Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

nöthigen sollte als zum Besuche der Landesuniversi¬
tät. In diese Loge hab' ich nun den außerordentli¬
chen Teich gesetzt, welcher unter dem Namen ostindi¬
scher Ozean bekannter ist und in den wir Scheerauer
die wenigen Molucken und andre Inseln hineingefahren
und gepflastert haben, auf denen unser Aktivhandel
ruht. Während das die unsichtbare Loge in eine sicht¬
bare umgedruckt wurde, haben wir wieder eine In¬
sel verfertigt -- das ist die Insel St. Johannis,
auf der ich jetzt hause und spreche.

Der folgende Absatz dürfte interessant werden,
weil man darin dem Leser aufdekt, warum ich auf
dieses Buch den tollen Titel setzte Hundsposttage.

Es war vorgestern am 29. April, daß ich Abends
auf und abgieng auf meiner Insel -- der Abend
hatte sich schon im Schatten und Nebel eingespon¬
nen -- ich konnte kaum auf die Teidor-Insel
hinübersehen, auf dieses Grabmal schöner unterge¬
sunkner Frühlinge und ich hüpfte mit dem Auge
blos auf den nahen Laub- und Blütenknospen her¬
um, diesen Flügelkleidern des wachsenden Frühlings
-- die Ebene und Küste um mich sah wie eine An¬
ziehstube der Blumengöttin aus und ihr Putzwerk lag
zerstreuet und verschlossen in Thälern und Stau¬
den herum -- der Mond lag noch hinter der
Erde, aber seine Stralen-Fontaine sprüzte schon am
ganzen Rande des Himmels hinauf -- der blaue

C 2

noͤthigen ſollte als zum Beſuche der Landeſuniverſi¬
taͤt. In dieſe Loge hab' ich nun den außerordentli¬
chen Teich geſetzt, welcher unter dem Namen oſtindi¬
ſcher Ozean bekannter iſt und in den wir Scheerauer
die wenigen Molucken und andre Inſeln hineingefahren
und gepflaſtert haben, auf denen unſer Aktivhandel
ruht. Waͤhrend das die unſichtbare Loge in eine ſicht¬
bare umgedruckt wurde, haben wir wieder eine In¬
ſel verfertigt — das iſt die Inſel St. Johannis,
auf der ich jetzt hauſe und ſpreche.

Der folgende Abſatz duͤrfte intereſſant werden,
weil man darin dem Leſer aufdekt, warum ich auf
dieſes Buch den tollen Titel ſetzte Hundspoſttage.

Es war vorgeſtern am 29. April, daß ich Abends
auf und abgieng auf meiner Inſel — der Abend
hatte ſich ſchon im Schatten und Nebel eingeſpon¬
nen — ich konnte kaum auf die Teidor-Inſel
hinuͤberſehen, auf dieſes Grabmal ſchoͤner unterge¬
ſunkner Fruͤhlinge und ich huͤpfte mit dem Auge
blos auf den nahen Laub- und Bluͤtenknoſpen her¬
um, dieſen Fluͤgelkleidern des wachſenden Fruͤhlings
— die Ebene und Kuͤſte um mich ſah wie eine An¬
ziehſtube der Blumengoͤttin aus und ihr Putzwerk lag
zerſtreuet und verſchloſſen in Thaͤlern und Stau¬
den herum — der Mond lag noch hinter der
Erde, aber ſeine Stralen-Fontaine ſpruͤzte ſchon am
ganzen Rande des Himmels hinauf — der blaue

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="35"/>
no&#x0364;thigen &#x017F;ollte als zum Be&#x017F;uche der Lande&#x017F;univer&#x017F;<lb/>
ta&#x0364;t. In die&#x017F;e Loge hab' ich nun den außerordentli¬<lb/>
chen Teich ge&#x017F;etzt, welcher unter dem Namen o&#x017F;tindi¬<lb/>
&#x017F;cher Ozean bekannter i&#x017F;t und in den wir Scheerauer<lb/>
die wenigen Molucken und andre In&#x017F;eln hineingefahren<lb/>
und gepfla&#x017F;tert haben, auf denen un&#x017F;er Aktivhandel<lb/>
ruht. Wa&#x0364;hrend das die un&#x017F;ichtbare Loge in eine &#x017F;icht¬<lb/>
bare umgedruckt wurde, haben wir wieder eine In¬<lb/>
&#x017F;el verfertigt &#x2014; das i&#x017F;t die In&#x017F;el St. Johannis,<lb/>
auf der ich jetzt hau&#x017F;e und &#x017F;preche.</p><lb/>
        <p>Der folgende Ab&#x017F;atz du&#x0364;rfte intere&#x017F;&#x017F;ant werden,<lb/>
weil man darin dem Le&#x017F;er aufdekt, warum ich auf<lb/>
die&#x017F;es Buch den tollen Titel &#x017F;etzte <hi rendition="#g">Hundspo&#x017F;ttage</hi>.</p><lb/>
        <p>Es war vorge&#x017F;tern am 29. April, daß ich Abends<lb/>
auf und abgieng auf meiner In&#x017F;el &#x2014; der Abend<lb/>
hatte &#x017F;ich &#x017F;chon im Schatten und Nebel einge&#x017F;pon¬<lb/>
nen &#x2014; ich konnte kaum auf die <hi rendition="#g">Teidor-In&#x017F;el</hi><lb/>
hinu&#x0364;ber&#x017F;ehen, auf die&#x017F;es Grabmal &#x017F;cho&#x0364;ner unterge¬<lb/>
&#x017F;unkner Fru&#x0364;hlinge und ich hu&#x0364;pfte mit dem Auge<lb/>
blos auf den nahen Laub- und Blu&#x0364;tenkno&#x017F;pen her¬<lb/>
um, die&#x017F;en Flu&#x0364;gelkleidern des wach&#x017F;enden Fru&#x0364;hlings<lb/>
&#x2014; die Ebene und Ku&#x0364;&#x017F;te um mich &#x017F;ah wie eine An¬<lb/>
zieh&#x017F;tube der Blumengo&#x0364;ttin aus und ihr Putzwerk lag<lb/>
zer&#x017F;treuet und ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en in Tha&#x0364;lern und Stau¬<lb/>
den herum &#x2014; der Mond lag noch hinter der<lb/>
Erde, aber &#x017F;eine Stralen-Fontaine &#x017F;pru&#x0364;zte &#x017F;chon am<lb/>
ganzen Rande des Himmels hinauf &#x2014; der blaue<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0046] noͤthigen ſollte als zum Beſuche der Landeſuniverſi¬ taͤt. In dieſe Loge hab' ich nun den außerordentli¬ chen Teich geſetzt, welcher unter dem Namen oſtindi¬ ſcher Ozean bekannter iſt und in den wir Scheerauer die wenigen Molucken und andre Inſeln hineingefahren und gepflaſtert haben, auf denen unſer Aktivhandel ruht. Waͤhrend das die unſichtbare Loge in eine ſicht¬ bare umgedruckt wurde, haben wir wieder eine In¬ ſel verfertigt — das iſt die Inſel St. Johannis, auf der ich jetzt hauſe und ſpreche. Der folgende Abſatz duͤrfte intereſſant werden, weil man darin dem Leſer aufdekt, warum ich auf dieſes Buch den tollen Titel ſetzte Hundspoſttage. Es war vorgeſtern am 29. April, daß ich Abends auf und abgieng auf meiner Inſel — der Abend hatte ſich ſchon im Schatten und Nebel eingeſpon¬ nen — ich konnte kaum auf die Teidor-Inſel hinuͤberſehen, auf dieſes Grabmal ſchoͤner unterge¬ ſunkner Fruͤhlinge und ich huͤpfte mit dem Auge blos auf den nahen Laub- und Bluͤtenknoſpen her¬ um, dieſen Fluͤgelkleidern des wachſenden Fruͤhlings — die Ebene und Kuͤſte um mich ſah wie eine An¬ ziehſtube der Blumengoͤttin aus und ihr Putzwerk lag zerſtreuet und verſchloſſen in Thaͤlern und Stau¬ den herum — der Mond lag noch hinter der Erde, aber ſeine Stralen-Fontaine ſpruͤzte ſchon am ganzen Rande des Himmels hinauf — der blaue C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/46
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/46>, abgerufen am 28.04.2024.