwoͤlf Kanonen gingen drauſſen los aus eben
ſo vielen Stubenſchluͤſſeln — — Sie erſchießen dieſe
Hiſtorie. — —

Denn jetzt iſt ſie warlich aus — nicht ein Wort,
nicht eine Sylbe weiß ich mehr — ich habe uͤber¬
haupt in meinem Leben gar keinen Horion und kein
St. Luͤne geſehen oder gehoͤrt oder getraͤumt oder
nur romantiſch erſonnen — der Teufel und ich
wiſſen wie es iſt und ich meines Orts habe ohnehin
jetzt beſſere Dinge zu machen und zu eroͤfnen, naͤmlich:

Die Ouvertuͤre und die geheime Inſtruktion.

Ein andrer haͤtte dumm gehandelt und gleich mit
dem Anfang angefangen; ich aber dachte, ich koͤnnte
allemal noch ſagen wo ich hauſe — im Grunde am
Aequator; denn ich wohne auf der Inſel St. Jo¬
hannis
, die bekanntlich in den oſtindiſchen Ge¬
waͤſſern liegt, die ganz vom Fuͤrſtenthum Scheerau
umgeben ſind. Es kann naͤmlich guten Haͤuſern, die
ihre ordentliche litterariſche Strazza (den Meßkata¬
log) und ihr ordentliches Kapitalbuch (die Litteratur¬
zeitung) halten, nichts weniger unbekannt ſeyn als
mein neueſtes Landesprodukt, die unſichtbare
Loge
; ein Werk, zu deſſen Leſung mein Landesherr
ſeine Landeskinder und ſelber die Schriftſaſſen (es
waͤre nicht ausdruͤcklich gegen die Rezeſſe) noch mehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="34"/>
de&#x017F;&#x017F;en, der ihm dankte &#x2014; und dann war das be&#x017F;te<lb/>
Kind das glu&#x0364;klich&#x017F;te Kind. . . .</p><lb/>
        <p>Zwo&#x0364;lf Kanonen gingen drau&#x017F;&#x017F;en los aus eben<lb/>
&#x017F;o vielen Stuben&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;eln &#x2014; &#x2014; Sie er&#x017F;chießen die&#x017F;e<lb/>
Hi&#x017F;torie. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Denn jetzt i&#x017F;t &#x017F;ie warlich aus &#x2014; nicht ein Wort,<lb/>
nicht eine Sylbe weiß ich mehr &#x2014; ich habe u&#x0364;ber¬<lb/>
haupt in meinem Leben gar keinen Horion und kein<lb/>
St. Lu&#x0364;ne ge&#x017F;ehen oder geho&#x0364;rt oder getra&#x0364;umt oder<lb/>
nur romanti&#x017F;ch er&#x017F;onnen &#x2014; der Teufel und ich<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en wie es i&#x017F;t und ich meines Orts habe ohnehin<lb/>
jetzt be&#x017F;&#x017F;ere Dinge zu machen und zu ero&#x0364;fnen, na&#x0364;mlich:</p><lb/>
        <p>Die Ouvertu&#x0364;re und die geheime In&#x017F;truktion.</p><lb/>
        <p>Ein andrer ha&#x0364;tte dumm gehandelt und gleich mit<lb/>
dem Anfang angefangen; ich aber dachte, ich ko&#x0364;nnte<lb/>
allemal noch &#x017F;agen wo ich hau&#x017F;e &#x2014; im Grunde am<lb/>
Aequator; denn ich wohne auf der In&#x017F;el St. <hi rendition="#g">Jo¬<lb/>
hannis</hi>, die bekanntlich in den o&#x017F;tindi&#x017F;chen Ge¬<lb/>
wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern liegt, die ganz vom Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum <hi rendition="#g">Scheerau</hi><lb/>
umgeben &#x017F;ind. Es kann na&#x0364;mlich guten Ha&#x0364;u&#x017F;ern, die<lb/>
ihre ordentliche litterari&#x017F;che Strazza (den Meßkata¬<lb/>
log) und ihr ordentliches Kapitalbuch (die Litteratur¬<lb/>
zeitung) halten, nichts weniger unbekannt &#x017F;eyn als<lb/>
mein neue&#x017F;tes Landesprodukt, die <hi rendition="#g">un&#x017F;ichtbare<lb/>
Loge</hi>; ein Werk, zu de&#x017F;&#x017F;en Le&#x017F;ung mein Landesherr<lb/>
&#x017F;eine Landeskinder und &#x017F;elber die Schrift&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en (es<lb/>
wa&#x0364;re nicht ausdru&#x0364;cklich gegen die Reze&#x017F;&#x017F;e) noch mehr<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0045] deſſen, der ihm dankte — und dann war das beſte Kind das gluͤklichſte Kind. . . . Zwoͤlf Kanonen gingen drauſſen los aus eben ſo vielen Stubenſchluͤſſeln — — Sie erſchießen dieſe Hiſtorie. — — Denn jetzt iſt ſie warlich aus — nicht ein Wort, nicht eine Sylbe weiß ich mehr — ich habe uͤber¬ haupt in meinem Leben gar keinen Horion und kein St. Luͤne geſehen oder gehoͤrt oder getraͤumt oder nur romantiſch erſonnen — der Teufel und ich wiſſen wie es iſt und ich meines Orts habe ohnehin jetzt beſſere Dinge zu machen und zu eroͤfnen, naͤmlich: Die Ouvertuͤre und die geheime Inſtruktion. Ein andrer haͤtte dumm gehandelt und gleich mit dem Anfang angefangen; ich aber dachte, ich koͤnnte allemal noch ſagen wo ich hauſe — im Grunde am Aequator; denn ich wohne auf der Inſel St. Jo¬ hannis, die bekanntlich in den oſtindiſchen Ge¬ waͤſſern liegt, die ganz vom Fuͤrſtenthum Scheerau umgeben ſind. Es kann naͤmlich guten Haͤuſern, die ihre ordentliche litterariſche Strazza (den Meßkata¬ log) und ihr ordentliches Kapitalbuch (die Litteratur¬ zeitung) halten, nichts weniger unbekannt ſeyn als mein neueſtes Landesprodukt, die unſichtbare Loge; ein Werk, zu deſſen Leſung mein Landesherr ſeine Landeskinder und ſelber die Schriftſaſſen (es waͤre nicht ausdruͤcklich gegen die Rezeſſe) noch mehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/45
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/45>, abgerufen am 28.04.2024.